Wann kommt die neue Version ??

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Wann kommt die neue Version ??

Beitrag von mobile_user »

Hallo zusammen,

auf den Naturfototagen in FFB im Frühjahr hab ich mir die MO-Basic Lizenz gegönnt und mitgenommen, dass es im Sommer eine neue MO-Version geben soll.
Bessere Unterstützung von vorgegebenen Überblendungen war nur ein Stichwort.
Ich hab mir grad mal so die letzten zwei drei Beiträge hier durchgelesen und kann einiges nur bestätigen:

Im Vorfeld der Entscheidung hab ich mir zig andere Programme angesehen und an die Präzision von MO kommt m.M. kein anderes Programm heran.

ABER:
Man merkt immer noch den alten Bezug zur analogen Dia-AV - da könnte eine kostenpflichtige Erweiterung (PlugIn) schon eine interssante Möglichkeit sein für die die es brauchen - die digitalen Heimanwender wohl seltener
Mir fehlen einfach Spuren - wann gibt es eine Midi-Lizenz für ambitionierte Amateure ? Andere Progs haben zig Spuren erlaubt.
Nur dank der Danube-Seite kommt man überhaupt auf geniale Überblendungen - das erwarte ich mir schon direkt in den Menüs von MO - ohne ständiges Surfen müssen sondern als "out of the box" - und dann noch anpassen weil alles auf zig Spuren ausgelegt ist. Klar ist: nicht so überladen mit Sternchen und Wölkchen das sieht eh nicht professionell aus - aber so ist es zu umständlich.
Eine Kapitel-struktur auf der Timeline ist auch in anderen Prog. Standard - ein/ausklappen mit +/- um nicht ständig über 30min Timeline hin und herscrollen zu müssen wenn man in der "Einleitung" noch was ändert und dann wieder ans Ende will.
Export von Video für BlueRay,MP4 ist auch viel zu umständlich - auch dazu muß ich mich als Neuling erst zu lange einlesen - das sollte auf Knopfdruck in MP4 gehen
Eine modernisierte Oberfläche die voll in der digitalen Fotografie angekommen ist würde dem Programm schon gut zu Gesicht stehen.
Ränder für Bildfelder - auch häufig angefragt wenn man mit Zoom und Kamerafahrten arbeitet - viel zu umständlich insb. in der Basic Version wo Spuren fehlen um Rahmen fix zu hinterlegen.
Da viele inzwischen mit Lightroom arbeiten - Integration mit demselben. Tpyisch: Export einer Sammlung aus LR in den MO-Pic.ordner: Was helfen würde: Das Leuchtpult zeigt aus dem Picture-ordner nur noch die Bilder an die NICHT in der Show verwendet wurden (Toggle zw. diesem und normalen Mode). Nicht das Leutpult ist der Master aller benötigten Bilder sondern LR.
Einbinden von Google / Karteninfos für Reiserouten.

Sorry, hab mich nur grade wieder mit jemanden ausgetauscht welches Prog. denn für Foto-präse am besten geeignet ist und eigentlich finde ich MO ja prima - aber....s.o.
(Verglichen hatte ich damals: u.a. Magix, Diashow7, PicturestoExe - alle waren irgendwo "hübscher" aber keines so präzise wie MO)

Naja.... bald ist Weihnachten
;-)
Viele Grüße M.
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Wann kommt die neue Version ??

Beitrag von 1Ernie »

Hallo mobile user,

einige von Deinen Wünschen sehe ich auch so.

Die von Dir aufgeführten Programme habe ich mir allerdings auch schon angesehen. Dazu muß ich sagen als Vergleich taugen die nicht. (allenfalls für Hobby-Homeanwender)
In einen Vortragssaal bzw. vor Zuschauer (außer für anspruchslose Anwendungen ohne z.B. hochaufgelöste Fotos und Full HD-Videos) würde ich damit nicht gehen.

Das einzige wirklich vergleichbare Programm, (welches gleiche Funktionen und Sicherheit bietet) das ich kenne ist: Wings Platinum von Stumpfl, mit noch ganz anderen Preisen.
Wer wirklich vernünftig arbeiten möchte, sollt sich daher schon die MObjects Version "Creative" gönnen. Für das was "Creative" bietet ist es nicht zu teuer.

Auch Deine Anmerkung zu Lightroom kann ich nicht unterstützen. Lightroom ist sicherlich ein gutes - wenn auch sehr überfrachtetes Programm - das nicht jeder haben will der RAW-Fotos entwickelt und die Bilder anschließend bearbeitet. Als Dateiverwaltung für meine Fotos usw. würde ich das nicht einsetzen. Insbesondere viele Nikonfotografen arbeiten nicht mit Lightroom.
Das Leuchtpult in MObjects muß daher zum vorsortieren der Fotos (mit künftig variabler Größeneinstellung) unbedingt bleiben.

Die anderen von Dir aufgeführten Punkte wie z.B.:
- modernisierte Oberfläche (ähnlich wie Photoshop oder Lightroom)
- vorprogramierte, veränderbare Überblendungen/Effekte (viele Billigprogramme haben das)

kann ich nachvollziehen.

Gruß
Ernie
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Re: Wann kommt die neue Version ??

Beitrag von mobile_user »

Hallo 1Ernie,

danke für Dein Feedback.
Genau deswegen bin ich ja letztlich trotz "hobbyanwendung" bei MO gelandet. Man merkt halt dass es aus der Profi-ecke kommt.
Für ambitionierte Amateure ist die Basic-version aber nicht mehr ausreichend und die Creative zu teuer (für mich zumindest da wären 150€ die absolute Obergrenze), die Einarbeitungszeit zu hoch.
Daher ja auch mein Wunsch zu einer Midi-version ohne Dia-unterstützung, kein Speakersupport, keine Interaktivität.
Mit der Bildqualität der "anderen" wäre ich mir aber nicht so sicher - zumindest HD ist kein Thema - ob aber Farbmgmt dabei ist weiß ich nicht - auch das ein Grund für MO.

Zu Lightroom: DAS kann ich nachvollziehen. Die Nikons arbeiten ja mit Capture NX2.
Ich für meinen Teil möchte LR aber überhaupt nicht mehr missen - insbesonder für die Bilderverwaltung. Die Sammlungen sind für mich die Quelle aller Shows.
Ich befürworte ja auch eine Erweiterung des Lp. --> wie z.B. "zeige nur Bilder in/nicht in Präsentation".
Das wäre auch sehr hilfreich. Wenn wir schon dabei sind: Video im Lp. wäre ja auch inzwischen relevant (mag evtl. gehen, hab ich aber noch nicht probiert). Meine Shows sind mittlerweile gemischt Video und Bild.

Mal sehen ob sich mit neuen größeren Verbesserungen was tut - warten wir es ab - bald ist ja Weihnachten
:-)

M.
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Wann kommt die neue Version ??

Beitrag von 1Ernie »

Hallo mobile user,

stimme in Sachen Basic-Version zu.

Herr Richter sollte/könnte sich wirklich überlegen, ob er nicht eine Version für Hobbyanwender zu dem von Dir gewünschten Preis und Funktionen erstellt.

Mit solchen - in dem Fall Massenprodukt - läßt sich gut Geld verdienen. Wie man bei Aquasoft usw. ja sieht. Warum auch nicht.
Hier im Forum sieht man ja auch immer wieder, daß viele Hobby-Anwender hauptsächlich an der Erstellung von Exe-Dateien interessiert sind, die sich Freunde u. Bekannte dann auf dem Fernseher usw. ansehen können.

Da geht die Schere der Anwender dann eben auseinander. Hobby/Profi bzw. SemiProfi.

Exe-Dateien benötige ich eigentlich überhaupt nicht, allenfalls mal für einen 2 Minuten-Trailer.

Sehr wichtig aber: Einbindung von hochaufgelösten (12 - 36 MP) Fotos, Full HD-Videos, Kamerafahrten/Zoomen in hochaufgelöste Fotos, Einbindung u. Bearbeitung von Ton, Speaker-Support.

Zusammengefaßt ein Programm, welches in der Lage ist, eine 2stündige Programmierung mit z.B. 600 hochaufgelösten Fotos, 50 kurzen Full HD- Videos, Toneinbindung und Speakersupport in Auflösung 1.800 x 1.200 ruckelfrei zu präsentieren. (daran scheitern nicht nur die Hobbyprogramme sonder auch viele PCs und auch aktuelle Projektoren)

MObjects und auch Wings Platinum sind da nahezu perfekt.

Wobei kleine Wünsche für eine MObjects-Verbesserung ja erlaubt sind:

1. Überarbeitete (schönere) Oberfläche ala Photo Shop/Lightroom
2. Einbindung der verschiedensten aktuellen Full HD Videos ohne Konvertierung ! ! !
3. Möglichkeit zur Bearbeitung (maßvolle) von Videos (Helligkeit, Farben usw., soll aber kein Videoschnittprogramm ersetzen)
4. Bessere Bearbeitungsmöglichkeit von Ton und Geräuschen, als Ersatz für ein extra Programm wie z.B. Accustica
5. Einige veränderbare Effekte/Überblendungen
6. Leuchtpult mit varibler Größenanzeige

Diese 6 Punkte aber sind sicher Funktionen, die einen nicht unerheblichen Programmieraufwand für das Richterteam bedeuten und die nicht jeder Anwender benötigt.

Daher nochmals Zustimmung für eine preiswerte Hobbyanwenderversion, die allerdings von Herrn Richter etwas offensiver vermarktet werden sollte. Gerade viele Hobbyanwender kennen MObjects leider nicht. Aber da wird das Geld verdient.

Gruß
1Ernie
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Wann kommt die neue Version ??

Beitrag von beamer »

Einige Anregungen sind sicher sehr sinnnvoll und ich hoffe und gehe davon aus, daß Herr Richter die richtige Filterung vornimmt und die richtige Entscheidung trifft. Entscheidend ist nämlich neben der Zufriedenheit der Bestandskunden und deren Upgrade-Motivation auch das Überzeugen von Neukunden. Beides zusammen muß ausreichend Profit einspielen, damit sich der Programmieraufwand lohnt. Ich kenne zwei weitere professionelle Foto-Software-Tools (IDimager und IMatch) die ebenfalls von einzelnen, motivierten SW-Entwicklern vorangetrieben werden (One-Man-Shows), was ein gewisses Risiko darstellt. So hat IDimager im vergangenen Monat seine SW-Linie eingestellt und bietet nur noch einen billigen Ersatz PhotoSupreme an. Offensichtlich konnten die Profis alleine die Sofware IDimager nicht am Leben erhalten. Statt 100 EUR für ein Tool verdient man offensichtlich mit 9,99 EUR Billit-Software in App-Shops mehr Geld. Viele professionelle Fotografen und ambitionierte Einsteiger sind nun bitter enttäuscht und überlegen sich einen Umstieg auf IMatch, Daminion, DigitalPro, ACDsee, Lightroom, ... oder gar Picasa ...

Meiner Meinung nach ist Mobjects kein Ersatz für ein Foto-Management-System. Das benötigt man separat in Form eines DAM (Digital Asset Management) Systems. Speziell Lightroom ist aber kein komplettes DAM! LR ist ein Fotobearbeitungsprogramm mit integrierter eingeschränkter Bildverwaltung. Viele DAMs sind Bildverwaltungen mit integrierter eingeschränkter Bildbearbeitung. In Summe benötigt man also 3 Tools: DAM-, Bildbearbeitungs- und Präsentations-Software. Ich verwende mittlerweile IMatch+Lightroom+Mobjects, wobei es noch einige andere sinnvolle Kombinationen gibt (und für mich auch schon gegeben hat!). Beim dritten Tool gibt es zum Glück nur zwei echte Alternativen (WingsPlatinum und eben Mobjects).

Bezüglich Leuchtpult gibt es verschiedene Strategien. Nach meiner Meinung nach ist es sinnvoller das Leuchtpult im DAM-System zu verwalten. Die Möglichkeiten mit farbigen Labels, Ranking-Sternen, Keyword, Kategorien, ... sind einfach vielfältiger. Durch Drag&Drop funktioniert ein externes Leuchtpult genauso wie das internen Mobjects-Leuchtpult, nur eben viel viel besser. Übrigens: Lightroom unterstützt kein Drag&Drop nach Außen (daher meine Aussage: LR ist kein DAM!).

Was die Video-Unterstützung in Mobjects betrifft habe ich sehr zwiespältige Gefühle. Das Thema könnte dank vieler Codecs, Container und Hardware eine ewige Mobjects-Baustelle werden und ständig wertvolle Programmierressourcen verschwenden. Einmal eingeführt, kommen dann bestimmt ständig Verbesserungswünsche im Forum. All diese Implementierungen müssten vom Kunden bezahlt werden, damit kein Pleite droht. Eine schwierige unternehmerische Entscheidung, die ich Mobjects nicht abnehmen kann. Insofern bin ich derzeit zufrieden mit der derzeitigen Konzentration von Mobjects aus das WMV Import- und AVI/MPEG2 Export-Format. Wer wer möchte, muß sich tatsächlich sehr intensiv mit der Video-Materie beschäftigen, womit sich die Mehrzahl der Video-Freaks zugegebenermaßen recht schwer tut.

Auf eine Version 6 bin ich natürlich sehr gespannt. Ich erwarte wieder die gewohnte Verbesserungsqualität und keinen Firlefanz und werde dann meinen Upgrade-Obolus als Bestandskunde gerne entrichten.

Gruß von Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Re: Wann kommt die neue Version ??

Beitrag von mobile_user »

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich Neuigkeiten wann die neue Version V6 nun rauskommen soll?
Es war ja mal von "vor Silvester" die Rede. Gibt es einen neuen Termin?

Was ich aus den Ankündigungen leider nicht so richtig rauslesen kann ist, welche neuen Features kommen denn in die Basic rein?
Das mit den Texten ist ja klar schon nur für größere Versionen angekündigt.
Beim Rest tue ich mir aber schwer....

Danke für etwas Feedback

Viele Grüße
M.
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Re: Wann kommt die neue Version ??

Beitrag von Wolftaube »

Eine Stellungnahme von Hr. Richter zu diesem Thema gibt es hier zu lesen: http://www.mobjects.com/forum/viewtopic ... 2433#p8709

Gruß Wolfgang
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Re: Wann kommt die neue Version ??

Beitrag von mobile_user »

Hallo zusammen,

nun diese Stellungnahme ist ja auch jetzt schon 4 Wo alt.
Gibt es denn inzwischen grobe Planungen wann die neue Version kommen soll?

Gibt es - evtl. hab ich das auch übersehen - irgendwo eine Vergleichsansicht der versch. Versionen?
Was würde mir, wie angeregt, denn ein Upgrade auf die Live-version bringen???

Viele Grüße
M.
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Wann kommt die neue Version ??

Beitrag von beamer »

Gut ist eine seriöse Zurückhaltung! Ein Gegenbeispiel sind die Terminankündigungen zum Berliner Flughafen.
Herr Richter (Mobjects) hält es genauso wie Herr Westphal (IMatch) zum Thema Terminangabe. Das ist gut so.
Ich finde die Ausführungen auf der Homepage reichen derzeit völlig aus.

Gruß von einem Schwaben, der 7 Jahre in Berlin gewohnt hat.
War sehr schön, aber mit Geld und Terminen kann die Berliner Administration nicht umgehen..

Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Re: Wann kommt die neue Version ??

Beitrag von mobile_user »

Hallo Beamer,

Zurückhaltung und "underpromise but overdeliver" ist auch im internationalen Kundengeschäft eine gute Grundlage für langfristige Kundenbeziehung.
Keine Frage, nur: Wenn man den Beitrag liest, dann steht da:

"In solchen internen Tests stellen wir daher extreme Anforderungen durch den Einsatz mehrerer Tausend hochauflösender Fotos und Videos verschiedenster Formate innerhalb einer Produktion. Erst, wenn hier optimale Stabilität gewährleistet ist, kann eine Veröffentlichung erfolgen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Fertigstellung."

Dies kann heißen, dass das am Montag oder im Dezember der Fall ist. Meine Kunden würden begrüßen, regelmäßig ein Update zum neuesten Stand der Dinge zu bekommen.
Die offizielle Stellungnahme im Newsletter ist vom 21.12 !.

Ich habe für 2/3. März einen der angekündigten Kurse gebucht und wollte eigentlich vorher selber mal mit der neuen Version spielen.
Ist nun für den Kurs die neue Version schon da, oder nicht? Wer weiß....??
Für meine 99,-€ kann ich natürlich nicht den gleichen Anspruch in Bezug auf Kundenbetreuung hegen wie ein Kunde mit Multivision, zig Projektoren und vielen Lizenzen.
Eine Aussage zum "Stand der Dinge" würde ich mir aber trotzdem mal wünschen...
Viele Grüße
M.

P.s: Die Frage nach der Versionsvergleichsliste kanns Du nicht zufällig beantworten? Ich meine früher gab es das mal....?
wolfklaus
Beiträge: 44
Registriert: 23.10.09, 13:28

Re: Wann kommt die neue Version ??

Beitrag von wolfklaus »

Ich habe am vergangenen Montag mit mobjects telefoniert, da ich - nach einer Vorbestellung - schon eine Rechnung vorliegen hatte, in der die Auslieferung für KW 2 angekündigt wurde, inzwischen hatten wir ja KW 4. Von mobjects wurde mir gesagt, man arbeite noch an einigen Fehlerbeseitigungen und hoffe, die Auslieferung gegen Ende der Woche (also gestern) beginnen zu können; also schau´n mer ´mal...
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Wann kommt die neue Version ??

Beitrag von gmgroeb »

Da ich aktuell an einer "neuen Produktion" bin und bereits die neuen Funktion nutzen möchte, hat mir Herr Richter eine Beta-Version v6 Build 2250 zur Verfügung gestellt. Läuft - bis auf einige kleine Themen - schon ganz rund. EXE- und Video-Ausgabe ist jedoch noch nicht möglich. Laut Tel. Auskunf soll eine Version mit vollem Funktionsumfang noch diesen Monat kommen.
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: Wann kommt die neue Version ??

Beitrag von JuergenN »

Ist da :-)
Antworten