Drag&Drop in Timeline oder Leuchtpult

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Drag&Drop in Timeline oder Leuchtpult

Beitrag von beamer »

Das Drag-and-Drop von Bildern aus Filemanager in die Mobjects Timeline und das Leuchtpult funktioniert natürlich gut. Aus den Thumbnail- oder Listen-Ansichten von dritten Programmen funktioniert das leider nur teilweise. Manchmal funktioniert der Drag&Drop nach Mobjects gar nicht und manchmal nur in die Timeline. Die sichtbaren Symbole beim Ziehen der Maus sind dabei ziemlich uneinheitlich (diverse Symbole mit Pluszeichen, Verknüpfungspfeil, usw). Mir ist klar, daß die Ursache an vielen SW-Schnittstellen und in den Tiefen des Betriebssystems liegen kann.Eine Problembeseitigung ist daher eventuell komplex, wäre aber doch sehr hilfreich.

Hier eine kleine Übersicht, welche Drag&Drops von JPG- und PNG-Dateien an meinen Systemen WinVista und Win7 funktionieren:
  • ACDsee: nicht getestet
  • Bridge (Adobe) v?.?: Timeline YES, Lightdesk NO
  • Daminion v0.9.5: Timeline YES, Lightdesk NO (Vorsicht: Die Reihenfolge der Bilder in Daminion wird verändert!)
  • DigitalPro v6.0: nicht getestet
  • FastStoneImageViewer v4.6: Timeline YES, Lightdesk NO
  • Filemanager (Windows): Timeline YES, Lightdesk YES
  • FreeCommander XE v0.0.0.669: Timeline YES, Lightdesk NO
  • GeoSetter v3.4: Timeline YES, Lightdesk YES
  • IDimager v5.1: Timeline YES, Lightdesk NO
  • Imagic v5.0: Timeline YES, Lightdesk NO
  • IMatch v3.6, v5.0: Timeline YES, Lightdesk NO
  • Irfanview Thumbnail v4.33: Timeline NO, Lightdesk NO
  • JPhotoTagger v0.32.13: Timeline YES, Lightdesk NO
  • Lightroom (Adobe) v4.2: Timeline NO, Lightdesk NO (Drag&Drop wird von LR grundsätzlich nicht unterstützt)
  • MediaPro (PhaseOne) v1.3: Timeline YES, Lightdesk YES
  • PainshopPro Browser v7: Timeline NO, Lightdesk NO
  • Picasa v3.9: Timeline YES, Lightdesk YES
  • PhotoSupreme v1: nicht gestestet
  • ThumbsPlus: nicht gestestet
  • Winamp v5.63: Timeline YES, FileList NO, für alle Audiofiles möglich mit Winamp Drag&Drop-Addon
  • Xnview : Timeline YES, Lightdesk YES
  • ZonerPhotoStudio v15: nicht gestestet
Ein Workaround für Programme, welche nur die Timeline unterstützen, kann das Ziehen von Bildern in die Mobjects-Timeline und anschliessenden Löschen sein. Damit sind die Dateien anschliessend im Mobjects-Leuchtpult zu finden auch wenn sie dorthin nicht direkt per Drag&Drop gelangen können. Offensichtlich gibt es einen markanten Unterschied zwischen Timeline und Leuchtpult (und Dateiliste) beim Drag&Drop nach Mobjects. Ein Hinweis auf die zugrundeliegende Technik von Mobjects ist vielleicht hilfreich, damit auch ein konkreter Verbesserungsvorschlag an die Anbieter der dritten Programme gerichtet werden kann.

Ein ähnliches Thema besteht für Drag&Drop von Audio-Dateien in Tonspur bzw. AudioDateiListe, ist aber nicht so entscheidend für die Arbeit mit Mobjects. Für Audio-, Video-, RAW- und andere Mediendateien habe ich das genaue Verhalten daher auch nicht geprüft.

Gruß von Thomas
Zuletzt geändert von beamer am 19.09.13, 19:19, insgesamt 10-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: Drag&Drop in Timeline oder Leuchtpult

Beitrag von 1Ernie »

Hoffe, die Mobjects Entwickler lassen sich auf solche Vorschläge nicht ein und verschwenden unnötige Kapazitäten.

Ist der gleiche "Pippifax" wie der Vorschlag RAW Dateien in Mobjects einzubinden.
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Drag&Drop in Timeline oder Leuchtpult

Beitrag von beamer »

Hallo Ernie,

dies ist kein Vorschlag von neuen Eigenschaften in Mobjects, sondern nur eine Beschreibung von diversen Programmen im Zusammenspiel mit Mobjects. Deine Kritik und den Ton finde ich daher nicht ganz angemessen. Mein Posting unter Anregungen war vielleicht auch nicht ganz richtig plaziert. Ich habe auf Unterschiede von Zeitleiste und Leuchtpult beim Drag&Drop-Feature hingewiesen. Beim Importieren von mehreren Fotos wäre das Mobjects Leuchtpult nämlich prima geeignet, um die Fotos vorzusortieren und in die richtige Reihenfolge zu bringen. Dieses Vorsortieren geht in einigen externen Thumbnailviewern nämlich gar nicht. In manchen externen Programmen geht es wiederum besser als in Mobjects, allerdings klappt das Drag&Drop wiederum nur teilweise oder gar nicht.

Die aufgeführte Software wird von Laien und Profis verwendet und ein professioneller Workflow mit Digital Asset Management und mehr als einem Windows-Programm kann nicht als Pippifax bezeichnet werden. Das Einbinden von RAWs in Mobjects habe ich nicht vorgeschlagen und finde ich auch gar nicht wichtig. Ein Teilaspekt dieses Themas war lediglich die Frage, ob die JPG-Previews aus editierten RAWs einbindbar wären. Durch die teils proprietäre Basis RAWs und deren Metainfos und Previews eventuell ein riskantes Unterfangen. Ob das mit dem DNG Format einfacher wäre kann ich nicht beurteilen. Mobjects unterstützt jedenfalls schon heute das Importieren von JPG-Previews aus einigen RAW-Formaten 3FR, DNG, ERF, NEF, ...

Ich bin sowohl mit den Entwicklern von DAM-Software, als auch mit dem Entwickler von Mobjects in Kontakt und sehr wohl interessiert, deren Aufwand gering zu halten. Daher auch meine Frage nach Hintergrundinfos zu den Windows-Schnittstellen, damit für andere Software konkrete Vorschläge gemacht werden können. Im Idealfall wäre dann für Drag&Drop in das Leuchtpult gar keine Modifizierung bei Mobjects nötig.

Gruß von Thomas

P.S.: Das Einbinden von RAW-Dateien in MObjects wäre nicht nur Pippifax sondern absolut sinnfrei, den RAWs müssen zuvor entwickelt werden. Das kann Mobjects niemals abnehmen und ich stimme Dir da 100-prozentig zu. Das wäre so, also ob man einen unentwickelten Fotofilm aus der Analogkamara direkt in einen Diaprojektor einlegen möchte.
Zuletzt geändert von beamer am 19.09.13, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Drag&Drop in Timeline oder Leuchtpult

Beitrag von beamer »

Jetzt schlage ich doch noch zwei Verbesserungen zum Drag&Drop (Ziehen & Fallenlassen) für die neue Version 6 oder einen späteren Update v6.x von Mobjects vor:
  • Das Drag&Drop von Grafik- und Video-Dateien soll für die Bildspuren (Timeline) und das Leuchtpult (Lightdesk) in gleichartiger Weise unterstützt werden.
  • Das Drag&Drop von Audio-Dateien soll nicht nur direkt in die Tonspur (DigitalAudio) sondern auch in die Audio-Dateiliste ermöglicht werden.
Gruß von Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Drag&Drop in Timeline oder Leuchtpult

Beitrag von Bernhard »

Hallo,

ich verstehe die Ablehnung des o. g. Beitrages durch Ernie auch in keiner Weise, zumal es ja auch um Verbesserungen der Handhabung des Leuchtpultes geht. Zumal er dessen fehlende Optimierung ja ständig beklagt.
Thomas zeigt durch konstruktive Vorschläge immerhin auf, was wünschenswert und machbar erscheint.

Freuen wir uns also auf ein baldiges Erscheinen einer zwar verspäteten, hoffentlich aber ausgereiften Version 6

Viele Grüße von
Bernhard
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Drag&Drop in Timeline oder Leuchtpult

Beitrag von beamer »

Habe den Sachverhalt mit dem Drag&Drop in das Mobjects-Leuchtpult noch einmal mit aktuellen Software-Versionen geprüft. Drag&Drop in die MobjectsTimeline funktioniert praktisch immer, aber Drag&Drop in das Leuchtpult von Mobjects v6.0.2273 leider noch nicht mit den derzeit aktuellen Versionen folgender Programme:
  • IMatch v5.0.116
  • JPhotoTagger v0.32.13
Offensichtlich bedient sich Mobjects bei Timeline und Leuchtpult unterschiedlicher Windows Drag&Drop Protokolle?

Gruß, Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Drag&Drop in Timeline oder Leuchtpult

Beitrag von gmgroeb »

Adobe Bridge Version CS6 5.0.2.4 x64 funktioniert mit der Timeline bestens, jedoch nicht mit dem Leuchtpult. Wer Bridge benutzt braucht den Leuchtpult nicht, denn die Möglichkeiten von Bridge in Bezug sortieren und gruppieren sind Meilen besser als die des Leuchtpults.

Gerhard
Zuletzt geändert von gmgroeb am 19.09.13, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Drag&Drop in Timeline oder Leuchtpult

Beitrag von beamer »

Hallo Gerhard,

teilst Du Deine Bridge-Version nocht mit. Dann trage ich das in obiger Liste gerne nach.

Bei der Verwendung verschiedener DAM- und Publikationstools für die Mediendateiverwaltung und -präsentation treten Drag&Drop-Probleme öfters auf wie mir lieb ist. Davon sind leider auch gute und professionelle Programme betroffen. Teilweise kann man sich mit manuellem Kopieren der kompletten Pfad-/Dateinamen oder mit einem Umweg über Explorer-Fenster helfen. Das ist aber alles andere als effizient.

Dank und Gruß, Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten