Lautstärkeregler im Programm

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Lautstärkeregler im Programm

Beitrag von Jörg_E »

Musste bei meinem letzten Vortrag während der Präsentation die Lautstärke verändern.
Da ich dies nicht an den Lautsprechern tun wollte, änderte ich sie direkt in Windows. Nachteil dabei ist aber, dass Windows jede Änderung der Lautstärke mit eine Jingle quittiert.
Das ist peinlich. Wäre es da vielleicht möglich, im Programm selbst einen solchen Schieberegler zu installieren um dieser Peinlichkeit zu entfliehen?
Ich fände es gut. Ich bin leider kein Profi, der mal schnell am Mischpult drehen kann, sondern nur Amateur, der am Laptop mal eben schnell was ändern möchte/kann.
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Re: Lautstärkeregler im Programm

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Jörg

Unter "Ansicht"->"Statusfenster" kannst du einen Audiomixer einblenden. Leider enthält er aber keinen Summenregler, sodass man jede Spur extra einstellen muss. Ich denke, so ein Summenregler ließe sich verhältnismäßig leicht nachrüsten.
Was den Jingle bei Änderung der Systemlautstärke angeht: Mich stört dieser grundsätzlich, sodass ich ihn stets abgeschaltet habe. Unter Windows 7 geht das folgendermaßen: Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste -> "Sounds" -> im Fenster "Programmereignisse:" den Eintrag "Standardton Warnsignal" suchen -> im darunterliegenden DropDown-Feld "Sounds:" (Kein) auswählen und übernehmen.

Gruß Wolfgang
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Lautstärkeregler im Programm

Beitrag von beamer »

Das geht doch bequem mit den Kurztastenbefehlen innerhalb Mobject! Ich lege diese Tasten gleichzeitig auf spezielle Tasten einer externen Multimediatastatur oder auf die +/- Lautstärketasten einer Fernbedienung. Siehe in der Mobjects Tastenzuordnung "Options -> Keyboard" die Zuordnungen für "Volume-", "Volume+" und "Ducking".

Gruß von Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten