Kapitel in m.objects

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
Lothar Manitz
Beiträge: 2
Registriert: 30.11.15, 19:57

Kapitel in m.objects

Beitrag von Lothar Manitz »

Kapitel Funktion

Beim Erstellen größerer Shows ist mir aufgefallen, dass eine Gliederung der Show in eine Hauptshow und diverse untergeordnete Shows sehr sinnvoll wäre.

Als techn. Redakteur arbeite ich häufig mit Software wie FrameMaker oder auch MS-Word.
Dort kann man ein Buch definieren (entspricht der Hauptshow), in dem mehrere Kapitel referenziert sind. bei Änderungen in einem Kapitel erscheinen diese Änderungen automatisch im Buch.

Nun gibt es in m.objects zwar die Möglichkeit, einzelne Shows als Kapitel zu erzeugen und durch copy und paste in die Hauptshow zu integrieren; aber das hat folgende Nachteile:

• Änderungen in einem Kapitel werden nicht in der Hauptshow wirksam. Man muss immer wieder mit copy und paste arbeiten. (Änderungen sind nicht die Ausnahme, sondern die Regel beim Erstellen eines Kapitels)

• Es muss beim Einfügen eines Kapitels immer der passende Platz in der Hauptshow geschaffen werden.

Ich stelle mir eine Hauptshow vor, die nur z.B. den Titel und Verweise auf die Kapitelshows enthält.
In der jetzigen Version von m.objects sind die Bilder und Videos ja auch schon durch Verweise auf das Original realisiert.

Falls diese Idee schon gewünscht wurde, bitte ich um Nachsicht.

mfg L.Manitz
Antworten