"Überlauf" im Leuchtpult verhindern

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

"Überlauf" im Leuchtpult verhindern

Beitrag von Jörg_E »

Ist es möglich im Leuchtpult die Breite des Pultes so zu fixieren, dass keine Bilder nach rechts aus dem Sichtbereich "verschwinden", sondern sich in der nächsten Zeile neu anordnen?
Gerade beim Vergrößern der Bilder in der Vorschau tritt dieser Effekt zutage. Ein daraufhin erfolgtes Verkleinern hat nur zur Folge, das sich die kleineren Bilder auf die neue, größere Breite hin einsortieren. Das macht die Sache recht unübersichtlich.
Vielleicht kann man auch eine Spaltenbreite vorgeben und die Bilder entsprechend einsortieren lassen?
Habe heute das erste mal mit dem Leuchtpult dank der neuen extragroßen Darstellungsmöglichkeit in Version 7 arbeiten wollen, aber leider ...
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: "Überlauf" im Leuchtpult verhindern

Beitrag von Bernhard »

Hallo Jörg,

"automatisch anordnen" hat nicht geholfen?

Ich weiß allerdings auch, dass damit eine bereits vorhandene Strukturierung aufgehoben wird.

Gruß
Bernhard
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: "Überlauf" im Leuchtpult verhindern

Beitrag von Jörg_E »

Hallo Bernhard,

nein, automatisch anordnen bringt leider nichts.
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: "Überlauf" im Leuchtpult verhindern

Beitrag von JuergenN »

Hallo Jög,

Du solltest vor der ersten Benutzung die Gesamtgrösse des Leuchtpultes so einstellen, daß es komplett auf Deinen Bildschirm paßt - also nicht über den Rand das Bildschirms hinausgeht.
Auch die Grösse der einzelnen Bilder solltest Du anpassen, wie Du es gerne hättest.
Dann erst die Bilder einfügen.
Mit "Leuchtpult aufräumen" werden Lücken automatisch geschlossen.

Wichtig:
Wenn Du die Bilder häppchenweise vom Leuchtpult in die Timeline holst, hat sich folgende Vorgehensweise bewährt:
Das erste Bild der ersten Zeile mit dem bekannten "Links + rechst" Mausgriff anklicken, damit ist die gesamte erste Zeile markiert.
Diese markierten Bilder nun in die Timeline holen und anordnen / löschen.
Die erste Zeile des Leuchtpultes dabei solange freilassen, bis Du alle unnötigen Bilder aus der Timeline gelöscht hast - die gelöschten Bilder werden dann wieder in die erste Zeile des Leutpultes zurückgeschoben und können von dort später verwendet oder endgültig gelöscht werden.
Wenn die erste Zeile des Leuchtpultes belegt ist, landen gelöschte Bilder irgendwo, gerne auch in einem gerade nicht sichbaren Bereich - und werden dann später versehentlich wieder verwendet.

Einfach mal probieren - ist easy.

grüsse
Jürgen
Antworten