Anwählen von Anfassern in Audiodateien

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Anwählen von Anfassern in Audiodateien

Beitrag von frederico »

Hallo m.objects.

Auch ich habe mal eine Anregung.
Da ich meine AV´s durchgehend mit Musik unterlege, muss ich bei Kommentaren das Audioducking einsetzen (Absenken der Musiklautstärke während des Kommentars), damit die Sprache nicht in der Musik untergeht. Hierzu müssen 4 Anfasser gesetzt werden, dann die beiden mittleren auf das nötige Level heruntergezogen werden.
So weit so gut. Jetzt dauert meine Show vielleicht eine Stunde und ich bemerke, dass bei einer mehrminütigen Sequenz die Absenkung der Musik nicht stark genug ist. Da in diesem Zeitraum u.U. 20 Kommentare betroffen sein können, bin ich gezwungen 20 mal das Ducking EINZELN FÜR JEDEN KOMMENTAR nachzustellen.

Ich bin ein alter Analoger und komme von Baessgen´s Imagix !
Bei diesem Programm konnte man ein ganz flaches Fenster nur über die bereits nach unten gezogenen Anfasser ziehen und dann diese so zusammengefassten Anfasser GLEICHMÄSSIG UND MITEINANDER absenken.
Bei mob ist das aufziehbare Fenster immer so hoch wie die gesammte Audiospur, so dass ich die unteren Anfasser gar nicht zusammen auswählen kann, um eine gemeinsame Absenkung einzustellen.
Für mein Dafürhalten wäre das eine wesentliche Arbeitserleichterung.

Leider schaffe ich es nicht, hier einen screenshot einzubinden, der das Problem eindeutig darstellt. (Vielleicht gibt mir jemand nen Tip wie das geht?)

Grüße
aus Oberfranken
Gerhard
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Anwählen von Anfassern in Audiodateien

Beitrag von beamer »

Die Anregung kann ich nachvollziehen. Das mit den 4 Anfassern ist eine Pfrimelei, vor allem da die Audiospuren in der Regel keine große Höhe aufweisen sollen.
Zusätzlich oder alternativ könnte aber ein Ducking per Tastenkombination mit Funktastatur erreicht werden (falls das eine akzeptable Lösung ist).

Das Einbinden eines Screenshot ist in diesem Forum leider nur über URLs auf externe Webseiten möglich. Man muss seine Bilder als auf einen anderen Webspace legen. Damit besteht immer das Risiko, daß solche Links irgendwann ins Leere laufen. Besser wäre tatsächlich eine direkte Einbettung in die Postings. VIelleicht hat der Moderator Sorge vor Spams, großen Uploads, Mißbrauch, ... und hat diese üblich Option daher abgeschaltet?

Gruß von Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten