DiaAV Opa sucht Hilfe

Gesuche und Angebote von Software, Hardware, Dienstleistungen und Hilfestellung
Antworten
Jürgen R.
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.14, 5:47

DiaAV Opa sucht Hilfe

Beitrag von Jürgen R. »

Hallo Leute,
als alter DIA-AV Dinosaurier, (ja, ich war sogar einige Male bei Fr. Frohnweiler in Mainz-Weisenau) möchte ich jetzt
im Rentenalter wieder mal etwas einsteigen und mehr aus Nostalgie meine alten Schätzchen ein wenig aufpolieren.
Meine 4 Leica Projektoren werden mit dem Bassgen TCX 4040 gesteuert, die Steuersignale und der Stereoton für die
Lautsprecher kommen noch von Kassette über einen 4 Spur Rekorder.
Auf meinem Uralt-Rechner, der schon genau wie alles andere AV Equipment seit Jahren im Keller steht, lief mit der
tripeDat Karte die tripleDat AV Software. ( Mann, das hat Spaß gemacht.)
Als DiaAV Steuersoftware habe ich mir 1998 m.objects HDR Vers. 1.6 zusammen mit 1 Tag Schulung in Münster gekauft.
Auf Vers. 1.7 später aufgerüstet. Lief nur mit Dongle.
Nun ist die Zeit nicht stehen geblieben und mein aktueller Rechner läuft mit Win 7 64bit.
Mit meiner alten Software kann ich da nichts mehr anfangen.

Nun meine Frage : Hat jemand eine ältere m.objects Software für 4 Projektoren die ich unter Win7 64bit installieren kann.
Ich brauche wirklich nur eine Version für meine alten Dias, nichts mit Beamer, Präsentation, usw.
Ein Neukauf der Software ist mir für das bisschen Rumspielen mit den alten Dias und Geräten einfach zu teuer.

Vielleicht gibt es ja auch noch einen alten Haudegen zwischen Wiesbaden und Limburg mit dem ich mich mal treffen
könnte ? Bei einer Flasche Rotwein, die ich gerne mitbringe, lässt es sich bestimmt gut über DiaAV quatschen.

Bin mal gespannt auf Eure Antwort, gerne auch als Mail an : jr-mail@gmx.de.
Gruß Jürgen
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: DiaAV Opa sucht Hilfe

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Jürgen,
hast Du es schon mit der aktuellen Version im "Demomodus" versucht. Abspielten sollte doch gehen. Einen Versuch ist's wohl wert.
Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Reisefotograf
Beiträge: 12
Registriert: 09.01.18, 23:10

Re: DiaAV Opa sucht Hilfe

Beitrag von Reisefotograf »

Antwort 2018, obwohl die Frage aus 2014 ist (vielleicht haben andere auch das Problem).

Du könntest gratis »VM-Ware Workstation 12 Player« als Home-Version installieren. Damit kannst du eine alte Windows-Version „draufsetzen“ („emulieren“; beispielsweise Win3.1oder Win-XP) und jedes alte DOS-Programm oder alte Disketten-Programme oder 32-bit-Programm oder -Spiel damit betreiben. Ich nutze damit noch Lotus 1-2-3, das bislang beste Tabellenkalkulationsprogramm.

Ins Internet könntest Du damit auch, aber zum Surfen sind die alten Windows-Versionen nicht sicher genug. Andrerseits, wenn Du im Darknet unterwegs bist oder dir einen Virus einfängst, Zugriff auf dein Stammlaufwerk (in dem Windows 10 läuft) hat VM-Ware oder Fremde nicht. Wenn wegen eines Virus „nichts mehr geht“, installierst Du eben WinXP neu. Als gemeinsamen Speicher für WinXP und Win10 nutzt du einen USB-Stick mit xy GB, den du mit deinem Virenscanner über Win10 checken kannst.
jsoose
Beiträge: 89
Registriert: 01.07.13, 22:52
Wohnort: 35396 Gießen
Kontaktdaten:

Re: DiaAV Opa sucht Hilfe

Beitrag von jsoose »

Hallo,
das Thema Darknet halte ich hier für wenig angebracht.
Wie Herr Richter beschreibt, läuft die aktuelle Version auch (eingeschränkt) auf alten Rechnern.
Die neue Version beinhaltet aber noch die Dia-AV-Steuerung.
Auf altem Rechner mit XP also die neue Version probieren. Den alten Anschluss an das 4040 erstellen (ist evtl. das größte Problem, da nur noch USB),
Mit der Demon-Version testen.
UND: den Einzigen, der es wissen kann, Herrn Richter, anschreiben!
Viele Grüße aus Gießen,
Jürgen
Antworten