Titelgenerator mit Weichzeichnung

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Titelgenerator mit Weichzeichnung

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Herr Richter,

ich hätte eine Anregung zum Titelgenerator, die dessen Einsatz noch komfortabler gestalten würde. Es wäre schön, wenn man den Weichzeichner auf die erzeugte Schrift anwenden könnte. Bislang ist dies nur in Kombination mit anderen Effekten (z.B. Körnung) möglich. Damit ließen sich professionelle Titeleinblendungen mit einem Unscharf-/Scharf-Übergang erzeugen.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Titelgenerator mit Weichzeichnung

Beitrag von beamer »

Hallo QuiverTree,

meintest Du eventuell folgendes Weichzeichnen?
www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=2223
Der Spurverbrauch in Mobjects ist eventuell hoch, da noch eine Spur für die Textfarbe benötigt wird.

Für farbige, weisse oder schwarze Schrift habe ich das reine Weichzeichnen (ohne Kontrastschatten) in Mobjects noch nicht ausprobiert.
Vielleicht geht das auch vergleichbar zur folgenden Methode mit weichem Schatten?
www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=1203#p7734

Gruß von Thomas
Zuletzt geändert von beamer am 25.07.12, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Titelgenerator mit Weichzeichnung

Beitrag von Bernhard »

Hallo beamer,

danke für den erneuten Hinweis vor allem mit der zweiten Methode. Ich hatte die schon mal eingesetzt und wollte sie bei einem aktuellen Projekt wieder verwenden. Konnte aber nicht mehr nachvollziehen, wie es gemacht wurde. Jetzt (und hoffentlich auch zukünftig) bin ich wieder im Bilde.

Danke sagt
Bernhard
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Titelgenerator mit Weichzeichnung

Beitrag von beamer »

Hallo Bernhard,

das reine Weichzeichnen von farbigem Text geht doch! Ich verwende dazu nur den Effekt Weichzeichnen/Schärfen bei additiver Überlagerung.
Durch langsames Umblenden eines weichgezeichneten in einen normalen Text kann man die aus manchem Spielfilm bekannten Fokusierffekte von Titeln erzielen.

Bei überlappender Transparenz und passender Justierung Transparenzfarbe, Invertierung und Toleranz lassen sich auch weitere interessante Effekte erzielen. Zum Beispiel ein farbiger halbdurchsichtiger Text mir vollfarbigem weichem Rand. Nett ist auch ein Text der nur noch aus weichem Rand besteht, oder bei weichem Rand innen mit einem Hintergrundbild gefüllt ist. Die Möglichkeiten (auch mit fast schwarzem überlagertem Text) sind extrem vielfältig, allerdings muß man an allen Parametern ziemlich behutsam "drehen". Teilweise spielt sich manch Sichtbares nur in wenigen extremen Prozentwerten von Parametern ab (z.B. 97 bis 99 % oder 1 bis 3 %).

Gruß von Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Titelgenerator mit Weichzeichnung

Beitrag von QuiverTree »

Hallo beamer,

ich musste mich erst einmal wieder ein wenig auf Vordermann bringen, da ich (leider) längere Zeit nicht mit m.objects gearbeitet habe. Der letzte Beitrag von Dir trifft es aber am ehesten, was ich seinerzeit meinte. Ich wollte einfach nur eine weichgezeichnete Schrift (also eine ohne scharfen Rand) einblenden können, was eigentlich ohne weiteres möglich sein sollte. Warum das nur mit additiver Mischung geht, ist mir nicht ganz klar. Ich möchte aber gern selbst noch ein wenig experimentieren, ich melde mich zu gegebener Zeit.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Titelgenerator mit Weichzeichnung

Beitrag von Bernhard »

Hallo beamer,

"... weitere interessante Effekte erzielen."
Genau darauf war mein Augenmerk zunächst gerichtet. Aber die fast beiläufige Anmerkung "... Effekt Weichzeichnen/Schärfen bei additiver Überlagerung" ist ja kaum weniger Interessant! Werde ich bei der nächsten Schlechtwetterphase (gewöhnlich am Wochenende) unbedingt mal austesten. Denn bisher hatte ich meine erfolglosen Text-Weichzeichnungsversuche ja immer im automatisch eingestellten "transparent/überlappen"-Modus vorgenommen.

Nochmals herzlichen Dank für deine unermüdlichen Denkanstöße

von Bernhard
Antworten