Synchronisationsleiste

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Synchronisationsleiste

Beitrag von Bernhard »

Hallo Herr Richter,

vielen Dank, dass Sie sich um mein Problem mit der Fensteranordnug kümmern! (s. anderer Beitrag unter Technik/Gestaltung)

".... werde es im nächsten Update beheben."

Nun möchte ich bei der Gelegenheit einen anderen Wunsch nachlegen:
Und zwar sollte nach meiner Ansicht die Synchronisationsleiste (bei mir und vielen Anderen oberhalb der Bildspuren platziert) beim Scrollen derselben fixiert sein, um jederzeit verfügbar und sichtbar zu sein. Aso vergleichbar zur Fensterfixierung unter Microsoft Excell.
Das Problem ist mir zugegebenermaßen erst seit kurzem bewusst, seit ich mit mehr Bildspuren arbeite. Früher unter der Plus-Version war es ja praktisch hinfällig.
Zwar kann das Problem zum Teil umschifft werden, indem diese Zeitleiste unterhalb der Bildspuren platziert wird, aber ich finde einfach, sie gehört wegen der Übersicht ganz oben hin - ständig im Blick.

Vielen Dank im Voraus auch für diese Berücksichtigung

Bernhard Katein
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Re: Synchronisationsleiste

Beitrag von Wolftaube »

Diesem Wunsch schließe ich mich 100% an.

Gruß Wolfgang
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Synchronisationsleiste

Beitrag von beamer »

Zum genauen Anpassen von Audio und Bildspuren platziere ich diese Sychronisationsleiste dazwischen.
Also von oben nach unten zuerst Bildspuren, dann Syncleiste und dann Audiospuren.

Da ich auch gerne mit vielen Spuren arbeite, würde ich zum Editieren und Vorführen gerne Spuren ausblenden/minimieren können.
Derzeit behelfe ich mir, indem ich die nicht so wichtigen Spuren oben anordne und nach oben weg-scrolle.

Der Vorschlag von Bernhard ist somit sehr berechtigt, hat aber Implikationen, wenn die Sync-Leiste aus guten Gründen nicht an oberster Stelle steht.
Wäre ein Ausweg eine Sync-Leiste, die wahlweise gleichzeitig oben fixiert, mittig variabel und unten fixiert sichtbar (und editierbar?) ist? Das ist wohl eher zu komplex.

Gruß von Thomas
Zuletzt geändert von beamer am 26.08.15, 0:41, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
J. Cramer
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.07, 16:11
Wohnort: im Allgäu

Re: Synchronisationsleiste

Beitrag von J. Cramer »

Hallo Bernhard und Thomas,

ihr habt alle irgendwie Recht. Auf jeden Fall ist der momentane Zustand nicht praktikabel. Wer mit mehr Spuren arbeitet, als in vernünftiger Größe auf den Monitor passen und deshalb scrollen muss, ist sehr schnell frustiert, da die Übersicht ohne Sync-Leiste verloren geht. Und wie soll man Marken oder Sprungziele setzen, wenn die Leiste irgendwo ist und erst gesucht werden muss. Da ist eine fixierbare Sync-Leiste erforderlich.

Gruß
Jürgen
Frankyboy
Beiträge: 25
Registriert: 15.03.03, 21:06
Wohnort: Görisried
Kontaktdaten:

Re: Synchronisationsleiste

Beitrag von Frankyboy »

Ja, auch ich würde mir ein fixiertes Zeitlineal wünschen. Vielleicht ließe sich das als andockbares Fenster, so wie der Werkzeugbereich, oberhalb des Arrangers integrieren. Wünschenswert wäre weiterhin eine Funktion, die beispielsweise alle Bildfelder, Zoomobjekte, etc... innerhalb eines bestimmten, auswählbaren Zeitleistenbereiches selektiert.
Das würde die Multieditingfunktion unterstützen. Der Anwender müsste dann nicht jeden einzelnen Anfasser selektieren und dann doppelklicken.

Schöne Grüße

Frank Kießling
J. Cramer
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.07, 16:11
Wohnort: im Allgäu

Re: Synchronisationsleiste

Beitrag von J. Cramer »

Hallo Frank,

siehe bitte bei "Technik / Gestaltung - Beitrag: Probleme mit dem Schärfewerkzeug - 9. Beitrag) die Stellungnahme von Herrn Richter:

"Man darf für die sinnvolle Anwendung von MultiEdit (also der Übertragung selektiver Objekteigenschaften auf alle ausgewählten Objekte) auch einfach einen kompletten Bereich z.B. durch Aufziehen eines Rahmens selektieren, dann rechte Maustaste auf einem der gewünschten Objekte -> Objekt bearbeiten. Die Angleichung der Objekteigenschaften erfolgt automatisch nur bei Objekten des selben Typs, ganz gleich, ob zahlreiche andersartige zugleich selektiert waren.
Konnte man das verstehen? Anders ausgedrückt: Es ist nicht notwendig, die gewünschten Objekte gezielt mit gedrückter Strg-Taste "herauszupicken".

Gruß

Jürgen
Wolfgang
Beiträge: 38
Registriert: 28.10.09, 11:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Synchronisationsleiste

Beitrag von Wolfgang »

Hallo zusammen,

auch ich würde eine Fixierung der Synchronleiste nützlich finden. Gleichzeitig möchte ich an dieser Stelle nochmals meinen Wunsch erneuern, auch die Synchronspur per Mausklick deaktivieren zu können, so wie andere Spuren auch.

Viele Grüße,
Wolfgang
m.objects v7.5.2373 Live, Notebook XMG P506 PRO mit Intel i7-6700HQ und Nvidia GTX970M, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Win10/64 Pro
3D-Piet
Beiträge: 14
Registriert: 11.02.15, 18:56
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Synchronisationsleiste

Beitrag von 3D-Piet »

Da ich zunehmend mit mehreren Bildspuren an komplexen Schauen arbeite, schließe ich mich dem Wunsch nach einer FIXIERTEN SYNCHRONISATIONSLEISTE an.
Ich hoffe, das das Alter dieses Threads nicht bedeutet, dass unser Wunsch ganz unten auf der ToDo-Liste steht ;-)

viele Grüße
Peter
Luis Moser
Beiträge: 139
Registriert: 05.10.02, 21:49
Wohnort: MERAN/Südtirol

Re: Synchronisationsleiste

Beitrag von Luis Moser »

Hallo MOB'ler!

Z.Z. arbeite ich auch gerade an einer Show mit vielen Bildspuren (ca.70). Ich schließe mich dem Wunsch (Fixierung der timeline) der Kollegen an und möchte ihn noch erweitern: jede beliebige Komponente (z.B. auch Digital Audio) sollte oben oder unten fixierbar sein.
Im besten aller Fälle stelle ich mir das so vor: oben die timeline und DigitalAudio fixiert, dann die vielen Bildspuren zum Scrollen und unten die Kommentarspur fixiert. Der Bereich für die Bildspuren sollte in der Höhe einstellbar sein, damit ich ihn so klein machen kann, dass eben die fixierten Komponenten oben und unten noch sichtbar bleiben. Bei den nicht fixierten Komponenten müssen nicht alle Spuren sichtbar bleiben.

Grüße aus Meran

Luis
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Re: Synchronisationsleiste

Beitrag von mobile_user »

plus eins.... fixieren wäre ganz prima.
:-)
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Synchronisationsleiste

Beitrag von Bernhard »

Schön, dass das Problem jetzt gelöst wurde (ich glaube, war schon ab 7.5 der Fall)

Danke
Bernhard
Antworten