SUCHE: DIA-SCANNER

Gesuche und Angebote von Software, Hardware, Dienstleistungen und Hilfestellung
Antworten
Johann-D.
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.04, 16:44
Wohnort: Bremen-Vegesack

SUCHE: DIA-SCANNER

Beitrag von Johann-D. »

Hallo liebes Forum,
eine große Anzahl von Dias warten darauf, digitalisiert zu werden. Ich suche einen Scanner entweder als "stand alone" oder kompatibel mit WIN 7 bzw. WIN 10.
Wenn also jemand einen funktionierenden und guten Scanner nicht mehr benötigt, bitte ich um entsprechende Info unter:
j-d.meyer@t-online.de
Vielen Dank und bleibt alle gesund!
Johann-d.
Johann-D.
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.04, 16:44
Wohnort: Bremen-Vegesack

Re: SUCHE: DIA-SCANNER

Beitrag von Johann-D. »

Liebes Forum,
hat wirklich niemand mehr einen Dia-Scanner, der nicht mehr benötigt wird?????

Euch ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch - und bleibt gesund!
Johann-D.
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

Re: SUCHE: DIA-SCANNER

Beitrag von holgerh »

Hallo Johann,
ich glaube nicht, dass Du hier fündig werden kannst. Filmscanner war schon seit Jahren immer wieder Thema und der Rat in diversen Zeitschriften (Computer- und Foto-): kaufen über E-Bay und Co, Scannen was das Zeug hält und anschließend für den gleichen Preis wieder verkaufen.
Evtl. bei Fotoclubs in der Gegend nachfragen (unser hat einen Reflecta Magazinscanner im Ausleihverfahren) Komplette Diaschauen kann man damit prima digitalisieren (aber nicht ohne Nachbearbeitung!) Eben mal gegoogelt, kommerziell leihen 150€ / Woche (nur ein Angebot angeschaut) Und ein 100er Magazin brauchte mit bester Qualität und Staub/Kratzer Reduktion doch >6h Aber immerhin alleine vor sich hin werkelnd.
Und meinen Nikon LS40 verwende ich immer noch alle paar Monate um einzelnde Dias oder Negative für besondere Fälle zu scannen. 1000 willst Du mit so einem ohne Autoeinzug wohl eher nicht machen (und meinen gebe ich auf keinen Fall her :-).
Ein paar Tips, evtl. auch für Selbstbau mit Projektor, Kamera und Makro:
https://www.heise.de/ratgeber/Praxistes ... 25650.html
Eines gilt auf jeden Fall: Auswahl vorher statt nach dem Scannen spart mehr Zeit, als man zu Anfang meinen könnte...
Es lohnt sich aber auf jeden Fall. Ich habe in letzter Zeit meine alten (>20 Jahre) Diaschauen mit MO vertont und einzelne Bilder in A2 selber gedruckt. Hat sehr viel Spaß gemacht und ein Fuji Velvia50 Dia mit Reflecta gescannt ist nicht nur ohne Probleme auf A3+ zu drucken, man konnte in Photshop auch manches herausholen, was mir damals in Duka auf Cibachrome nicht gelungen war.
Viel Spaß wünsche ich,
Holger
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
Birkhahn
Beiträge: 16
Registriert: 09.10.09, 13:33
Kontaktdaten:

Re: SUCHE: DIA-SCANNER

Beitrag von Birkhahn »

Win 10 PRO, MO Creative X, AMD Ryzen 7 3700x, 32GB RAM, Geforce GTX 1660, www.best-foto.net
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: SUCHE: DIA-SCANNER

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Johann,

ich kann Dir zwar keinen Scanner bieten, weil ich meinen noch benötige, um mein umfangreiches Dia-Archiv zu digitalisieren. Aber mit ein paar guten Praxistipps ist Dir vielleicht auch geholfen. Denn Scannen ist zwar kein Hexenwerk, aber ein paar Dinge gibt es schon zu beachten.

http://www.quivertree.de/index.php?opti ... Itemid=227

Scannen ist zwar eine zeitaufwendige Geschichte, aber wenn die Resultate gut sind, macht es auch Spaß.

Viel Erfolg beim Scannen.

Gruß QuiverTree
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
ew
Beiträge: 98
Registriert: 05.01.05, 20:06
Wohnort: Saar-Mosel

Re: SUCHE: DIA-SCANNER

Beitrag von ew »

Hallo,
zu ausgesprochenen Diascannern wurde ja schon das Wesentliche geschrieben. Für größere Diamengen entwerder einen Magazinscanner
oder
Abfotografieren. Die Qualität ist gut, es geht schnell und die Nachbearbeitung geht wie bei jeden Digitalfoto,
aber
Staub und Kratzer müssen manuell entfernt werden (bei Diascanner macht das einen Infrarot-Scan oft befriedigend)
und der Kontrast wird eher zum Problem als bei Diascannern (aber moderne Kameras bieten ja z.B. HDR)

Also ist vielleicht eine Lösung:
ein Makro oder ein preiswertes Balgen eines älteren Kamerasystems mit Dia-Halter kaufen und per Adapter an die moderne Kamera anschliessen.

Viel Erfolg ohne zu viel Schweiß wünscht
ew
Antworten