Dia-Scanner

Gesuche und Angebote von Software, Hardware, Dienstleistungen und Hilfestellung
Antworten
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Dia-Scanner

Beitrag von Jörg_E »

Wer kann helfen?
Da nun auch für mich das digitale Projektionszeitalter begonnen hat, möchte ich gern meine Diavorträge digitalisieren.
Welcher Scanner ist geeignet, Dias in einer ordentlichen Qualität zu scannen?
Gibt es vielleicht auch jemanden, der mir ein solches Gerät leihen kann?
Dankeschön!
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Dia-Scanner

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Jörg,

eine sehr gute Seite mit vielen Informationen und ausführlichen Tests findest Du hier: filmscanner.info
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Gerdschaf
Beiträge: 69
Registriert: 14.01.05, 10:06
Wohnort: Nachrodt-Wiblingwerde

Re: Dia-Scanner

Beitrag von Gerdschaf »

Guten Abend Jörg
versuch doch mal den Flachbett-Scanner Epson V330 Foto,
für rund 100 € gibt es den z. B. bei Saturn oder MM
Ich meine, so schlecht ist der gar nicht.

Gruß Gerhard
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Dia-Scanner

Beitrag von beamer »

Ich hatte mir auch die Scanner-Anschaffung mit anschliessendem Wiederverkauf oder das Ausleihen überlegt. Dann hatte ich mich doch für einen Scan-Dienstleister entschieden. Nach Ansicht von Qualität und Scan-Zeiten der Dateien war ich richtig froh über die Entscheidung. Die Arbeits- und Wartezeit bei "Heimarbeit" ist in Summe nämlich erheblich. Die Scanzeiten der Dateien aus dem Magazin-Profiscanner des Dienstleisters lagen um 3 Minuten (!) ausseinander. Ich würde mir an Deiner Stelle Zeit und Kosten ausrechnen und auf jeden Fall vor einer Entscheidung ein paar Probescan erstellen lassen. Seriöse Dienstleister bieten das auch an. Bei der Scanqualität (automatische Korrektur, digital Fusselentfernung, ...) habe ich gespart und das auch nicht bereut. Im Notfall können solcherlei Korrekturen auch noch später manuell per Software durchgeführt werden.

Verzeihung, das war etwas ab vom Thema (off-topic), aber vielleicht hilft es. Ansonsten: Ab in die Ablage P (Papierkorb) mit meinem Beitrag.

Gruß von Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Karl Bernhard
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.11, 11:08

Re: Dia-Scanner

Beitrag von Karl Bernhard »

Ich habe auch mein komplettes Dia-Archiv gescannt.Leider hatte ich nur den Nikon Coolsscan VED einen Einzelbildscanner zur Verfügung(Fehlkauf von mir da nie geplant war jemals Digital zu Fotografieren)Jetzt bin ich fast fertig,ich habe mit dem Gerät ca 120000 Dias gescannt und muß sagen der Scanner ist Super.Ich würde Dir von einem Flachbettscanner abraten,da die Qualität der Scans nicht ganz so hochwertig ist als bei einem Filmscanner.Hier kann ich Dir den Reflecta Magazinscanner empfehlen,wo Du immer einganzes Magazin einlegen kannst und Du in dieser Zeit dich mit anderen Dingen beschäftigen kannst.Einen Dienstleister empfehle ich nur bei einer geringen Stückzahl,da hochwertige Scans doch einigermaßen teuer sind.Ich hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben.Mit Gruß aus München Karl Bernhard
Antworten