Markierung mit Doppelklick

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Markierung mit Doppelklick

Beitrag von Jendges »

Mein aktuelles Update ist: 2565 - 12.08.2022. - Ich bin es seit jeher gewohnt, Bilder mit Doppelklick beider Maustasten rechts zu markieren und dann zu verschieben. Nun plötzlich gibt es Probleme, weil sich die rechtsmarkierten Bilder nicht immer verschieben lassen. Was hat sich da geändert und wie kann ich meine gewohnte Arbeitsmethode wieder aufnehmen?
Zudem ärgert es mich, wenn ich Bilder in Spuren verschiebe oder auswechsele, dass oft die ganze nachfolgende Show verschoben wird und z.B. absichtlich oben angeordnete Bilder ungewollt nach unten rutschen, was u.U. gravierende Show-Veränderungen zur Folge hat. Wie kann ich dieses neue Feature ausschalten?
Danke für hilfreiche Tipps an das Forum
Jendges
michi981
Beiträge: 51
Registriert: 30.05.15, 10:42

Re: Markierung mit Doppelklick

Beitrag von michi981 »

Hallo Jendges,
im neuesten Anhang zur Version X (downloaden von der Downloadseite von m.objects) steht auf S. 8 unter Horizontales Verschieben von Objekten, wie man vermeiden kann, dass Objekte ungewollt vertikal verschoben werden. - Vielleicht ist das hilfreich und löst Dein Problem.
michi981
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Re: Markierung mit Doppelklick

Beitrag von Jendges »

OK, ich habe den Anhang zur Version X nicht gefunden, wohl aber das "Handbuch M.OBJECTS V9, Edition 2021"
Kannst Du mir nochmal weiterhelfen?
Jendges
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Re: Markierung mit Doppelklick

Beitrag von Jendges »

Sorry, jetzt hab ich den Anhang gefunden!
Jendges
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Re: Markierung mit Doppelklick

Beitrag von Jendges »

Mein Problem, dass sich mit Doppelklick alle rechten Bild- (oder auch Ton-) Dateien nicht verschieben ließen, hat sich durch die Anregung von Michi981 nicht lösen lassen!
Ich hatte aber den Anfang meiner Show bei knapp 2 Sekunden eingerichtet; nun habe ich dies (entspr. meiner üblichen Gewohnheit) auf 5 Sekunden erhöht und siehe da! - jetzt funktioniert das Verschieben wieder!
Steht das irgendwo in den Betriebsanleitungen?
Jendges
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Markierung mit Doppelklick

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Jendges,

es gibt bei m.objects keine Vorgabe, wie weit das erste Objekt vom Beginn der Timeline entfernt sein muss, und die Handhabung von Objekten ist davon auch nicht abhängig. Eine mögliche Ursache für die Beobachtung kann eine (versehentlich durchgeführte?) Fixierung beteiligter Objekte gewesen sein. Sollte das noch einmal vorkommen, rufen Sie doch bitte einmal unsere Hotline in der Zeit zwischen 10:00 und 12:00 Uhr an, während Sie gerade vor dem Computer sitzen.

Bei den anderen Beobachtungen handelt es sich um die neuen Funktionen "Platz schaffen beim Einfügen" bzw. "Lücken schließen beim Löschen", die Sie beide fallweise (Shift-Taste) oder grundsätzlich ("Einstellungen -> Programmeinstellungen -> Editor und Pool") ab- bzw. umschalten können.
Diese Funktionen werden nie beim Verschieben von Bildern aktiv, sondern nur beim gezielten Einfügen auf einen Bildwechsel oder beim Löschen ganzer Medien wie Bilder oder Videoclips. Für Sie mag es also hilfreich sein, zumindest das Schließen der Lücken in den Programmeinstellungen grundsätzlich auszuschalten.
Eine Beschreibung dieser und anderer Neuerungen finden Sie sowohl im entsprechenden Handbuch-Anhang als auch in der ausführlichen Änderungs-Historie, die nach der Installation automatisch angezeigt wird, die Sie aber auch jederzeit später über "Hilfe -> nach Update suchen -> Neuerungen anzeigen" aufrufen können.
Übrigens: Wenn Sie Bilder in einer bestehenden Sequenz austauschen möchten, dürfte es meist viel einfacher sein, den neuen Inhalt direkt aus dem Finder bzw. Explorer oder aus dem Leuchtpult in die bestehende Lichtkurve zu ziehen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Re: Markierung mit Doppelklick

Beitrag von Jendges »

Leider sind meine Probleme noch immer nicht gelöst und ich beende vorläufig meine Arbeit an der aktuellen Show.
Aus Verzweiflung habe ich unter Einstellungen>Programmeinstellungen verschiedenes probiert, meine aktuellen Programmeinstellungen sind in der Anlage dargestellt. Frage: was sollte ich da ändern?
Jendges
Dateianhänge
m.objects Einstellungen.jpg
m.objects Einstellungen.jpg (186.85 KiB) 1532 mal betrachtet
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Re: Markierung mit Doppelklick

Beitrag von Jendges »

Hallo Herr Richter,
danke für Ihre Hinweise. Nach Ihrem Stichwort "Fixierung beteiligter Objekte" habe ich versucht, alle Bildpobjekte mit Doppelklick zu markieren und dann in der Werkzeugleiste "Ereignisgruppe(n) zerlegen" betätigt. Hiermit habe ich wohl ("versteckte") Fixierungen aufgelöst !?
Ja, es sieht im Moment so aus, dass das Problem der Verschiebung nach Doppelklick behoben ist. Liege ich da richtig?
Jendges
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Markierung mit Doppelklick

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Jendges,

welche Programmeinstellungen Sie aktivieren sollten hängt davon ab, welches Verhalten Sie bevorzugen. Die für die aufgeworfenen Fragen wichtigen Einstellungen habe ich bereits versucht zu erläutern.
Auch möchte ich noch einmal wie bereits weiter oben geschehen anregen:
...rufen Sie doch bitte einmal unsere Hotline in der Zeit zwischen 10:00 und 12:00 Uhr an, während Sie gerade vor dem Computer sitzen.
So kann der Dialog über das von Ihnen erwünschte Verhalten und die dafür sinnvollen Einstellungen und Arbeitstechniken ungleich schneller funktionieren. Viele Fragestellungen von allgemeiner Bedeutung sind im Forum bestens aufgehoben. Hier fällt es aber weder mir noch Herrn Schuster leicht, die Problemstellung genau zu verstehen und die passende Lösung vorzuschlagen, ohne einen Blick auf Ihren Bildschirm werfen zu können.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Re: Markierung mit Doppelklick

Beitrag von Jendges »

Hallo Herr Richter,
nochmals besten Dank für Ihre Hilfestellung.
Das 1. Problem hat sich ja durch Ihr Stichwort "Fixierung" gelöst: Wahrscheinlich hatte ich im rechten Verlauf meiner Timeline ein paar Videoszenen mit Ton auf der Digital-Audio-Spur, die durch ihre Gruppierung eine Blockade gebildet hatten. Es wäre natürlich hilfreich, wenn "Ereignisgruppen" deutlicher in der Timeline erkennbar wären.
Das 2. Problem mit den "Programmeinstellungen" hat sich für mich inzwischen gelöst, da ich mich vorher nie so intensiv mit den m.objects-Einstellungen befasst hatte.
Ich werde mich auch in Zukunft bei Problemen immer vertrauensvoll an Sie bzw. das Forum wenden. Danke,
Jendges
Antworten