Titelgenerator: Schrift mit dunklem Rand

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Titelgenerator: Schrift mit dunklem Rand

Beitrag von JuergenN »

Hallo zusammen,

ich arbeite häufig mit dem Titelgenerator, um erklärenden Text einzufügen.
Aus Gründen der Lesbarkeit wäre es gut, eine helle (weiße) Schrift mit dunklem Rand generieren zu können (entweder über einen entsprechenden Zeichensatz oder über die Formatierung).

Falls es hier schon eine Lösung gibt, die ich nicht kenne, würde ich mich über Hinweise freuen.

grüsse
Jürgen
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Titelgenerator: Schrift mit dunklem Rand

Beitrag von beamer »

Hallo Jürgen,

in einem anderen Beitrag habe ich beschrieben, wie man Textschatten mit einer zweiten Spur (durch verschobenen identischen Text hinbekommen kann:
Allerdings ist diese Methode recht umständlich.
Eine wesentlich bessere und einfachere Methode habe ich später analysieren und ausarbeiten können.
Hier dieser Beitrag mit Screenshot:
Ich finde diesen Effekt mit weissem/schwarzen Schatten super lesbar (und er ist quasi eingebaut in Mobjects!).

Gruß von Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: Titelgenerator: Schrift mit dunklem Rand

Beitrag von JuergenN »

Hallo Beamer,

danke - speziell für den zweiten Typ.

"Transparenz" habe ich schon selbst gefunden, allerdings ist dieser Effekt allein sehr klein.
In Kombination mit Weichzeichnen ist das genau das, was ich gesucht habe.

viele Grüsse
Jürgen
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: Titelgenerator: Schrift mit dunklem Rand

Beitrag von Jörg_E »

Hallo Jürgen,

hier ein später, aber vielleicht auch ganz brauchbarer Vorschlag für dein Problem.
Ich persönlich bevorzuge für diese Fälle Photoshop (Elements).
Einfach neue Datei erstellen (wichtig: transparenter Hintergrund), Schrift entsprechend der Vorstellung eingeben, rechte Maustaste auf Ebenen und diese vereinfachen, dann im oberen Menü (Ebene) den Ebenenstil und Stileinstellungen auswählen. Dann hat man verschiedene Optionen wie Schatten und Kontur usw. Beim Anklicken von Kontur (das was du ja haben möchtest) noch die Breite, Farbe und Deckkraft einstellen und fertig!
Anschließend den Textblock in der Ebene ausschneiden und als PNG mit Drag´n Drop direkt in m-objects einfügen. Dort kann dann die Größe und Lage des Textfeld-Bildes angepasst werden.

Vielleicht gefällt dir´s?

Viele Grüße aus dem Vogtland
vom Jörg
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Titelgenerator: Schrift mit dunklem Rand

Beitrag von beamer »

Der Vorteil der in mobjects-eingebauten Methoden ist die Tatsache, daß man sich um die Auflösung (Pixelabmessung) von Texten keinerlei Gedanken machen muß. Mobjects rendert immer auf die Auflösung, die in der Leinwand definiert ist und die Texte sind somit immer absolut scharf. Bei allen Texten und Grafikelement, die extern erzeugt werden, muß man sich die Auflsung vorher überlegen. Dazuhin kommt natürlich noch, daß sich Texte innerhalb Mobjects viel schneller korrigieren und ändern lassen.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: Titelgenerator: Schrift mit dunklem Rand

Beitrag von JuergenN »

Hallo,

ich denke auch daß der Titelgenerator in mobjects recht komfortabel ist.
Durch die von Beamer beschriebene Methode sind Texte auch gut lesbar - ich hab schon einige Schauen damit erstellt.

Version 6 bringt ja nochmal mehr - mit Schatten und Passepartout. Wahrscheinlich nötigt mich das zu einem Upgrade meiner bisherigen Basic-Version ...

Schöne Feiertage
Jürgen
Antworten