Daten nach Umzug nicht mehr vorhanden

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
De-Ko
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.17, 21:55

Daten nach Umzug nicht mehr vorhanden

Beitrag von De-Ko »

Hallo Zusammen,

jetzt ist es passiert: In einem Projekt mit 11 SlideShows sind nun nach einem Umzug auf meinen neuen Rechner alle Medien in MO verschwunden.
Natürlich auch wegen nicht mehr korrekt vorhandener Pfade können die einzelnen Shows auch nicht mehr aufgerufen werden - die Bilder im Leuchtpult sind nun alle rot schraffiert. Audiodaten sind natürlich auch weg.
Alles was noch original im Ordner vorhanden ist, sind die einzelnen MOA und Show Dateien und ca. 1200 MOI Dateien. Ich kann mir auch nicht vorstellen vergessen zu haben, niemals, und das bei 11 Filmchen, die Mediendaten korrekt verwaltet zu haben (kann ja mal passieren aber nicht in dieser Häufigkeit). Und versteht mich bitte nicht falsch bzgl. Sicherungen. Alle Daten liegen lokal auf dem Rechner, sichere es dann alles aufs NAS UND auf extern und darüber hinaus alle paar Monate auf ein drittes Medium (daher kamen schon mal die MOI Dateien).
Also dies ist wohl ein Fall den ich mir hätte so nicht vorstellen können - aber ist nun mal so.
Alle benötigten Bilder/Videos und Audiodaten sind natürlich noch vorhanden und könnten wieder in die von MO davor vorgesehenen Pfade kopiert werden, um letztendlich über "Mediendaten verwalten" korrekt ins Projekt geholt zu werden.
Ich habe dies also mit den Bildern einer Show schon einmal gemacht und es funktioniert auch. Die Bilder erscheinen nun wieder im Leuchtpult und sind in dem dafür vorgesehenen Ordner in MO abgelegt. Allerdings nutzt das zurzeit noch sehr wenig, da Sie nicht in der Timeline auftauchen - die ist nämlich total leer. Ich schätze einmal, dass dies mit die MOI Dateien zu tun hat, die am richtigen Ort liegen, jedoch wohl nichts ausrichten.
Ich habe mich bereits innerlich darauf vorbereitet, alles wieder neu machen zu müssen, oder gibt es hier noch einen Funken Hoffnung? Es bleibt wie immer spannend.
Ach ja, die Initial Shows wurden noch mit einer Vorgängerversion erstellt, ich habe nun auf die X Creative aktualisiert (falls das von Wicht ist).

Besten Dank im Voraus
Detlev
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Daten nach Umzug nicht mehr vorhanden

Beitrag von hora58 »

Hallo Detlev,

wenn Du wirklich alle Dateien und Ordner mehrfach gesichert hast, würde ich hier nicht in Panik verfallen.
Die Ordner, Dateien und Beziehungen müssen "nur" wieder zusammenfinden - wie Du ja richtig erkannt hast.
Die .moi Dateien sind die Texturen, die normalerweise jeweils im Unterordner "mob_Auto" liegen.
Der Versionswechsel auf "X" sollte, was die Rückwärtskompatibilität angeht eigentlich kein Problem sein.

Es ist schwierig, über das Forum Deinen Knoten zu lösen. Am Besten rufst Du bei der m.objects Hotline an. Hier kann Dir mittels Fernwartung sicher geholfen werden.

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Daten nach Umzug nicht mehr vorhanden

Beitrag von m.objects »

Hallo Detlev,

ein Anruf bei uns zwischen 10:00 und 12:00 Uhr, vor den betreffenden Computern sitzend, dürfte helfen, zum einen die Ursache zu ergründen und zukünftig zu vermeiden, und zum anderen das jetzt entstandene Problem ohne viel Aufwand zu lösen.

Grundsätzlich jedenfalls:

- Wenn die Dateiverwaltung vor der Übertragung der Projekte genutzt wird, um alle Medien im Projektverzeichnis zusammenzufassen, kann nach dessen kompletter Übertragung kein solcher Fehler auftreten. Also am besten noch einmal auf dem Quell-Computer mit m.objects X öffnen -> Mediendateien verwalten -> externe Dateien ins aktuelle Projekt kopieren, dann gesamtes Projekt kopieren.
- Um das Problem fehlender Dateien nachträglich zu lösen, ist es meist der Weg über die Dateiverwaltung am einfachsten: Doppelklick auf einen roten Datei-Eintrag machen, gültige Position der Mediendatei suchen und betätigen, dann versucht m.objects automatisch, möglichst viele betroffene Dateien nach dem selben Muster neu zu verknüpfen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
De-Ko
Beiträge: 9
Registriert: 07.07.17, 21:55

Re: Daten nach Umzug nicht mehr vorhanden

Beitrag von De-Ko »

Hallo und vielen Dank,

leider war, auch nach einem Gespräch mit dem MO Support klar, dass hier leider nichts mehr zu machen ist.
Auch die von Herrn Schuster genieale Idee (und das meine ich ehrlich, ich wäre da nicht drauf gekommen), einfach mal die UNDO Funktion zu benutzen schlug letztendlich fehl, da irgendwie in jeder Show die gleiche Anzahl an UNDO Versuchen zu sehen war, die sich aber letztendlich nicht einmal auf das aktuelle Projekt bezogen haben. Vielen Dank trotzdem.
Es war wohl ein deutlicher Fehler bei meiner Datensicherung aufgetreten, der mit einem neuen Rechner und der damit zusammenhängenden geringeren Speicherkapazität auf der SSD-HDD zusammenhing, so dass viele Daten auf irgendwelchen Datenträgern ausgelagert werden mussten und somit hatte ich mich auch schon verheddert. Kann passieren sollte aber nicht (hatte die letzten 20 Jahre an sich gut funktioniert).

Besten Dank
Detlev
Antworten