Video Engine und Videoformate

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
Frankyboy
Beiträge: 25
Registriert: 15.03.03, 21:06
Wohnort: Görisried
Kontaktdaten:

Video Engine und Videoformate

Beitrag von Frankyboy »

Liebes Mobjects Team,

zunächst möchte ich Euch zur tollen, neuen Version v6 gratulieren. Die kreativen Freiräume zum Gestalten von AV-Shows haben sich weiter vervielfacht.

Dennoch würde ich mir wünschen, die Video-Engine noch einmal zu überarbeiten, so dass eine verlustbehaftete Konvertierung ins .wmv Format überflüssig wird. Beim Einbinden von diversen neuen Videoformaten (.mp4, .mov, .mts usw.) wird der Videoton zwar mit übertragen und in der Mobjects-Programmierumgebung auch wiedergegeben, aber beim Export in eine Videodatei wird dieser einfach ignoriert.

Auch der Assistent "Videoton separat auf Tonspur anlegen" reagiert mit zwei unschönen Fehlermeldungen:

Die Datei ...mov existiert nicht oder kann nicht geöffnet werden. Die Einbindung ist daher nicht möglich.
Alle in Frage kommenden Videoclips sind bereits nachvertont, stummgeschaltet oder enthalten keine Tonspur.

Das ablegen des entsprechenden Videoclips auf einer Tonspur endet ebenfalls in einer Fehlermeldung:

Folgender Fehler trat auf: Die Tondatei konnte nicht geöffnet werden.
Mindestens ein Sample auf der Spur kann für die Wiedergabe nicht geöffnet werden.

Der Anwender kann die Fehlermeldungen zwar ignorieren. Beim Exportieren der Show in eine Videodatei, wird der Ton des Videos aber einfach ignoriert. Unbefriedigend ist auch der Export in eine Exe-Datei bei der Mobjects mit der bekannten Fehlermeldung endet. Vielleicht wäre ein separater Ordner mit Videodateien ( wie bei bekannten Konkurenzprodukten) ein Lösungsansatz.

Schöne Grüße

Frank
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Video Engine und Videoformate

Beitrag von beamer »

Hallo Frank,

Deine Anregung verstehe ich gut, bin aber absolut dagegen, wenn diese Überarbeitung einen geringen Implementierungsaufwand übersteigt.
Diese Gefahr schätze ich als sehr hoch ein. Hast Du eine Ahnung wieviele Codecs und Fehlermöglichkeiten es bei Video- und Audio-Dateien gibt?
Das Mobjects-Team wäre dann nur noch mit Video, Video, Video, ... beschäftigt. Das fände ich gar nicht gut.

Und mit Verlaub, einige Codecs wie mov (Quicktime) erfordern Lizenzahlungen, die dann wir Kunden bezahlen müssten. Das muß nicht sein.
Wir Kunden können uns illegale, halblegale oder schlechte Konvertierungen für solche Codecs vielleicht leisten, das Mobjects-Team aber sicher nicht.

Wir könnten ja auch eine Unterstützung des H.265/HEVC-Codecs in beide Richtungen vorschlagen. Dann aber gute Nacht:-)

Gruß von Thomas
Zuletzt geändert von beamer am 26.03.13, 1:06, insgesamt 2-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Frankyboy
Beiträge: 25
Registriert: 15.03.03, 21:06
Wohnort: Görisried
Kontaktdaten:

Re: Video Engine und Videoformate

Beitrag von Frankyboy »

Hallo Beamer,
das halte ich für überzogen.Was sich das Mobjects Team leisten kann oder nicht, weist weder Du noch ich.

Welchen Sinn macht die Integration von diversen Videoformaten wenn sie nur im Livemodus halbkomplett zur Verfügung steht und im Exportmodus überhaupt nicht? Ich stehe auf dem Standpunkt die Sache ganz oder gar nicht zu integrieren. Schließlich wird in diesem Zusammenhang auch Werbung für v6 gemacht. Die Enttäuschung bei einigen Anwendern hinterher ist dann groß.

Dass sich alles dann nur noch um die Videointegration bewegt,kann ich mir nicht vorstellen. Wenn das einmal, wenigstens für die gängigsten Formate erledigt ist, kann das Team das zu den Akten legen.

Schöne Grüße

Frank
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Video Engine und Videoformate

Beitrag von m.objects »

Um die Tonseparation erfolgreich durchzuführen, installieren Sie bitte den Haali Media Splitter (Matroska-Splitter) und den AC3-Filter. Beides steht im Internet kostenlos zum Download zur Verfügung.
Nach einer schon für eine folgende Version vorgesehenen Überarbeitung des Soundteils von m.objects wird auch das nicht mehr notwendig sein, ich kann jedoch noch keinen Zeitpunkt für die Fertigstellung benennen.
Tatsächlich hat m.objects ja schon die erforderliche Technologie an Bord, denn diese wird auch für die Wiedergabe des Sounds direkt aus der Bildspur verwendet.

Es wird in Zukunft auch die Option geben, EXE-Dateien mit einem separaten Video-Folder zu erstellen, die Clips können dann in allen auch von der Timeline akzeptierten Formaten vorliegen.

Die Bindung aller unserer Kapazitäten für die Weiterentwicklung der Videofunktionalität ist nicht zu befürchten, auch wenn die Integration von Video sicher inzwischen für viele Anwender einen Schwerpunkt und für uns damit einen wichtigen Aspekt bei der Weiterentwicklung darstellt.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Frankyboy
Beiträge: 25
Registriert: 15.03.03, 21:06
Wohnort: Görisried
Kontaktdaten:

Re: Video Engine und Videoformate

Beitrag von Frankyboy »

Lieber Steffen Richter,

danke für die schnelle, kompetente Stellungnahme und den konstruktiven Tipp. Ich wünsche Euch weiter viel Erfolg und gutes Gelingen.

Schöne Grüße aus dem Allgäu

Frank Kießling
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Video Engine und Videoformate

Beitrag von beamer »

Frankyboy hat geschrieben:...was sich das Mobjects Team leisten kann oder nicht, weist weder Du noch ich...
Stimmt Frank, ich vermute nur stark zu wissen, welchen Aufwand es erfordert, denn ich leite 50 SW/HW-Entwickler, welche u.a. Video-Codecs für Konsumer-Elektronik-HW entwickeln und testen. Ich vertraue natürlich Herrn Richter restlos, daß er die richtige Balance zwischen den diversen zukünftigen Feature-Schwerpunkten von Mobjects findet. Und ich verstehe Deine und die Unzufriedenheit vieler Kunden mit dem Thema Codec-Unterstützung bei SW und insbesondere HW absolut. Ich habe eine größere Sammlung von unterschiedlichen Video-Dateien zum Testen auf NAS/LAN/DLNA, USB-Stick und SD-Karte und die Abspielprobleme auf PC, Geräten und SW sind aus Endkundensicht eine absolute Katastrophe.
Frankyboy hat geschrieben:...wenn das (Thema: Videointegration) einmal, wenigstens für die gängigsten Formate erledigt ist, kann das Team das zu den Akten legen...
Videointegration ist leider ein Dauerbrenner. Oder doch zum Glück für die Industrie und die Entwickler, welche gerne ihren Arbeitsplatz behalten? Die nächste aufwändige "Schlacht" mit HEVC versus VP9 hat ja bereits begonnen.

Grüße von Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Video Engine und Videoformate

Beitrag von 1Ernie »

Hallo,
hier mein osterlicher Senf dazu.

Videos in MOjects Shows werden künftig immer mehr an Bedeutung zunehmen.

Aus z.B. Profi-Geräten, oder Prosumer-Camcordern wie Panasonic AC-AG 90 und/oder Nikon D800, Canon, Fuji und, und . . .

Bin selber bei meinen Shows inzwischen bei einem Verhältnis von 70/30 (Foto/Video).

Das wird sich (zumindest bei mir) sehr schnell in Richtung 30/70 (Foto/Video) ändern.

Letztendlich entscheiden das die Zuschauer, denn für die machen wir das ja.

Finde es schon recht angenehm (wenn mit installiertem CoreCodec) verschiedene Video-Dateien in MObjects ohne Konvertierung einzubauen sind.
Denke das hat auch Herr Richter genau erkannt.


Gruß
Ernie
Antworten