mobjects Präsentationen auf Youtube

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
rinifoto
Beiträge: 18
Registriert: 04.12.11, 13:06
Wohnort: Basel + Mendrisio / Schweiz
Kontaktdaten:

mobjects Präsentationen auf Youtube

Beitrag von rinifoto »

Hallo zusammen,
Seit einigen Monaten erstelle ich kurze Tonbildschauen und publiziere diese auf Youtube.
http://www.rinifoto.ch/5094.html
Um weitere Möglichkeiten dieses Programms zu entdecken bin ich auf der Suche nach Personen, welche ebenfalls Tonbildschauen publizieren.
Bitte sendet mir einige Links. Besten Dank und beste Grüsse
Heinz Riniker
rinifoto
Beiträge: 18
Registriert: 04.12.11, 13:06
Wohnort: Basel + Mendrisio / Schweiz
Kontaktdaten:

mobjects Präsentationen auf Youtube

Beitrag von rinifoto »

Leider habe ich bisher nur sehr wenige m.objects-Tonbildschauen im Internet gefunden, ausser lehrreichen Schulungsvideos auf Youtube.
Gibt es einen Grund, dass diese nicht veröffentlicht werden?
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: mobjects Präsentationen auf Youtube

Beitrag von Bernhard »

Hallo rinifoto,

Du fragst wegen der wenigen m.objects-Präsentationen "Gibt es einen Grund, dass diese nicht veröffentlicht werden?"

Ohne dass ich zuvor deinen Link verfolgt habe, möchte ich feststellen. Es gibt einige recht einleuchtende Gründe, eine Präsentation nicht per "Youtube" im Internet zu veröffentlichen:

- ich mache ab und zu für Freunde kleine Schauen, die für Unbeteiligte uninteressant sind und ohne Kommentar auskommen
- öfter verwende ich dabei auch Musikpassagen aus Quellen, die nicht GEMA-frei sind
- es gibt ja auch das Recht am Bild und ich wäre nicht sicher, ob die Abgelichteten immer begeistert wären, sich ohne Rückfrage im Internet wieder zu finden
- ich mache mir doch einige Arbeit mit einer Schau. Da finde ich es unpassend, dieses Ergebnis auf geringem Qualitätsniveau kostenlos im Internet feil zu bieten. Ich glaube, ich bin hier nicht allein mit dieser Einschätzung

Viele Grüße
von Bernhard
Anselm Kurtenbach
Beiträge: 141
Registriert: 17.08.02, 12:19
Wohnort: ESSEN
Kontaktdaten:

Re: mobjects Präsentationen auf Youtube

Beitrag von Anselm Kurtenbach »

rinifoto hat geschrieben:[....] bin ich auf der Suche nach Personen, welche ebenfalls Tonbildschauen publizieren.
Bitte sendet mir einige Links.
Bernhard, Du kannst ja mal hier nachschauen: http://www.youtube.com/watch?v=HmTWnpz7FcE
Es ist eine kleine Schau vom illuminierten Grugapark in Essen. Allerdings bin ich von der Qualität bei YouTube nicht zufrieden. (ist als "mpeg2" gerendert und eingestellt)
In welcher digitalen Form hast Du Deine Schauen generiert, bevor Du sie bei YouTube eingestellt hast ?
Anselm Kurtenbach
http://weltfenster.jimdo.com/startseite/

HEUTE (!) sind die "guten alten Zeiten" von denen wir in 20 Jahren träumen.
Anselm Kurtenbach
Beiträge: 141
Registriert: 17.08.02, 12:19
Wohnort: ESSEN
Kontaktdaten:

Re: mobjects Präsentationen auf Youtube

Beitrag von Anselm Kurtenbach »

gemeint war natürlich Heinz Riniker, sorry !
Anselm Kurtenbach
http://weltfenster.jimdo.com/startseite/

HEUTE (!) sind die "guten alten Zeiten" von denen wir in 20 Jahren träumen.
rinifoto
Beiträge: 18
Registriert: 04.12.11, 13:06
Wohnort: Basel + Mendrisio / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: mobjects Präsentationen auf Youtube

Beitrag von rinifoto »

Hallo Anselm und Bernhard,
Besten Dank für Eure Beiträge. Ich habe meine TBS wie folgt generiert: Bildrate 60 fps, Auflösung 1920x1080, Ausgabeformat WMV9, konstante Bitrate, Bitrate 14400lbps.
Dadurch können die Schauen auf Youtube in HD-Format mit 1080p angesehen werden und die Bildqualität ist recht gut. Das mit dem Ton ist für mich eher ein Problem.
Oft wird die Original-Musik von Youtube nicht akzeptiert und ich muss dann eine Ersatz-Musik dazutun, welche dann mit dem Bild nicht abgestimmt ist.
Ich wünsche Allen eine schöne Weihnachtszeit.
Heinz Rinker
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: mobjects Präsentationen auf Youtube

Beitrag von beamer »

Private Shows "leben" natürlich vor allem von den eigenen Fotos. Aber bei mir auch von sehr viel passender Musik und zusammengesammelten Photos, Grafiken, Logos, Geräuschen, ... aus dem Internet. Das Urheberrecht bei öffentlicher Publikation birgt hier Risiken. Dazuhin sind Video-Dateien natürlich riesig im Vergleich zu einer einfachen EXE, von dem Codierungs/Qualitäts-Problem ganz zu schweigen.

Ich publizieren meine Shows für Freunde und Bekannte daher als passwortgeschützte EXEs auf privaten Online-Storage-Accounts, die mit Login-Passwort für Gäste geschützt werden. Die Storage-Angebote sind vielfältig und bis in den Bereich von 2...4 GByte meist kostenlos. Aber natürlich kann man nicht so schön wie auf Youtube vorspulen, die Qualität umstellen, kommentieren, ...

Im Forum hatten wir einmal eine Liste http://mobjects.com/forum/viewtopic.php ... 789&p=5849 angefangen, aber eine gemeinsames Editieren ist nicht möglich. Man könnte die Liste durch Kopieren in Postings sicherlich fortführen, aber die Prüfung auf tote Links und Pflege ist dann auch aufwändig.

Sehr hIlfreich in Youtube ist sicherlich, wenn in der Video-Beschreibung und dem Tag das Schlüsselwort "mobjects" und "directav" verwendet wird. Leider ist die Youtube-Suche nicht so gut mit +,-,"...", ... konfigurierbar, sodaß denoch viele nicht-Mobjects-Show gefunden werden. Die Schreibweise "m.objects" vs. "mobjects" ist eine zusätzliche Problematik. Hier die offensichtlichen Suchergebnisse neben vielen Fehltreffern: Eindrucksvolle "Wettbewerbs"produktionen mit schöner Musik gibt es von https://youtube.com/user/AVStumpflGmbH, dazu Unmengen von Tutorials. "Wings Platinum" liefert in Youtube 214 und "mobjects" je nach Schreibweise 5 bis 55 Ergebnisse. Hier noch ein Beispiel, was man mit einer Drone und m.objects auch erstellen kann https://youtube.com/watch?v=Li3qx3eFdLg.

Heinz, Deine Tonbildschauen sind richtig schön! Ein Beweis, dass gute Musik und Fotos mehr Stimmung erzeugen können als manche Videos. Bei Videos muss man sich doch viel mit Technik, insbesonder dem Schneiden und Ton beschäftigten, bei Tonfotoschauen hat man mehr Zeit für Inhalt und Stimmung.

Grüße vom Beamer


P.S.: Hallo Anselm, bei Fehlern in einem eigenen Beitrag kannst Du diesen über den "Ändern"-Knopf korrigieren, und kein zweites Posting ist nötig.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
rinifoto
Beiträge: 18
Registriert: 04.12.11, 13:06
Wohnort: Basel + Mendrisio / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: mobjects Präsentationen auf Youtube

Beitrag von rinifoto »

Hallo beamer,
Gute Idee mit dem Tag "mobjects" bei Youtube. Ich habe meine Presentationen mit diesem Tag ergänzt.
Alle, welche mobjects Präsentationen auf Youtube zeigen, sind aufgerufen, diesen Tag auch einzufügen, wenn nicht schon vorhanden.
Grüsse von Heinz
Herbert Neidhardt
Beiträge: 13
Registriert: 19.02.03, 20:22
Wohnort: Recklinghausen

Re: mobjects Präsentationen auf Youtube

Beitrag von Herbert Neidhardt »

Re: m.objects auf YouTube
Hallo Anwender!
Unter folgendem Link habe ich eine komplett GEMA-Freie Schau eingestellt.
http://www.youtube.com/watch?v=tAVhCkam ... ature=plcp
Bei weiteren Schauen kann ich die GEMA-Freiheit nicht garantieren. Also ist YouTube nicht mein Medium.

Grüße von Herbert
rinifoto
Beiträge: 18
Registriert: 04.12.11, 13:06
Wohnort: Basel + Mendrisio / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: mobjects Präsentationen auf Youtube

Beitrag von rinifoto »

Hallo Anwender,
Maurizio Triolo hat kürzlich eine mobjects-Show über seine Reise durch Holland auf Youtube geladen.
http://youtu.be/AnRF1tRLhgU
Leider ist die Schau nicht in HD-Format.
Beste Festtagsgrüsse aus Basel.
Heinz
Anselm Kurtenbach
Beiträge: 141
Registriert: 17.08.02, 12:19
Wohnort: ESSEN
Kontaktdaten:

Re: mobjects Präsentationen auf Youtube

Beitrag von Anselm Kurtenbach »

rinifoto hat geschrieben:Maurizio Triolo hat kürzlich eine mobjects-Show über seine Reise durch Holland auf Youtube geladen.
http://youtu.be/AnRF1tRLhgU
Leider ist die Schau nicht in HD-Format.
Leider kommt mit dem Link nur der Text:
Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es möglicherweise Musik enthält, für die die erforderlichen Musikrechte von der GEMA nicht eingeräumt wurden.
Das tut uns leid.
Anselm Kurtenbach
http://weltfenster.jimdo.com/startseite/

HEUTE (!) sind die "guten alten Zeiten" von denen wir in 20 Jahren träumen.
rinifoto
Beiträge: 18
Registriert: 04.12.11, 13:06
Wohnort: Basel + Mendrisio / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: mobjects Präsentationen auf Youtube

Beitrag von rinifoto »

Hallo Anselm,
Hier in Basel in der Schweiz klicke ich auf den Link und kann mir das Video Maurizio Triolo ohne Problem ansehen.
Sieht ganz so aus, dass die erforderlichen Musikrechte in Deutschland viel strenger kontrolliert werden.
Dies ist sicher auch ein Grund, dass es auf Youtube so wenige mobjects-Tonbildschauen gibt, da sicher die meisten Schauen in Deutschland produziert werden.
Können meine Tonbildschauen in Deutschland auch nicht gesehen werden? http://www.rinifoto.ch/5094.html
Beste Grüsse
Heinz Riniker
Anselm Kurtenbach
Beiträge: 141
Registriert: 17.08.02, 12:19
Wohnort: ESSEN
Kontaktdaten:

Re: mobjects Präsentationen auf Youtube

Beitrag von Anselm Kurtenbach »

rinifoto hat geschrieben:Können meine Tonbildschauen in Deutschland auch nicht gesehen werden?
....die laufen alle problemlos, Heinz !
Anselm Kurtenbach
http://weltfenster.jimdo.com/startseite/

HEUTE (!) sind die "guten alten Zeiten" von denen wir in 20 Jahren träumen.
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: mobjects Präsentationen auf Youtube

Beitrag von beamer »

rinifoto hat geschrieben:...Sieht ganz so aus, dass die erforderlichen Musikrechte in Deutschland viel strenger kontrolliert werden.
Das ist richtig. Die GEMA hat sich zwar aktuell mit legalen Online-Musik-Händlern über die Gebühren geeinigt, aber noch nicht mit YouTube.
Die Prüfung findet z.T. vollautomatisch statt und so können auch Videos mit unbedenklichen Musikuntermalungen versehentlich ländergesperrt werden.
rinifoto hat geschrieben:...Dies ist sicher auch ein Grund, dass es auf Youtube so wenige mobjects-Tonbildschauen gibt, da sicher die meisten Schauen in Deutschland produziert werden.
Vielleicht haben einige Autoren tatsächlich Copyright-Bedenken und stellen Beiträge erst gar nicht in YouTube. Eine Sperrung wäre noch harmlos im Vergleich zu einer Abmahnung.

Gruß vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Jürgen L
Beiträge: 21
Registriert: 05.05.08, 15:12

Re: mobjects Präsentationen auf Youtube

Beitrag von Jürgen L »

Hallo zusammen,

ich bin in der Scince Fiction Szene aktiv und habe hier einige Trailer und einen Bericht erstellt:

Kurztrailer Old Rocketman 2011 http://youtu.be/nMAfTSw1zko" onclick="window.open(this.href);return false;
Trailer Old Rocketman 2011 http://youtu.be/ae3OcGnIjZQ" onclick="window.open(this.href);return false;
Spaceday 2010 Trailer http://youtu.be/6iT7sfKCxh0" onclick="window.open(this.href);return false;
Buchmessecon 2009 http://youtu.be/YbXwQt2N-UU" onclick="window.open(this.href);return false;

Feedback erwünscht

herzliche Grüße,
JÜrgen

PS: Musik ist GEMA-frei von Highland oder blue valley
Antworten