Zoom in der Leinwand einstellen

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Zoom in der Leinwand einstellen

Beitrag von beamer »

Vielleicht ist es sinnfrei vor Erscheinen der v6 noch Anregungen zu geben. Während intensiver Arbeit mit Mobjects fällt mir ständig Einiges auf. Derzeit bearbeite ich eine Show mit vielen gescannten Dias und Fotos. Das korrekte Zoomen ist sehr zeitraubend.

In der Leinwand kann mit Maustaste oder Shift-Maustaste ein Zoomfeld oder Bildrahmen einfach verschoben werden. Was nicht geht ist das direkte Ändern des Zoomfaktors in der Leinwand. Derzeit muss man für das Zoomobjekt immer durch Doppelklick das Einstellfenster öffnen und anschliessend wieder schliessen. Oder habe ich etwas übersehen? Hoffentlich kommt jetzt keine verdiente RTFM-Antwort an einen PEBKAC.

Vorschlag:
Ändern des Zoomfaktors durch Mausrad, Ctrl-Mausrad, +/- Taste oder ... direkt in der Leinwand.
Soll natürlich nur funktionieren wenn ein Bildfeld oder Zoomobjekt tatsächlich selektiert ist (oder mehrere selektiert sind).

Gruß von Thomas


P.S.: RTFM = Read The F...ing Manual, PEBKAC = Problem Exists Between Keyboard and Chair
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: Zoom in der Leinwand einstellen

Beitrag von JuergenN »

Hallo Beamer,

ich bin jetzt am falschen Rechner, aber bei mir hat Zoom per Mausrad mal funktioniert - ich meine per Doppelklick auf die Leinwand und dann das Mausrad drehen.
Das geht wahrscheinlich nur, wenn das Bild sowieso schon Zoomfeld enthält - was bei mir wg. Ausgabe in 16:9 aber immer der Fall ist.

Ich fand das aber recht ungenau und grob abgestuft, deswegen habe ich mich nicht näher damit beschäftigt.
Sollte ich vielleicht mal tun und dabei die Einstellung der Maus optimieren ...

viel Erfolg
Jürgen
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Zoom in der Leinwand einstellen

Beitrag von beamer »

Danke Jürgen,

geht leider bei mir nicht. Habe ich etwa die Winter-Scrollräder vergessen? Doppelklick bringt die Leinwand lediglich in die 1:1 Größe bezüglich der Pixelabmessungen. Da ich auch nur auf 16:9 zeige (Leinwand und Fernseher) muß ich praktisch bei jedem Foto zoomen. Ein globales Zoomelement pro Spur geht auch nicht, da nicht alle Fotos gleich sind und ab und zu ein anderer Zoomfaktor sinnvoll ist oder ein Zoom-In oder Zoom-Out-Effekt eingebaut ist. Ich könnte mir vorstellen die grobe Abstufung dadurch zu vermeiden, daß das Scrollrad alleine den Zoom in z.B. 5 % Schritten verändert und zusammen mit Ctrl-Taste dann sehr fein (Vergleiche Powerpoint mit Verschieben/Einrasten auf dem Grid oder belilebig fein).

Gruß, Thomas

P.S.: Das Scrollrad funktioniert nur bei geöffnetem Zoom-Fenster. Aber dazu muß dieses natürlich erst einmal durch Doppelklick auf das Zoomobjekt in der Bildspur geöffnet werden. Hast Du das gemeint? Die Sprunge sind mit 12,49% dann wahrlich zu groß. Fall man etwas anderes im Zoomfenster anklickt, muß erst wieder der Zoom-Reiter angeklickt werden, damit das Rollrad wieder den Wert verändern kann.
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: Zoom in der Leinwand einstellen

Beitrag von JuergenN »

Hallo Thomas,

vermutlich habe ich das gemeint: bei offenem Zoomfenster in der Zeitleiste spricht das Mausrad an.

Ich muß bei mir nicht allzuoft den Zoom ändern.
Ich achte bereits beim Fotografieren auf den richtigen Ausschnitt (DSLR und damit 4:3), nach dem Import in die Zeitleiste lasse ich alle Bilder mit dem Assistenten auf 16:9 anpassen.
Das Zoomfeld sitzt dann mittig (bezogen auf die Höhe). Mit dem "grünen Punkt" auf der Leinwand läßt sich dann die Höhe recht komfortabel noch anpassen.
Ein Anpassen des Zooms mach ich bei statischen Bildern höchstens bei ca. 5%.

Ich stimme Dir aber zu - bei der Veränderung des statischen Zoomfaktors oder bei Erstellung einer dynamischen Zoomfahrt wäre ein direkterer Zugriff auf den Zoomfaktor schon praktisch.

Jürgen
diagraf
Beiträge: 21
Registriert: 12.12.12, 21:47

Re: Zoom in der Leinwand einstellen

Beitrag von diagraf »

Uiiii,

da lebt jemand seiner Zeit voraus!

Da lese ich doch tatsächlich am 28.01.2013 um 16.15 Uhr einen Beitzrage, der am selben Tag erst um 17.02 Uhr veröffentlicht wurde!

;-)

Gruß, Thomas
m.objects Version 7 Build 2333 Ausbaustufe Creative - Asus X751L mit Intel Core i5-4210U - NVIDIA Geforce GTX 850 M - Windows 8.1 Home Premium 64 bit
diagraf
Beiträge: 21
Registriert: 12.12.12, 21:47

Re: Zoom in der Leinwand einstellen

Beitrag von diagraf »

Hm,

bei der Kontrolle meines Beitrags steht auf einmal 16.02 im Beitrag, bei dem ich wirklich gerade 17.02 gelesen habe. Sehe ich schon weiße Mäuse? Habe wirklich nichts getrunken.

Thomas
m.objects Version 7 Build 2333 Ausbaustufe Creative - Asus X751L mit Intel Core i5-4210U - NVIDIA Geforce GTX 850 M - Windows 8.1 Home Premium 64 bit
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Zoom in der Leinwand einstellen

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo,
ist mir auch schon seit längerer Zeit aufgefallen.
Die Uhr dieses Forums setzt die Zeit eine Stunde in die Zukunft.

Ich sende jetzt genau um 16:35 Uhr (Funkuhr)
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
wolfklaus
Beiträge: 44
Registriert: 23.10.09, 13:28

Re: Zoom in der Leinwand einstellen

Beitrag von wolfklaus »

[quote="Dirk Rosenthal"]Hallo,
ist mir auch schon seit längerer Zeit aufgefallen.
Die Uhr dieses Forums setzt die Zeit eine Stunde in die Zukunft.

Ich sende jetzt genau um 16:35 Uhr (Funkuhr)

Ganz unten auf dieser Seite - in der blauen Zeile - steht die Erklärung: Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde = Sommerzeit
wolfklaus
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Zoom in der Leinwand einstellen

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Danke,
soweit rechts unten habe ich bisher noch nie geguckt.
Dieses verflixte Kleingedruckte aber auch.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
diagraf
Beiträge: 21
Registriert: 12.12.12, 21:47

Re: Zoom in der Leinwand einstellen

Beitrag von diagraf »

Hallo,

das mit UTC hatte ich auch noch nicht wahrgenommen. Dann rätsel ich aber erst recht, warum beim zweiten Mal bei mir dann doch MEZ angezeigt wurde? Aber gut, ist nicht wirklich eine weltbewegende Frage. :-)

Gruß, Thomas
m.objects Version 7 Build 2333 Ausbaustufe Creative - Asus X751L mit Intel Core i5-4210U - NVIDIA Geforce GTX 850 M - Windows 8.1 Home Premium 64 bit
diagraf
Beiträge: 21
Registriert: 12.12.12, 21:47

Re: Zoom in der Leinwand einstellen

Beitrag von diagraf »

Noch ein Hallo an alle,

wenn ich noch einmal darüber nachdenke, dann ist aber UTC + 1 Stunde unsere normale Zeit (Winterzeit). Wenn die Forumszeit wirklich UTC + 1 wäre, müsste sie unsere richtige (derzeit gültige) Zeit anzeigen. Vermutllich läuft sie aber als Sommerzeit (MESZ) einfach weiter, was dann UTC + 2 Stunden wäre. Immerhin haben wir ja auch sieben Monate im Jahr Sommerzeit und nur 5 Monate normale Zeit (Winterzeit).

Aber ich bin auch dafür, dass m.objects sich lieber auf die Fertigstellung der Version 6 konzentrieren soll, und dafür lieber das Drehen an der Uhr vernachlässigen soll. :-)

Gruß, Thomas
m.objects Version 7 Build 2333 Ausbaustufe Creative - Asus X751L mit Intel Core i5-4210U - NVIDIA Geforce GTX 850 M - Windows 8.1 Home Premium 64 bit
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Zoom in der Leinwand einstellen

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo an alle,

habe gerade zufällig herausgefunden das man in den: Persönliche Einstellungen
die Zeitzone von Sommer auf Winterzeit umstellen kann.

Sende um exakt 23:40 Uhr ab

Nachtrag: Geht doch!
Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten