Befehlsleiste zu sperrig

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Befehlsleiste zu sperrig

Beitrag von Bernhard »

Hallo miteinander,

ergänzend zu beamers Anmerkungen - insbesondere zur Zeituhr - habe ich noch einen Wunsch, die Befehlsleiste (Speichern, Start, Stopp ... ) betreffend.
Die war im Einmonitorbetrieb schon immer durch ihre Länge schwer unterzubringen. Und nun, da ich mit 6.0 die Möglichkeit habe, die Leinwand im Werkzeugfenster einzudocken, wird immer irgendwas verdrängt (entweder die Zeituhr oder das Kommentarfenster oder ...). Ziehe ich die Leiste in die Senkrechte, werden die hinteren bzw. unteren Werkzeuge wie z.B. der Magnet unterschlagen, dass heißt, nicht mehr dargestellt.

Ist es nicht möglich, diese Leiste auf Wunsch 2-zeilig oder 2-spaltig anzulegen? Oder gibt es durch meine zugegebenerweise alte Betriebssystemversion (WinXP) Einschränkungen, die andere nicht kennen?

Würde mich interessieren, was andere dazu meinen

Viele Grüße
Bernhard
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Befehlsleiste zu sperrig

Beitrag von beamer »

Jawohl Bernhard, die effiziente Platzausnutzung im integrierten Zustand der Arbeitsfläche ist immer noch ein gewisses Problem. Daher binde ich die Leinwand auch nicht in die Arbeitsfläche ein. Dadurch ensteht sonst zuviel ungenutzter Platz. Auch das integrierte Tool-Fenster ändert sich beim Umschalten zwischen Bildspur, Zeitspur und Audiospur ungünstig. Die Breite der Tool-Elemente kann zwar in den Settings geändert werden, ich habe das Tool nun aber auch komplett von der Arbeitsfläche gelöst und hochkant auf meinen zweiten Monitor platziert. Diese Loslösen der Elemente in v6.0 erscheint mir als große Arbeitserleichterung und wird ja von viel anderer Software (Gimp, ...) in gleicher Weise unterstützt. Probehalber habe ich soeben auch die Buttonleiste abgelöst. Diese kann dann auch beliebig ein- oder mehrspaltig positioniert werden. Hilft Dir das nicht auch?

Ein großer Vorteil mit v6.0 ist, daß die Leinwand sich nicht mehr immer in den Vordergrund drängt. So können auch andere Programme neben Mobjects per Task-Manager (Alt-Tab) bildschirmfüllend dargestellt werden. Mit v5.2 hatte ich nämlich nur wegen der Mobjects-Leinwand bereits mit dem Gedanken gespielt, mir eine zweite Grafikkarte für einen dritten (und vierten) Monitor zuzulegen. Ohne freien Steckplatz am PC leider ein Problem.

Die Befehle "Save/Load Workspace Layout" sind bei meiner Pro-Version ausgegraut. Ist das ein geplantes vielversprechendes Feature für zukünftige Versionen?

Gruß von Thomas
Zuletzt geändert von beamer am 01.02.13, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Befehlsleiste zu sperrig

Beitrag von m.objects »

ergänzend zu beamers Anmerkungen - insbesondere zur Zeituhr
Greifen Sie einfach die rechte Kante des gedockten Uhrfensters und ziehen Sie diese nach links, um die Uhr wieder kleiner darzustellen

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Befehlsleiste zu sperrig

Beitrag von beamer »

An einem Win7-32bit PC kann ich die Kante greifen, allerdings weder nach links oder rechts die Größe verändern. Nur mit der unteren Kante kann ich die Höhe ändern. An einem Win7-64bit PC ist die Kante am rechten Rand des Mobjects-Fensters gar nicht greifbar. Gilt natürlich stets für das neben die Symbole gedockte Uhr-Fenster.

Oops, soeben bemerke ich Workarounds und Bugs: Wenn ich z.B. das Kommentarfenster neben das Uhr-Fenster ziehe, kann ich die Kanten greifen und wie gewünscht verschieben. Sobald ich das Kommentarfenster aber wieder abdocke, nimmt die Uhr die volle Breite an und ist nicht mehr horizontal änderbar. Insofern hat das Problem nicht mit dem Betriebssystem zu tun, sondern mit der Historie der An- und Abdock-Vorgänge von Fenstern neben die Symbolleiste.

Mir scheint die maximal Freiheit und Funktion hat man mit abgedockten Fenster. Damit bin ich sehr sehr zufrieden.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten