Mölichkeit Stand- oder Überblendzeit numerisch zu ändern ?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Rainer

Mölichkeit Stand- oder Überblendzeit numerisch zu ändern ?

Beitrag von Rainer »

Hallo,

ich bin Anfänger bei m.objects v2.2.
Habe ich die Möglichkeit die Standzeit oder Überblendzeit numerisch zu ändern oder geht dies nur durch ziehen mit der Maus.
Bei den Eigenschaften Standard Dia ist es zwar möglich, nützt mir im nachhinein aber nichts.

Gruß
Rainer
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Rainer

Da gibt es mehrere Möglichkeiten wie man sich behelfen kann:
Durch einen Klick in das Feld für die Projektorspuren und anschließenden Klick auf das
obere *Obj+* Icon erscheint die Frage nach einem neuen Überblendmuster.Nun folgt die
Eingabemaske für die Eingabe von Auf-/Abblenddauer sowie wieviele Projektoren gleichzeitig
angesprochen werden sollen.Jetzt hat man ein neues Muster zur Auf bzw.Abblendung, die Standzeit
ergibt sich durch Mausziehen und wenn man vorher den Counter auf Null gesetzt hatt kann man gleich die Standzeit in Echtzeit ablesen, mehr dazu im weiteren Beispiel:

Ein oder mehrere fertige(s) Muster (Makro(s) ) kann man sich auf der Projektorspur "kreieren",
dazu legt man sich am besten erstmal ein ganz normales Muster mit max.vier Anfassern auf die
Projektorspur.Wenn man nun den oberen linken Anfasser nach links bis zum Anschlag zieht,jetzt hat man ja 0 sec. Aufblendzeit, und nun die Tab-Taste drückt springt der Counter auf null, dabei wird die Counteranzeige in rot erscheinen.Jetzt kann man wieder den oberen Anfasser nach rechts ziehen, der Counter zeigt nun die exakte Aufblenzeit an.
Beim rechten Anfasser kann man nun genauso verfahren, so erhält man die Abblenzeit.
Nachdem man nun die beiden rechten Anfasser incl. Transportpfeil markiert hat, klickt man nun wieder auf den oberen und zieht die komplette Abblendung nach links zu Anschlag, nun beträgt die Standzeit 0 sec.Wieder die Tab-Taste drücken und mit der Maus die markierten Anfasser nach rechts ziehen, so kann man die gewünschte Standzeit exakt auf dem Counter ablesen.
Wenn man nun mit der rechten Maustaste auf den unteren Balken, ich meine den unter der Gelben
Lichtkurve, dückt, kann man im erscheinenden Menü ein Makro dieser Lichtkurve erzeugen und entsprechend benennen,dieses Makro erscheint dann im oberen Musterfenster. So kann man sich mal auf vorrat die gängisten Lichtkurven erzeugen.
Möchte man während des manipulierens der Lichkurven wieder die Auf-Ablend-Standzeiten in Echtzeit zu sehen bekommen stellt man den Counter wieder auf null.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Die numerische Änderung ersetzt die obere Ausführung zwar nicht, aber ich denke gerade mit Hilfe der Counterfunktionen kann man sich auch sehr nützlich behelfen.
Durch doppelklick auf eines der Anfasserin der Lichtkurve, sofern es nicht der erste o. letzte Anfasser ist, kann man die Helligkeitder Kurve an der position des angeklickten Anfassers numerisch eingeben.
Viel Spaß und schöne Grüße
Dirk
Rainer

Stand- bzw. Überblenzeit

Beitrag von Rainer »

Hallo Dirk,

danke für die ausführliche Beantwortung. Habe es natürlich gleich ausgetestet. Funktioniert so wie es von Dir beschrieben, Muß allerdings den Curser immer Deckungsgleich auf den markierten Anfasser einstellen damit die Counteranzeige bei drücken der TAB tatsächlich auf 0 springt bzw. bei 0 anfängt zu zählen. Ist doch etwas umständlich.
Habe noch ein Schnittprogramm (allerdings AMIGA) laufen, welches ich für Videobearbeitung immer noch verwende.
Dort ist es möglich die Operatoren bei Doppelklick numerisch zu ändern
z.B. Auf/Abblendzeit, Effektzeit etc. So ähnlich wie bei der Lichtkurve.
Dachte mir dies müsste bei m.objects auch möglich sein. Schade das es nicht so einfach geht.
Werde dies mal als Vorschlag bei m.objects einbringen.

Auf jeden Fall noch mal herzlichen Dank für Deine Antwort

Grüsse Rainer
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Rainer,
erstmal ein Zitat von Dir:
*Muß allerdings den Curser immer Deckungsgleich auf den markierten Anfasser einstellen damit die Counteranzeige bei drücken der TAB tatsächlich auf 0 springt bzw. bei 0 anfängt zu zählen. Ist doch etwas umständlich.*
Ich denke Du meinst damit das beim ziehen des Cursors mit dem gekoppelten Abblendanfasser beim zu weiten Überfahren des Aufblendanfassers dieses kreisförmige *Errorzeichen* erscheint.Das tritt z.B. immer dann ein wenn man ein frisch aus dem oberen Musterfeld gezogenes Abblendmuster zu weit nach links über die Aufblendung zieht und so muß man ziemlich genau die Anfasser (der Cursorgekoppelte rechte obere Abblendanfasser mit dem unmarkierten linken oberen Aufblendanfasser) in Deckung bekommen.
In diesem Fall das aus dem Musterfenster gezogene Abblendmuster erstmal auf die Projektorspur legen und dann die Maustaste lösen.
Jetzt wieder anklicken (Maustaste ab jetzt immer gedrückt halten)dann läßt sich das Abblendmuster nur noch maximal bis zum Nullpunkt des Aufblendmusters drüberziehen.Der Cursor fährt zwar weiter ist aber ohne Bedeutung. Sobald der Counter auf null gesetzt wird und der Cursor nach rechts gezogen wird läuft automatisch die exakte Diastandzeit auf dem Counter mit. Bei dieser ganzen Aktion braucht der Cursor noch nicht einmal auf (o.über) dem markierten Abblendanfasser liegen, denn solange die Maustaste gedrückt bleibt folgt der Anfasser dem Cursor.

Vielleicht dazu noch ein Tip:

Ich arbeite mit einem Trackman von Logitech. Bei diesen "Mäusen" bleibt die Maus auf dem Tisch liegen, es wird nur noch eine Kugel mit Daumen und Zeigefinger bewegt. Dieser Trackman hat eine zusätzliche Taste die auf einmaligem Klick eine gedrückte linke Maustaste darstellt. So kann ich
zum Beispiel in aller ruhe mit der Kugel Lichtkurven zeichnen ohne ständig eine Maustaste gedrückt zu halten und mein Krempel bleibt auf dem Tisch liegen und wird nicht ständig durch eine hin-u.herflitzende Maus leergefegt.
Ist natürlich Geschmacksache mit welcher Art von Maus man am liebsten arbeitet.
Aber das mit der numerischen Eingabe finde ich auch nicht schlecht.

Schöne Grüße
Dirk
Rainer

Beitrag von Rainer »

Hallo Dirk,

*Muß allerdings den Curser immer Deckungsgleich auf den markierten Anfasser einstellen damit die Counteranzeige bei drücken der TAB tatsächlich auf 0 springt bzw. bei 0 anfängt zu zählen. Ist doch etwas umständlich.* ist falsch rübergekommen.
Wenn ich z.B. den markierten Aufblendanfasser mit der TAB auf Null zurückgesetzt habe, und ich greife ihn mir mit der Maus, springt in diesem Moment der Counter auf den Wert bei dem der Curser z.Z. steht
(mit Curser meine ich das kleine rote Teil in der Zeitleiste).
Steht er z.B. bei 23sec 20 so zeigt der Counter mir dann 00:00:23:20 an.
Klicke ich den Aufblendanfasser dann an um ihn zu verschieben, habe ich sofort im Counter: -00:00:12:23 . Das heißt für mich ich ziehe vorher den roten Curser auf den zu markierenden Aufblendanfasser. In diesem Fall fängt der Counter dann auch bei 00:00:00:00 an zu zählen.

Ich hoffe dies war verständlicher.

Grüsse
Rainer
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Ah ja,
jetzt weiß ich was Du meinst.
Meine Beschreibungen beziehen sich auf den Mauscursor, der ja je nach Betriebsmodi innerhalb m.objects
verschiedene Formen annimmt.Den roten Cursor in der Zeitleiste habe ich bei meinen Beispielen nicht mit einbezogen.
Ich ziehe das aus dem obigen Musterfeld geholte Abblendmuster deckungsgleich über das Aufblendmuster und setzte erst dann per Druck auf die Tab-Taste den Counter auf null.
Diese z.T von mir selbst angelegten Auf/Abblendmuster haben die vorgegebene Auf/Abblendzeit und mit dem Verschieben nach rechts ergibt sich die auf dem Counter abzulesende Diastandzeit.

Solche Fernbeschreibungen bzw. Diagnosen sind leider nicht immer ganz einfach zu definieren.
Kennst Du übrigens schon die neue Version 3.0, die optische Überarbeitung ist für meinen Geschmack
erstklassig gelungen und auch die neuen Funktionen können sich sehen lassen.

Schöne Grüße
Dirk.
Rainer
Beiträge: 83
Registriert: 08.10.02, 14:33
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Rainer »

Nein,

kenne die Version 3 noch nicht. Habe schon davon gelesen aber die neue Oberfläche noch nicht gesehen. Auf der Site von m.objects hält man sich bedeckt.
Ist sie irgendwo optisch aufrufbar ?

Grüsse
Rainer
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Neue Version

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Ich hab eine Demoversion die man auf der Photokina erhalten konnte.
Die fertige Version soll es wohl noch in diesem Monat geben

Schöne Grüße
Dirk
Antworten