Bildspuren ausblenden

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
Werner Pihaule
Beiträge: 10
Registriert: 14.11.13, 22:36

Bildspuren ausblenden

Beitrag von Werner Pihaule »

Hallo Fangemeinde,

bin Neueinsteiger bzw. Umsteiger von MAGIX 9 deluxe auf m.objects 6.0 und begeistert von
den vielen neuen Möglichkeiten.
Dennoch vermisse ich eine Funktion bzw. habe sie noch nicht gefunden:
Wenn ich z.B. in einer neuen Show 12 Bildspuren angelegt habe um komfortable
Überblendungen realisieren zu können, ist es sehr mühsam zu den Tonspuren zu
gelangen um dort Kommentare zu einzelnen Fotos zu sprechen.
Schön wäre es, wenn ich z.B. 9 von den 12 Spuren optisch ausblenden könnte,
diese aber noch aktiv sind. So wie es bei Excel mit Spalten oder Zeilen möglich ist.

Viele Grüße,
Werner
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Bildspuren ausblenden

Beitrag von Bernhard »

Hallo Werner,

ich stimme deinem Wunsch vollkommen zu und ich glaube auch, dass dies in vergangener Zeit schon mehrfach vermisst wurde.
Es ist doch so, dass viele Spuren oft nur zu Beginn / Ende einer Schau benötigt werden und dann aber auf der Bildstrecke nur unnötig Platz brauchen. Man könnte zwar scrollen, dann verliert man beim jetzigen Zustand aber wieder andere wichtige Komponenten wie z.B. die Zeitskala* aus dem Blickfeld.
Hier fände ich eine Verbesserung auf jeden Fall dringender als die immer stärkere Ausrichtung auf Videofunktionen.

*hier noch ein Beitrag:
http://www.mobjects.com/forum/viewtopic ... 2518#p9130

Bin gespannt, ob Herr Richter dies zeitnah realisiert

Gruß
Bernhard
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Bildspuren ausblenden

Beitrag von 1Ernie »

Hallo,

ich wiederspreche zwar ungern, aber .....

Weiß beim besten Willen nicht, wozu man 12 Bildspuren benötigt.
Bin seit über 12 Jahren mit Vortragsveranstaltungen im Lande unterwegs, bei mir reichen in der Regel 3 oder 4 oder 5 Bildspuren + einige Tonspuren.

Video ist im professionellen bzw. Semi-Profi-Bereich aber in den vergangenen Jahren immer mehr im Einsatz bzw. wird immer bedeutender.

Wenn man Videosequenzen in MObjects einbaut, ist es von elementarer Bedeutung, daß die hochaufgelösten Fotos mit den Videos im Übergang miteinander harmonieren.
(Farbe, Kontrast, Weißabgleich, Schärfe usw.) Herr Richter hat den Video-Trend sehr wohl erkannt und ist in der richtigen Spur.

Aufnahmen mit hochwertigen Videocams und auch Aktioncams sind bei hochwertigen Shows das "Salz in der Suppe".

Wird sich zumindest bei meinen Shows von z.Zt. 20 % auf 40-50 % der Gesamtzeit der Show steigern.

Umsteiger oder Neueinsteiger sollten unbedingt an einer MObjects-Schulung teilnehmen, kann mir nicht vorstellen das Herr Richter 12 Bildspuren (+ eventuelle Tonspuren) empfiehlt.
Was ich weder böse noch überheblich meine.

Gruß
1Ernie
Klaus Finke
Beiträge: 73
Registriert: 20.06.02, 23:58
Wohnort: Achim bei Bremen

Re: Bildspuren ausblenden

Beitrag von Klaus Finke »

1Ernie hat geschrieben:Hallo,

ich wiederspreche zwar ungern, aber .....

Weiß beim besten Willen nicht, wozu man 12 Bildspuren benötigt.
Bin seit über 12 Jahren mit Vortragsveranstaltungen im Lande unterwegs, bei mir reichen in der Regel 3 oder 4 oder 5 Bildspuren + einige Tonspuren.
Hallo 1Ernie,

ich widerspreche zwar ungern, aber .....

Ich benötige so viele Spuren. Bei Reise- oder Urlaubsschauen komme ich meist auch mit der von Dir genannten Anzahl von Spuren aus. Für besondere Effekte jedoch benötige ich leicht auch einmal 12 Bildspuren. Der Locator schneidet dann zu einem bestimmten Zeitpunkt auf jeder der Spuren ein Bildobjekt. Ich könnte das jetzt durch ein Beispiel aus meiner letzten Schau über die Choreographin Pina Bausch belegen, verweise aber lieber auf die wunderbare Homepage von Raischuka, auf der man viele, viele Beispiele findet, dass man für etwas aufwändigere Effekte tatsächlich so viele Spuren einsetzen muss.

LG
Klaus
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Bildspuren ausblenden

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Klaus,

ich widerspreche Dir nicht. Wenn Du recht hast hast Du recht.

Natürlich kann es sinnvoll sein, (bei speziellem Bedarf) mehr Bildspuren einszusetzen.
Beim "normalen" Gebrauch fördert es nach meinem "Gefühl" nur die Unübersicht über die Schau.

Ich meinte im Grunde genommen auch nur, daß die Programmierung von erweiterten Videofunktionen wichtiger sind als das Ausblenden von Bildspuren.

Bewölkte Grüße

1Ernie
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Bildspuren ausblenden

Beitrag von Bernhard »

Hallo 1Ernie,

"... Beim "normalen" Gebrauch fördert es nach meinem "Gefühl" nur die Unübersicht über die Schau..."

Genau um das geht es mir ja. Und um den Umstand, dass beim Scrollen oft auch die Synchronleiste aus dem Bildbereich verschwindet (ich mag die Bildspuren schon in einer gewissen Mindesthöhe, da kann das Problem auch schon bei 4-5 Spuren auftreten). Nach meiner Ansicht sind dies generelle Handhabungsprobleme, welche bei der Weiterentwicklung bzw. Fehlerbehandlung oberste Priorität haben sollten.
Es soll keinesfalls bedeuten, dass der Videobereich aus dem Auge verloren werden soll, so engstirnig möchte ich auch nicht sein, auch wenn selbiges bei mir noch keine Rolle spielt.

An Herr Richter:

Wäre es möglich, ähnlich wie bei Ecxell einzelne Spuren auszublenden oder zu minimieren, ohne dass sie hierbei ihre Eigenschaften in der Sichtbarkeit etc. ändern, um mehr Platz für andere zu schaffen. Ich kann mir vorstellen, dass dies für Bild und Tonspuren von Nutzen sein könnte?
Das bisherige Deaktivieren bringt hier ja keine Abhilfe, da der Raum nicht freigegeben wird und vor allem das visuelle Zusammenspiel bei Probeläufen nicht mehr passt.

Viele Grüße von
Bernhard
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Bildspuren ausblenden

Beitrag von beamer »

Volle Zustimmung zum Vorschlag.

Ich verwende ebenfalls viele Spuren, besonders für Texte, Hintergründe, Alphakanal-Masken, ... und vergleichbare Inhalte.
Praktisch alle Spuren müssen von oben nach unten (vom Vorder- nach Hintergrund) angeordnet sein,
d.h. eine Verschiebung von Zeitleiste oder Audiospuren von ganz unten nach ganz oben hilft bei der Übersichtlichkeit meist wenig.
Manche Spuren werden einmal erstellt und dann nur noch selten verändert, d.h. diese Spuren stören meist.

Wichtig wäre aber, daß auch Objekte in ausgeblendeten Spuren bei Markierung mit den speziellen Selektionsbefehlen mit selektiert werden.
Wäre es einfacher, anstelle der Ausblendung die Höhe der Spuren individuell einstellbar zu machen?

Gruß, Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Bildspuren ausblenden

Beitrag von m.objects »

Allen Forums-Teilnehmern vielen Dank für die Anregung.
Ich werde prüfen, auf welche Weise diesem Wunsch Rechnung getragen werden kann.
Allerdings kann ich leider noch nicht sagen, wann eine entsprechende Funktion zu erwarten sein wird, da zur Zeit eine Reihe anderer wichtiger Erweiterungen und Neuerungen auf dem Plan steht.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Bildspuren ausblenden

Beitrag von Bernhard »

Hallo Herr Richter,

vielen Dank für Ihre schnelle Stellungnahme und die Bereitschaft, die Anwenderinteressen nach Möglichkeit zu unterstützen. Auch Ihre Erklärungen zum Thema "weiche Sättigung" im Beitrag unter Technik/Gestaltung bringen etwas Licht in die Sache. Auch wenn ich manches nie genau begreifen werde. Es fehlt mir einfach die Geduld, Windows "unter die Haube zu schauen".

Viele Grüße von
Bernhard
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Bildspuren ausblenden

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo Forumsgemeinde,
ergänzend zu den obigen Ausgührungen fände ich es gut wenn die Zeitleiste aus der vertikalen Scrollrichtung
generell oder optional herausgenommen werden könnte.
Zumindest bei der Arbeit mit nur einem Monitor würde dies sicher eine Verbesserung darstellen.

Mit freundlichem Gruß, Andreas
3D-Piet
Beiträge: 14
Registriert: 11.02.15, 18:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bildspuren ausblenden

Beitrag von 3D-Piet »

m.objects hat geschrieben:Ich werde prüfen, auf welche Weise diesem Wunsch Rechnung getragen werden kann.
Ich rutsche schon ganz unruhig auf meinem Stuhl hin und her und kann die Realsierung kaum abwarten ;-)
Nein, im Ernst: das wäre eine sehr sinnvolle Erweiterung, die ich seit meinem Umstieg von Wings Platinum schmerzlich vermißt habe.
Ich freu mich auf baldige Umsetzung und danke im Voraus.

Peter
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Bildspuren ausblenden

Beitrag von Bernhard »

Hallo Peter,

vielen Dank, dass du meinen Beitrag nach oben geholt hast. Denn er ist ja in keiner Weise überholt.
Mal sehen, ob ich das bei einem in Kürze stattfindenden Seminar mit Herrn Richter nochmals persönlich ansprechen kann.
Vielleicht gibts ja neues zu hören.

Viele Grüße an alle Mitwartenden
Bernhard
Antworten