Stützpunkt einfügen (bei Bild und Ton) funktioniert nicht

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Harry
Beiträge: 23
Registriert: 01.05.14, 11:16
Wohnort: Köln

Stützpunkt einfügen (bei Bild und Ton) funktioniert nicht

Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,
habe seit zwei Tagen die X-2022 und ich habe seither einen Fehler entdeckt (oder Bedienfehler?)

Möchte ich bei Ton oder Film einen Stützpunkt einfügen (rechte Maustaste => "Stützpunkt einfügen) so wird kein Stützpunkt gesetzt.
Ebenso gelingt es mir nicht, Ton oder Video wie bisher zu schneiden (rechte Maustaste => "Video schneiden").
"Medium bei Locator" hingegen funktioniert einwandfrei.

Habe den Fehler an einem zweiten Rechner reproduzieren können.

Weiß jemand Rat? Besten Dank vorab !

Viele Grüße
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Stützpunkt einfügen (bei Bild und Ton) funktioniert nicht

Beitrag von hora58 »

Hallo Harry,

und @Steffen Richter

...da wird wohl nur Herr Richter den richtigen Rat parat haben.
Bei mir verhällt es sich ähnlich.
D.h. "Stützpunkt einfügen" funktioniert - aber nur wenn es nur eine Spur gibt!! Oder bei mehreren Spuren nur in der Spur1 (oberste Spur).
Bei "Video schneiden" tut sich überhaupt nichts. "Audio schneiden" geht - aber siehe oben - nur in Spur1 (!)
"Strg-K" auf einem Video geht. Ein (evtl. versehentliches) zweites "Strg-K" schneidet dann alle (!) auf der Timeline darunter liegenden Audios.
"Strg-K" auf einer Audiodatei oder Videodatei schneidet falls - wie zuvor beschrieben - mehrere zeitgleich untereinander liegen alle (!) Dateien!

P.S.: Wäre ja schon fast beängstigend gewesen, ohne Bug. ;-)

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Norbert
Beiträge: 73
Registriert: 04.02.03, 20:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stützpunkt einfügen (bei Bild und Ton) funktioniert nicht

Beitrag von Norbert »

Ja, Musik schneiden geht auch nicht.

lg Nordi
http://www.body-paint.at
Harry
Beiträge: 23
Registriert: 01.05.14, 11:16
Wohnort: Köln

Re: Stützpunkt einfügen (bei Bild und Ton) funktioniert nicht

Beitrag von Harry »

Hallo Horst (und auch Norbert),

vielen Dank für die Bestätigung. Es beruhigt, dass der von mir festgestellte Fehler nicht VOR der Tastatur liegt :-)

Die genannten Fehler von euch kann ich bestätigen.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass es bei längeren Clips in HD-Auflösung nun gelegentlich zu Hängern kommt, aber hier kann ich nicht ausschließen, dass es an meinem System liegt, weil ich mit einer neuen Kamera gearbeitet habe.

Gruß

Harry
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Stützpunkt einfügen (bei Bild und Ton) funktioniert nicht

Beitrag von m.objects »

Vielen Dank für die Hinweise.
In Kürze wird ein Update zur Verfügung stehen, in dem die Schnittfunktion, das Einfügen von Stützpunkten sowie die Selektion einzelner Spuren wieder wie gewohnt arbeiten.
Einstweilen empfehle ich folgende Workarounds:
- Schneiden per Ctrl (bzw. Strg) + K oder über "Medium bei Locator schneiden"
- Setzen neuer Stützpunkte per Doppelklick

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten