Tastatur-Ereignisse

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
MichaW
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.13, 13:25

Tastatur-Ereignisse

Beitrag von MichaW »

Ich fände es sehr wünschenswert, wenn m.objects nur auf Tastaturereignisse reagieren würde, wenn m.objects das aktive Fenster ist.
Hintergrund:
Während des Erstellens einer neuen Show dokumentiere ich bestimmte Dinge in Word oder ich recherchiere für den Speaker-Support im Internet. Benutze ich dabei eine in m.objects vorbelegte Taste wird die entsprechende Funktion in m.objects ausgeführt, obwohl ich in einem anderen Programm arbeite.

Lässt sich das meinerseits abstellen, geschickt umgehen oder ist das ein Thema für die Wunschliste?

Michael
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Tastatur-Ereignisse

Beitrag von m.objects »

m.objects reagiert als nicht aktives Programm nur auf Tastendrücke, wenn es im Modus Pause oder Wiedergabe steht (Ausnahme: Taste F5). Schalten Sie also auf Stopp, um ein versehentliches Bedienen von m.objects zu verhindern.

Ab m.objects live (also auch m.objects plus, creative, pro, ultimate) kann die Belegung der Tasten über das Einstellformular "Einstellungen -> Tasten / Fernbedienung" frei zugeordnet werden. Auf diesem Wege können bei Bedarf auch spezielle Tasten komplett unterdrückt werden, so z.B. auch die Taste F5, die als einzige selbst im Stopp-Modus wirksam ist.

Die Fähigkeit von m.objects, Im Betriebszustand Wiedergabe oder Pause auch bei nicht aktivem Fenster noch auf Tastendrücke zu reagieren, bietet übrigens einen großen Vorteil und ist daher von uns aufwändig integriert worden:
Oftmals verwalten im Hintergrund zunächst unbemerkt laufende Prozesse eigene Fenster, die je nach Betriebszustand plötzlich sichtbar und aktiv werden können. Dazu gehören zum Beispiel Antivirus-Programme und zahlreiche Hilfsprogramme für automatische Updates (Windows, Java, Adobe-Produkte etc.). Wenn während laufender Wiedergabe einer Show ein solcher Prozess z.B. eine Meldung oder einen Status anzeigt - was gelegentlich und auch ohne aktive Internet-Verbindung vorkommt - bleibt diese im Falle von m.objects im Hintergrund, und die Show ist auch weiterhin über die Fernbedienung steuerbar.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
MichaW
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.13, 13:25

Re: Tastatur-Ereignisse

Beitrag von MichaW »

Hallo Herr Richter,

danke für die Erklärung, dann hat alles einen Sinn. Muß halt auf Stop drücken bevor ich in einem anderen Programm arbeite. Der Hintergrund ist einleuchtend und dient ja einem guten Zweck. Wäre bestimmt nicht lustig, wenn während des Vortrags ein andere Anwendung die Tastenfunktion erhält...

Viele Grüße,

Michael
Antworten