Vereinfachung Absenkung in Audiospuren

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
mohnkorn
Beiträge: 4
Registriert: 02.12.06, 12:55
Wohnort: Eggolsheim

Vereinfachung Absenkung in Audiospuren

Beitrag von mohnkorn »

Hallo,

ich arbeite in meinen Shows viel mit Sprechertexten, Geräuschen bzw. O-Ton Einblendungen.
Auf der unterlagerten Musikspur bedeutet das jedesmal 4 Anfasser setzen und diese Positionieren.
Meist treffe ich auch nicht immer den gleichen Absenkbetrag. Das kann ganz schön lästig werden.

Hilfreich wären folgende Ansätze:

- Kopieren eines erstellen Absenkbereichs ( 4 Anfasser ) auf eine andere Tondatei mit copy und paste oder
- Bereitstellen einer Funktion/Macro "Absenken um xx dB" die man an die entsprechende Stelle zieht (wie eine standard Lichtkurve nur invers) oder
- Automatisches "Ducking" wie beim Mischpult: Wenn auf der darüberliegenden Spur z.B. ein Sprechertext gesetzt ist werden die darunterliegenden Spuren automatisch um xxdB ( einstellbar) abgesenkt. Diese Funktionalität müsste dann einer Tonspur zuweisbar sein weil manchmal will man ja den additiven Ton.

Nachträgliches Editieren der Anfasser muss natürlich wie bisher möglich sein.

Bin ich da allein mit meinem Wunsch oder kennt jemand einen Workaround dafür?


Gruß

Hans
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Vereinfachung Absenkung in Audiospuren

Beitrag von _Andreas_ »

Nein Du bist nicht alleine mit Deinem Wunsch.
Ein Makro zu erzeugen klang erst ein Mal simpel,
ist mir jedoch auf Anhieb noch nicht gelungen.

Ich werde die Tage mal versuchen etwas tiefer einzusteigen.

Gruß, Andreas
HerbertF
Beiträge: 21
Registriert: 09.03.13, 17:10

Re: Vereinfachung Absenkung in Audiospuren

Beitrag von HerbertF »

Hallo Hans,

den Wunsch haben wohl viele. Ich habe das vor 2 Jahren schon mal angeregt. Inzwischen habe ich einen Weg gefunden, der es etwas vereinfacht: die 4 Anfasser mit der Maus markieren, dann STRG-Taste und mit der Maus nach links oder rechts ziehen, dann werden die Anfasser kopiert. Das geht aber nur bis zum nächsten bzw. vorherigen Anfasser auf demselben Tonelement. Kopieren auf ein anderes Element oder eine andere Spur funktioniert nicht. Ein Makro oder wenigsten normales Copy and Paste wäre natürlich viel besser.

Gruß
Herbert
Antworten