Video Generieren

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
Werner Pihaule
Beiträge: 10
Registriert: 14.11.13, 22:36

Video Generieren

Beitrag von Werner Pihaule »

Hallo,

habe ein Problem beim Generieren eines Videos. Die *.wmv Datei kann ich zwar
erstellen und dann auch mit Nero auf eine Blue-ray Scheine brennen, aber bei der
Wiedergabe mit einem Blue-ray Player SONY BDP - 8 1100 auf dem Fernsehern gibt
es Aussetzer bei Bild und Ton. Nicht sehr häufig aber das ist störend und mindert
die Qualität der Show.

Den Videogenerator habe ich mit folgenden Einstellungen gestartet:

Bildrate: 30 fps
Auflösung: 1920 x 1080
Seitenverhältnis: 16 : 9
Globaler Zoom: 100 %
Ausgabeformat: WMV9
konstante Bitrate
Bitrate : Standard

Meine Fragen sind:
Welchen Einfluss hat die Bitrate auf die Sicherheit bzw. Qualität des Ergebnisses?
Ist niedrig sicherer als extrem?
Könnten die Aussetzer auch von dem Blue-ray Rohling stammen oder habe einen
zu billigen Blue-Ray Player?

Danke und ich wünsche noch eine schöne Adventszeit

Werner Pihaule
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Video Generieren

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Werner,
nur so am Rande, deine Frage wäre sicherlich besser in der Rubrik Technik / Gestaltung aufgehoben.
Aber sooo viele Rubriken gibt es hier ja nicht, deine Frage sollte auch so "gefunden" werden.

Zu deinem Problem:

Ich favorisiere für die Ausgabe auf BluRay eine
Bildrate von 50fps
= passt am besten zu unserem Europäischen 50 Hz Standard und lässt sich glatt rechnen zu 25i bei BluRay mit FullHD (1920x1080)
so zumindest mein Wissensstand und lasse mich da gerne berichtigen.

Auflösung von 1920x1080 Pixel
WMV9 mit konstanter höchstmöglicher Bitrate

Das hat bisher immer problemlos funktioniert.

Deine Bildrate von 30 fps ist eher geeignet für die Wiedergabe auf älteren schwächeren Computern,
da hier die Monitorfrequenz von i.d.R. 60Hz durch eine glatte 2 "hochgeschraubt" werden kann.

Eben diese Bitrate von 30 fps macht dann das Problem bei der Aufbereitung zu BluRay, da es hier durch Zwischenbildberechnung
zu Rucklern kommen kann. Nur sehr teure Profiprogramme können das in der Regel meistern.

Hinzu kommt deine eingesetzte Standard-Bitrate, welche bei bestimmten Animationen auch zu Rucklern führen kann.

Ich schließe deinen BluRay Player für das Problem aus, eher ist der Fehler beim Programm, also dessen Aufbereitung des Videomaterials zu suchen.
Auch der Brenner/Rohling sollten möglichst miteinander harmonieren, mit Markenrohlingen ist man da auf der sichereren Seite.
Ich nutze dazu eine eher eine niedrigere Brenngeschwindigkeit, hat sich bei mir bestens bewährt.

Mein Vorschlag, nutze mal die von mir vorgeschlagenen Werte für das WMV-Video und brenne eine wieder beschreibbare BluRay.

Ich selbst nutze für die BluRay Erstellung Corel Video Studio X4, kann daher zu dem Nero Programm nicht viel sagen.
Weiß aber von jemandem der auch schon damit erfolgreich BluRay´s gebrannt hat, mit welcher Version von Nero weiß ich leider nicht.

Ich wünsche auch allen eine schöne und vor allem Hektik-freie Adventszeit,
dazu noch... Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Werner Pihaule
Beiträge: 10
Registriert: 14.11.13, 22:36

Re: Video Generieren

Beitrag von Werner Pihaule »

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Anregungen. Habe sie befolgt und habe zumindest das Ergebnis,
dass ich das Video zwar über einen USB-Stick einwandfrei abspielen kann, aber wenn
ich das gleiche Video auf eine Blue-ray Scheibe brenne, das Ruckeln nach wie vor da
ist. Es bleiben theoretisch also nur zwei Ursachen: Das Brennprogramm (falsche Parameter
eigegeben) oder der Player. Das werde ich aber irgendwie herausbekommen.
Nochmals besten Dank für Deine Hilfe.

Werner
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Video Generieren

Beitrag von beamer »

Hallo Werner,

wird ruckelfrei über USB die WMV oder die BluRay Datei abgespielt? Falls die BluRay am Player ruckelt, wäre es wichtig festzustellen, ob diese BD-Datei bei Wiedergabe an einem anderen Gerät (PC, ...) und Software (VLC, ...) ebenfalls ruckelt. Du solltest erforschen, ob es an der BD-Videodatei (Nero) liegt, oder am WMV-Export (Mobjects) oder aber am Wiedergabegerät/Dekoder (Sony, USB, SW, ...).

Bitrate "Standard" ist wenig aussagekräftig. Eine Angabe in MBit/s wäre sinnvoll. Nach meine Wissen ist BD bis ca. 40 MBit/s definiert, wohl aber nicht für jeden Inhalt sinnvoll.
Generell bedeutet höhere Bitrate nicht immer bessere Wiedergabe. Manche Geräte/Codecs mögen keine zu hohen Bitraten. Hier hilft nur Ausprobieren.

Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten