Blend-/Standzeiten im "Objekt bearbeiten"-Fenster anzeigen

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Blend-/Standzeiten im "Objekt bearbeiten"-Fenster anzeigen

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Zusammen

ich bin gerade wieder dabei eine Show anzufertigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass eine sinnvolle Funktion fehlt.
Wenn ich ein Bildobjekt auswähle mit "Objekt bearbeiten" oder mit Enter, dann öffnet sich ja ein Fenster, welches man auch als Eigenschaftenfenster bezeichnen könnte.
Man kann die Informationen zur Datei einsehen und ändern, die Bildmischung einstellen, Effekte auswählen und definieren, usw. usw.
Was hier eigentlich noch fehlt ist die Auf- und Ablendzeit, sowie die Standzeit. Die wäre doch in diesem Fenster bestens aufgehoben.
Man könnte somit ganz einfach die Standzeit auslesen (um z.B. einen Richtwert für die Standardvorgabe zu ermitteln) und auch ändern.
Man kann auch die meisten Eigenschaften (Bildmischung, Effekte, CMS, ...) über mehrere Bilder gleichzeit ändern - das müsste für die Standzeiten ebenfalls gelten.
Dann bräuchte man auch den Assistenten nicht mehr und könnte einfach und intuitiv die Standzeiten ändern.

Wolfgang
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Blend-/Standzeiten im "Objekt bearbeiten"-Fenster anzeig

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Wolfgang,
in der kommenden Version 6 wird die Auf/Ablendzeit sowie die Standzeit im Balken unterhalb des
Bildobjektes angezeigt.
Im unteren Beispielbild sind /1.3 sec. Aufblendzeit ~15.3 sec. Standzeit\1.4Abblendzeit ersichtlich.

Bild

Weiteres dazu hier: m.objects v6 Preview Teil 4 woraus auch oberes Beispielbild entnommen ist.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Re: Blend-/Standzeiten im "Objekt bearbeiten"-Fenster anzeig

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Dirk

danke für den Hinweis. Das ist ja schonmal ein guter Anfang. Trotzdem würde ich gerne die Werte auch im "Objekt bearbeiten"-Fenster haben.
Der Balken unter dem Bildobjekt könnte bei schnellen Bildwechseln zu kurz sein und ein Editieren ist dort sicherlich nicht möglich.

Gruß Wolfgang
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: Blend-/Standzeiten im "Objekt bearbeiten"-Fenster anzeig

Beitrag von JuergenN »

Ich möchte zu dieser Anfrage noch ergänzen:

in V6.0 ist das tatsächlich sehr viel übersichtlicher, wenn man Zeiten nachträglich anpassen möchte.
(auch der jetzige Stand ist schon eine deutliche Verbesserung zu 5.2).

Allerdings werden die Zeiten in der "Fußleiste" des Bildes immer erst nach dem Dateinamen angezeigt - der Zoomfaktor in der Ansicht muß also entsprechend groß eingestellt werden, damit man alles lesen kann.

Es wäre hilfrich, wenn die Zeiten z.B. beim Mouseover als Balloon-Tip oder von mir aus auch in der Statusleiste angezeigt werden könnten.
Speziell beim Arbeiten auf dem Laptop wird das sonst unübersichtlich, weil jedes einzelne Objekt in der Zeitleiste viel Platz beansprucht.

grüsse
Jürgen
MichaW
Beiträge: 66
Registriert: 16.12.13, 13:25

Re: Blend-/Standzeiten im "Objekt bearbeiten"-Fenster anzeig

Beitrag von MichaW »

Hallo,
ich möchte mich dem Wunsch anschließen. Eine Möglichkeit, die Blendzeiten sowie die Standzeit direkt für ein Objekt anzugeben wäre schon sehr nützlich. Mit den Anfassern funktioniert das zwar, ist aber eine 'Fummelei'.
Antworten