Tastenauswertung im Hintergrund

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Tastenauswertung im Hintergrund

Beitrag von beamer »

Beim Arbeiten mit mehreren Programmfenstern (Browser, Filemanager, Texteditor, Bildeditor, Mobjects, Leinwand, ...) ist es mitunter lästig, wenn die Mobjects-Show bei üblichen Tastaturbefehlen (Leertaste, ...) z.B. ungewollt losläuft. In den Programmeinstellungen kann unter dem Reiter "allgemein" dazu die folgende Option deaktiviert werden: "Tastenbetätigungen auch auswerten, wenn m.objects im Hintergrund läuft". Das finde ich sehr praktisch.

Leider scheint davon auch die Mobjects-Leinwand betroffen. In der Leinwand kann ich die Show nicht mehr steuern (z.B. starten, pausieren oder eine Pausemarke übergehen). Richtig unangenehm ist das, wenn sich die Leinwand im Vollbildmodus vor dem Mobjects-Programmfenster befindet. Dann hilft nur noch das Schliessen der Leinwand und Anordnen dieser auf einem anderen Monitor.

Ich finde, dass bei aktivem (mit Maus oder Alt-Tab) ausgewähltem Leinwandfenster die Tastaturbefehle darin selbstverständlich möglich sein sollten. Ist das ein Mobjects-Bug oder vielleicht mein spezifisches Systemproblem? Tritt dieser Effekt bei anderen Anwendern ebenfalls auf?

Gruß, Thomas


Nachtrag: Mit Alt-Tab kann der Focus zurück zur Mobjects-Hauptanwendung erreicht werden auch wenn dieses Fenster hinter der Leinwand verborgen sein kann. Dann sind auch die Tastaturbefehle wieder möglich und meine obige Kritik ist nicht ganz berechtigt. Insofern kann mit dieser Fokus-Einschränkung gearbeitet werden und es ist kein richtiger Bug, man muss nur auf den momentanen und richtigen Fenster-Fokus achten.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten