Symbol für MOA-Datei

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
J. Cramer
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.07, 16:11
Wohnort: im Allgäu

Symbol für MOA-Datei

Beitrag von J. Cramer »

Zur Verhinderung des irrtümlichen Öffnens einer MOA-Datei (Sicherungsdatei der mos-Show), wäre es sehr hilfreich, wenn im WinExplorer diese Datei-Art ein anderes Grafik-Symbol (Icon) hätte.
Es ploppt zwar eine entsprechender Warnhinweis auf, allerdings wäre es besser, wenn von vorne herein dieser "Fehlgriff" durch die visuelle Hilfe vermieden werden könnte.

Gruß an alle mob´ler

J. Cramer
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Symbol für MOA-Datei

Beitrag von Bernhard »

Hallo Jürgen,

jetzt muss ich mal dumm nachfragen: Meinst Du die stilisierte Blende als Icon, die sich bei mir unter Windows 7 zeigt - aber nur für mos-Dateien. Moa-Dateien haben bei mir nur ein leeres Blatt als Symbol.
Oder hast Du Windows 8 bzw. 8.1 im Einsatz mit möglicherweise anderen Darstellungen?

Schöner Gruß von
Bernhard
J. Cramer
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.07, 16:11
Wohnort: im Allgäu

Re: Symbol für MOA-Datei

Beitrag von J. Cramer »

Hallo Bernhard,

unter Win8.1 haben beide Datei-Arten exakt das gleiche Aussehen - das bekannte "M" auf blauem Grund. Das linke Symbol ist die MOA-Datei. Siehe beiliegenden Screenshot.
[attachment=0]WinExplorer 8.1.JPG[/attachment]
Bei mir ist Windows allerdings im "Installations-Zustand". Ich weiß nicht wie die Symbolik ragiert, wenn jemand einen anderen Stil verwendet.

Grüßle

Jürgen
Dateianhänge
WinExplorer 8.1.JPG
WinExplorer 8.1.JPG (17.39 KiB) 6304 mal betrachtet
Läufer
Beiträge: 19
Registriert: 20.03.13, 19:06
Wohnort: Bochum

Re: Symbol für MOA-Datei

Beitrag von Läufer »

Guten Abend, Jürgen,
muss es unbedingt das Symbol sein? Warum lässt Du Dir nicht einfach die Dateierweiterungen im Explorer anzeigen, dann ist der Unterschied doch auch auf einen Blick ersichtlich?
Gruß
Peter
J. Cramer
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.07, 16:11
Wohnort: im Allgäu

Re: Symbol für MOA-Datei

Beitrag von J. Cramer »

Hallo Peter,

vielen Dank für Deinen Vorschlag.

Wenn man viele Dateien "in die Hand" nimmt und mit Änderungen und Umbenennungen konfrontiert ist, ist die Anzeige der Datei-Endungen wohl eher hinderlich. Ich nutze die vom Windows-Explorer angebotene Option, die Datei-Endungen auszublenden.

Gruß

Jürgen
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1253
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Symbol für MOA-Datei

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Cramer,

für .mos (m.objects Show) und .moa (m.objects Autosave) sind tatsächlich verschiedene Symbole vorgesehen. Das Symbol für automatische Sicherungen enthält in gelber Schrift BAK, was für Backup steht.
Bitte installieren Sie m.objects in der aktuellsten Version noch einmal, ohne die vorhandene Programmversion zuvor manuell zu deinstallieren. Das sollte auch die ursprünglich vorgenommen Zuordnung von Symbolen wieder herstellen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
J. Cramer
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.07, 16:11
Wohnort: im Allgäu

Re: Symbol für MOA-Datei

Beitrag von J. Cramer »

Hallo Herr Richter,
vielen Dank für den Tip.
Habe ich gleich durchgeführt. Allerdings muss man noch in der Systemsteuerung "Dateityp immer mit einem bestimmten Programm öffnen" den Pfad zur MOA-Datei mit m.objects verknüpfen, da eine "Drüber-Installation" nicht möglich ist. Die Installationsroutine bietet nur Ändern, Reparieren und Entfernen an.

Aber jetzt stimmt es und die Symbolik für mos und moa ist perfekt.

Vielen Dank

J. Cramer
Dateianhänge
Symbole nach SystSt-Einst.JPG
Symbole nach SystSt-Einst.JPG (14.84 KiB) 6243 mal betrachtet
Antworten