Multiscreen-Softedge-Show - Schwarzwert-Kompensation

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
Andreas Jäger
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.13, 15:25
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Multiscreen-Softedge-Show - Schwarzwert-Kompensation

Beitrag von Andreas Jäger »

Hallo,

ich wünsche mir, daß es für Multiscreen-Softedge-Shows möglich ist, eine Schwarzwert-Kompensation zu haben.

Das Problem ist nämlich folgendes:
Bei LCD-Projektoren ist der Schwarzwert "nicht so toll".
Und zwar auch (habe ich persönlich festgestellt) bei professionellen und beliebten Beamern von Panasonic in der Klasse 7000 ANSI.
D.h. Schwarz eines Fotos ist auf der Leinwand dunkelgrau.

Wird nun eine Multiscreen-Softedge mit 2 solch Beamern mit schlechten Schwarzwerten gemacht, so ist an der Überlappung des Softedge-Bereiches 2x dunkelgrau (da ja an der Stelle beide Beamer drauf strahlen).
Macht also ein "helleres Dunkelgrau".
In dunklen Säälen sieht man das sofort, daß im Überblendbereich ein "grauer Streifen" ist.

Eine Schwarzwert-Kompensation hebt nun den Wert "ganz Schwarz" eines Fotos auf ein einstellbaren Grauwert an.
Und zwar genau in dem Bereich des Bildes, indem die Softedge NICHT ist.
Mit dem einstellbaren Grauwert (am besten für RGB - so wie im Blendmodul) kann man nun das Schwarz des restlichen Bildes solange anheben, bis es mit dem "helleren Dunkelgrau" des Blendbereiches übereinstimmt.

Dann stimmt auch in dunklen Säälen bei dunklen/schwarzen Bildteilen alles und es ist wirklich kein Übergang zu sehen.

Falls das die Mobjects-Programmier ausprobieren wollen, die Software "Resolume Arena" besitzt solch ein Feature (habe ich auch im Einsatz) und das ist echt genial!
Man kann bei Resolume eine Demo runterladen und ausprobieren....

Sollte in der nächsten Ultimate-Version unbedingt drin sein!

MFG
Andreas Jäger
Andreas Jäger
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.13, 15:25
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Multiscreen-Softedge-Show - Blending-Kurve - Fenster Skalierbar

Beitrag von Andreas Jäger »

Hallo,

ich wünsche mir, daß es für Multiscreen-Softedge-Shows möglich ist, das Fenster "Blending-Kurve" grösser zu machen.

Das Fenster "Blending-Kurve" (Leinwandeinstellungen - Reiter Asschnitt und Split - Button "Blending Kurve" )ist nicht skalierbar und dadrin muss ich nun in "Mini-Schritten" Punkte setzten für jeweils R+G+B und solange dran "Ziehen" bis im Überlappungsbereich die Farben + Helligkeit stimmen.

Speziell wenn die DPI Zahl des Displays (der Benutzeroberfläche) hoch ist (1366x768 Pixel auf 15 Zoll) ist alles recht "Mini" zu sehen.

Ich war jetzt auf einer Messe und dufte das machen, das ist KEIN Spaß in dem Mini-Fenster in gefühlten ym-Schritten die Maus zu schieben und ziehen und einzustellen.

Ein skalierbares Fenster mit "ordentlich Mausbewegung" wäre schön.
Bitte in der nächsten Version hinzufügen.

MFG
Andreas Jäger
Antworten