Ab und zu mal die Sprache wechseln

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Ab und zu mal die Sprache wechseln

Beitrag von Bernhard »

Hallo Miteinander!

Zu was kleine Störungen auf der m.objects-Webseite nützlich sein können.

Nachdem ich in Dirks Beitrag auf den 3. Teil der Vorschau auf die neue Version 6 aufmerksam wurde, fielen mir leider auch die fehlenden Umlaute im Text auf. Weil der Text nun etwas holprig zu lesen war, probierte ich aus, ob die anderen Sprachen ebenso betroffen waren. Sind sie auch. Aber beim Umschalten fiel mir auf, dass außer den bisherigen Sprachen Englisch und Niederländisch nun auch Deusch (CH) zu finden ist.

Und hier ist - zumindest für uns süddeutsche Anwender - allerhand Interessantes zu finden, was uns "Normaldeutschen" vorenthalten ist.

Und nein - die Seiten sind nicht etwa auf schwyzerdytsch verfasst. Also für jedermann lesbar. Und höchstwahrscheinlich auch nach der Behebung des genannnten Darstellungsproblems.

Viele Grüße aus Oberschwaben
Bernhard
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Ab und zu mal die Sprache wechseln

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Bernhard,

seltsam... als ich gestern Abend auf der Seite unterwegs war, da waren die Umlaute noch in Ordnung.

Auch scheint momentan die chronologische Anordnung der News durcheinander zu sein.

Jetzt wird´s aber doch interessant Bild

Gerade festgestellt:
Wenn ich über die Startseite auf die m.objects-Seite gehe, dann sind die Umlaute korrekt dargestellt
und wenn ich auf der Startseite auf den News-Link klicke (oben Links) dann ist auch alles korrekt dargestellt.

Weiter gesurft....

Wenn ich auf die von mir verlinkten (fehlerhaft dargestellten) News Seiten über einen klick auf das m.objects-Symbol (oben rechts)
auf die Startseite gelange, dann sind auch wieder die Umlaute korrekt. Ein Klick auf den News-Link und auch hier ist wieder alles in Ordnung.

Ich war´s nicht Bild



Ich "Surfe" mit dem aktuellen Firefox Browser, ob´s daran liegt?
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Ab und zu mal die Sprache wechseln

Beitrag von Bernhard »

Hallo Dirk,

es ist wie schon einmal im Herbst. Mit Internetexplorer alles ok - bei Firefox dagegen fehlen immer noch die Umlaute. Auch hier auf einem anderen Windowsrechner. Es sind also 2 Rechner mit XP und einer mit Vista* betroffen. Am aktuellen wurde erst am letzten Donnerstag Firefox frisch installiert = Vers. 17.01

Interessant ist ja bei allem, dass das Forum-Modul nicht betroffen ist.

Viele Grüße von
Bernhard
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Ab und zu mal die Sprache wechseln

Beitrag von beamer »

In Firefox kann über "View - Character Encoding" der Zeichensatz auf Western oder Automatic-Universell umgeschaltet werden. Dann klappt auch die Darstellung der Umlaute.
Fragt mich aber nicht warum dass bei einigen Webseiten nicht immer korrekt funktioniert. Der Default-Zeichensatz ist vermutlich falsch in der HTML/CSS-Seite vom Webseiten-Autor eingebaut!
Bei meinem FF v17.0.1 ist UTF-8 defaultmässig eingestellt, was aber offensichtlich nicht auf allen Seiten zur korrekten Umlauten führt. Merkwürdig.
Insofern ist die Zeichensatzproblematik vermutlich ein Bugreport und Verbesserungsvorschlag an den Mobjects Webadmin.

Gruß von Thomas
Zuletzt geändert von beamer am 19.12.12, 1:53, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Ab und zu mal die Sprache wechseln

Beitrag von Bernhard »

Hallo Thomas,

danke für den Hinweis. Das "... Automatic-Universell ..." hat geholfen und wird vielleicht vermutlich auch noch anderweitig hilfreich sein.

Ein schön beschertes Weihnachtsfest wünscht Euch

Bernhard
Antworten