Variable Größenanzeige im Leuchtpult

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Variable Größenanzeige im Leuchtpult

Beitrag von 1Ernie »

Hallo,

so ca. 1 x im Jahr oder alle 2 Jahre benötige ich MObjects für die Programmierung einer ca. 2stündigen Show bzw. Reportage, danach arbeite ich mit MObjects ausschließlich anläßlich von Vortragsveranstaltungen. Daher ist meine Anregung auch bei mir etwas in Vergessenheit geraten bzw. habe bei Herrn Richter nicht mehr nachgebohrt.

Jetzt ist es mal wieder soweit eine neue Reportage muß demnächst erstellt werden.

Möchte daher einen Wunsch bzw. Anregung in Sachen Leuchtpult u. Magazineditor wiederholen.

Die Bilder im Leuchtpult und im Magazineditor sollten in der Größe variabel (größer) einstellbar sein. Bei hoher Monitor bzw. Beamerauflösung würde das die Sortierung, Umgruppierung usw. enorm erleichtern.

Herr Richter hatte mir vor einigen Jahren schon mal gesagt, daß es sinnvoll/machbar wäre.

Gruß
Ernie
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Re: Variable Größenanzeige im Leuchtpult

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Ernie,

ich arbeite mit Build 2230. Wenn ich im Leuchtpult mit der rechten Maustaste in ein Feld klicke, erscheint
im folgenden Pull - Down- Menue der Punkt 'Darstellung' und ich habe die Wahl, die Bilder in drei
verschiedenen Größen anzeigen zu lassen. Ist es das, was Du möchtest ?

Gruß

Achim
mobjects pro X 2023 Build 2615 AMD Ryzen 7-5800X, 64GB DDR4-3200, Geforce RTX 3050 8GB
Intel Core I5-4460, 16GB DDR3-1600, Nvidia GTX 1650 4GB
Notebook Asus Zephyrus AMD Ryzen 5-4600HS, 16GB DDR4-3200, Nvidia GTX 1650Ti 4GB
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Variable Größenanzeige im Leuchtpult

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Achim,

ich denke die 3 verschiedenen Größen gab es schon immer in MObjects. (die größte Einstellung ist mir beim Umgruppieren der Bilder jedoch oft noch zu klein)

Ich hatte mit Herrn Richter schon vor längerer Zeit über eine variable Einstellung gesprochen. Er hatte dann ja auch gesagt, daß wäre machbar.

Auch einige andere hier im Forum hatten den Wunsch geäußert.

Da ich aber MObjects wie gesagt zur reinen Programmierung einer Show nur selten benötige und auch zwischendurch mit dem Programm selten rumspiele, bin auch wieder darüber hinweggekommen.

Demnächst steht allerdings wieder die Programmierung einer umfangreichen neuen Show an.

Bei mir läuft das so ab, daß ich wahrscheinlich von den vorhandenen 4.000 Bildern Bildern so ca. 1.500 vorsortierte Bilder über das Leuchtpult reinnehme. Dann wird alles noch viele Male durchgeforstet, ganze Bilderserien fliegen wieder raus, ganze Sequenzen werden umgruppiert, was ursprünglich in der Mitte der Show war kommt dann doch an eine andere Stelle, manche Bilder fliegen ganz wieder raus weil ich andere für besser geeignet halte, die Videosequenzen kommen dazu usw., usw.

Der Ton bzw. Musik kommt bei mir ganz zum Schluß dazu, wenn alles andere fertig ist, aber auch dann kommt es vor, daß ich ganze Bilderserien nochmal woanders hinpacke, bzw. im Zusammenhang mit der Musik u. Originaltonaufnahmen und Videosequenzen nochmal an die Feinheiten gehe. Zum Schluß sollte dann eine ca. 2stündige bzw. 1,5stündige hoffentlich interessante Live-Show vorhanden sein.

Vieles arrangiere ich neuerdings auch auf der Timeline.

Ich finde die tolle Gesamt-Übersicht im Leuchtpult u. Magazineditor aber nach wie vor sehr gut, (auch als große Übersicht in der Einstellung kleines Bild) aber eine Umstellung auf variable/größer wäre hilfreich.

Gruß
Ernie
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Variable Größenanzeige im Leuchtpult

Beitrag von beamer »

Hallo Ernie,

Deine Prozessbeschreibung für Hunderte von Bildern im Leuchtpult finde ich interessant und den Wunsch nach stufenlosem Skalieren daher sehr nachvollziehbar. Ich verwende aus diesen Gründen externe Programme, die meine Fotosammlung verwalten (DAM Software). Fast alle diese SW unterstützt stufenloses Skalieren und wahlweise Anzeige von Dateieigenschaften (Dateiname, Auflösung, Aufnahmedatum, ...). Viele DAM-Software erlaubt das Speichern der nutzerdefinierten Thumbnail-Ansichten als Projekt.

Bisher stört mich an dem Leuchtpult von Mobjects auch das Zurückschreiben von Objekten, die in der Timeline gelöscht werden. Selbst Texte und auch duplizierte Objekte werden zurückgeschrieben und füllen das Leuchtpult ungewollt auf. Sehr gut finde ich die Möglichkeit der manuellen Anordnung (z.B. in Zeilen) mit Lücken. Das erleichtert die Übersicht (z.B. chronologische Sortierung) extrem. Diese gute "Lücken"-Eigenschaft kenne ich von keiner anderen Software. Man darf dann nur nicht Neusortieren!

Zum richtigen Arbeiten fehlen mir noch ein paar weitere Aspekte, die in manch Alternativ-SW von Hause aus eingebaut sind. Die Frage wäre, wieviele Mobjects-Nutzer welches neues Feature am meisten schätzen würden. Das stufenlose Skalieren ist sicher eine grundlegende Verbesserung.

Gruß von Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Variable Größenanzeige im Leuchtpult

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Thomas,

prima das Du das auch so siehst. Je mehr "Mitstreiter" umso besser.

Ich muß jetzt leider schon mit der Programmierung meiner neuen Show anfangen, damit ich das für die Wintersaison fertiggestellt habe.

So kurzfristig wird Herr Richter das wohl nicht realisieren.

Ich sehe aber jetzt schon wieder das gleiche Problem mit der zu kleinen Anzeige im Leuchtpult/Magazineditor.

Ich arbeite übrigens mit MObjects in der Programmierphase ausschließlich mit 2 Monitoren, oder noch besser mit Monitor und mit dem 16 : 10 Projektor (sowie größerer Leinwand) mit dem ich später auch die Show präsentiere. Wenn man das häufig macht, sollte man an die Lebensdauer der Lampe im Projektor achten. Letztendlich ist es aber das Ergebnis welches zählt.

Denn trotz Kalibrierung der Monitore und Farbmanagement ist es doch ein Unterschied ob man die Entwicklung der RAW-Fotos und die Programmierphase der Mobjects-Show auf einem Monitor oder auf einer 2,80 Meter breiten Leinwand im Keller ansieht.
Das kommt dann alles der späteren Präsentation auf 5 Meter Leinwand erheblich näher.

Das betrifft im übrigen auch den Ton, Originalton u. Musik. Besser gleich die richtige Anlage (Musikanlage/Verstärker/Mischpult) ranhängen. Wenn man alles, was mit dem Ton zu tun hat mit winzigen PC oder Notebooklautsprechern programmiert, muß man sich nicht wundern wenn später mit einer anderen/größeren Anlage nichts mehr paßt. Ist ähnlich wie beim Farbmanagement.


Gruß
Ernie
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Variable Größenanzeige im Leuchtpult

Beitrag von beamer »

Hallo Ernie,

einige der Programme im Beitrag www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=2354 erlauben sowohl das Drag&Drop nach Mobjects (MOB) als auch das stufenlose Skalieren der Thumbnail-Ansichten. Ganz Wenige Tools erlauben auch das manuelle Umsortieren der Thumbnails. Diese Sortierung kann dauerhaft als Projekt gespeichert werden. Ich verwende dazu IDimager zusammen mit MOB und bin begeistert. Somit verwende ich das MOB-Leuchtpult nur noch in speziellen Fällen.

Da die MOB-Leinwand immer alle anderen Fenster überdeckt, wünsche ich mir einen dritten oder vierten Monitor. So könnte ich FileManger/Browser, Mobjects, Leinwand und Leuchpult gleichzeitig überblicken. Der Wunsch ist aber mit üblichen Grafikarten und Notebooks schwer zu erfüllen.

Gruß von Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Gerdschaf
Beiträge: 69
Registriert: 14.01.05, 10:06
Wohnort: Nachrodt-Wiblingwerde

Re: Variable Größenanzeige im Leuchtpult

Beitrag von Gerdschaf »

Hallo Ernie, Hallo Thomas,
bezüglich der Grafikkarte mit mehreren Anschlüssen googelt mal nach ATI-Flex.
Ich selbst habe eine ATI 6870 flex installiert
Daran sind bei mir 2 Monitore und ein Beamer angeschlossen.
Die Karte verfügt über 2 x DVI, 1 x HDMI und 1 x HDMI-Miniport.
So ist auf Monitor 1 Windows, auf Monitor 2 m.objects-Timeline und auf Monitor 3 die Projektion auf dem Beamer.
Das funktioniert alles ohne Probleme und der Beamer kann bei Bedarf per Mausklick zu- oder abgeschaltet werden.
Im Internet wird die Karte ab 150 € angeboten.

Gruß Gerhard
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Re: Variable Größenanzeige im Leuchtpult

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Ernie, Thomas, Gerhard

die bei der AMD Radeon 6870 angesprochene Technik nennt sich 'Eyefinity' und wurde erstmals mit der Serie Radeon 5000 eingeführt.
Ich habe hier einmal für weitere Infos den Link zu AMD angefügt:
http://www.amd.com/de/products/technolo ... inity.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;
Auch ich betreibe an meiner Radeon HD 5770 mehrere Bildschirme, einen davon mit einer Auflösung von 2560x1440 Pixel. Dort wird die Show mit allen Spuren angezeigt, während auf einem Full-HD Bildschirm die Leinwand abgebildet wird. Auf einem dritten Port ist ein Beamer angeschlossen.

Gruß

Achim
mobjects pro X 2023 Build 2615 AMD Ryzen 7-5800X, 64GB DDR4-3200, Geforce RTX 3050 8GB
Intel Core I5-4460, 16GB DDR3-1600, Nvidia GTX 1650 4GB
Notebook Asus Zephyrus AMD Ryzen 5-4600HS, 16GB DDR4-3200, Nvidia GTX 1650Ti 4GB
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Variable Größenanzeige im Leuchtpult

Beitrag von 1Ernie »

Hallo an alle,

super Idee mit den 3 Monitoren.

Werde mal folgendes testen:

Monitor 1 = MObjects mit Timeline
Monitor 2 = Mobjects mit Leuchtpult/Magazineditor
Monitor 3 bzw. 16 : 10 Projektor = Mobjects mit Leinwand - Vollbild auf 2,80 Meter Leinwand

Da ich die Show so mit dem Projektor/Beamer sehe, habe ich keine weiteren Probleme mit dem Farbmanagement usw.
Denn (zumindest bei meinen Geräten) ist die Anzeige-Qualität und die Auflösung der Monitore und der verschiedenen Beamer (Canon, Panasonic, Optoma) nicht exakt gleich.
Trotz Kalibrierung der Geräte ist es am Ende ein Unterschied, ob ich die Show auf den Monitoren ansehe bzw. auch/oder mit verschiedenen Beamern. (der Vorführ-Beamer ist bei mir das hochwertigste Glied in der Kette)

Aus den o.a. Gründen bin ich übrigens auch immer sehr skeptisch, was die Weitergabe von Exe-Dateien angeht. Auf einem anderen Monitor oder gar Fernseher kann die schönste Show unter Umständen katastrophal aussehen. Exe-Dateien bei denen ich nicht weiß - wer sich mit welchen Geräten die Show ansieht - gebe ich nur in Ausnahmefällen an anspruchslose Zuschauer raus.

Gruß
Ernie
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: Variable Größenanzeige im Leuchtpult

Beitrag von JuergenN »

Hallo,

die variable Grössenanzeige im Leuchtpult würde ich auch begrüssen.

Ideal wäre, wenn von der Timeline gelöschte Objekte in ein zweites Leuchtpult gelegt würden.

Im Moment behelfe ich mir so:
Gelöschte Objekte werden im Leuchtpult immer ganz oben einsortiert.
Ich versuche also, vor dem ersten Löschvorgang die oberste Reihe freizubekommen, dorthin "fallen" dann die gelöschten Objekte.
Wenn man dann die gelöschten Objekte regelmäßig auch aus dem Leuchtpult löscht, bleibt der Überblick erhalten.

Zur Monitorfrage:
Mein Hauptmonitor ist ein 27Zoll Dell, auf dem liegen oben die Timeline, unten das Leuchtpult.
Die Leinwand liegt auf einem zweiten, kleineren Monitor mit FullHD Auflösung.

Problematisch wird das allerdings, wenn man ein gelöschtes Objekt für die spätere Verwendung im Leuchtpult halten möchte....

grüsse
Jürgen
Antworten