Nachschärfen manuell von mehreren Bilder

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
goedi
Beiträge: 33
Registriert: 14.12.06, 16:36

Nachschärfen manuell von mehreren Bilder

Beitrag von goedi »

Hallo, gerade versuchte ich mehrmals die Bilder einer neuen Schau in Vers 9.5 (2484) manuell nachzuschärfen (Werte zwischen 10 und 20 probiert). Also alle Bilder der Schau markiert; danach Doppelklick auf Fuß eines Bildes, Nachschärfen manuell auf 16 gestellt, nachfolgende Frage beantwortet (auf alle gleichen Typs anwenden) - Ergebnis: Programm bricht jedesmal zusammen!
Ein einzelnes Bild nachsschärfen funktioniert allerdings ganz normal!
Wo könnte das Problem liegen - Die Schau hat auch mehrere kurze Clips, die aber eigentlich unberücksichtigt sein sollten!
Gruss Gödi
frederico
Beiträge: 177
Registriert: 06.03.10, 23:44
Wohnort: Pegnitz

Re: Nachschärfen manuell von mehreren Bilder

Beitrag von frederico »

Hallo goedi,

auch in den "Leinwandeinstellungen" unter "Nachbearbeitung - Schärfen nach Skalierung" kann man die Bildschärfe erhöhen. Diese Einstellung wirkt dann auf die Leinwand, also auf ALLE wiedergegebenen Bilder und Video´s. (Mausklick rechte Taste in die Leinwand!!).

Ich nutze diese Einstellmöglichkeit nicht mehr, da auch minimal zu hoch eingestellte Werte eine Art Moirre (besonders bei Zoom-Fahrten) erzeugen kann.
Aber bevor Du hunderte von Bildern EINZELN nachschärfst, ist das vielleicht eine Option für Dich ?!

Ich rate diese Option nur sehr spärlich einzusetzen !!

Und der Rechner ist nach der Erhöhung der "Schärfen nach Skalierung-Einstellung" schon einige Zeit beschäftigt alle Leinwandereignisse
umzurechnen !!

Viele Grüße
frederico
goedi
Beiträge: 33
Registriert: 14.12.06, 16:36

Re: Nachschärfen manuell von mehreren Bilder

Beitrag von goedi »

hallo frederico, vielen Dank für diesen Tipp. Probiere ich gerne einmal aus. Nachschärfung setze ich mitunter bis 20 ein; aber es stimmt, manche Bilder werden dann eher schlechter. Ist mit Vorsicht einzusetzen. - Gruss goedi
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Nachschärfen manuell von mehreren Bilder

Beitrag von m.objects »

Hallo goedi,

ich kann den beschriebenen Fehler mit m.objects v9.5 Build 2484 nachvollziehen, es scheint mit der gemischten Selektion von Videos und Bilder zusammenzuhängen. Es wird daher helfen, nach Selektion aller Objekte die Videoclips per Mausklick bei gedrückter Taste [Ctrl]/[Strg] abzuwählen, bevor die Schärfung durchgeführt wird.
In m.objects X tritt dieser Fehler offenbar nicht mehr auf.

Eine wichtige Anmerkung/Ankündigung zu der Antwort von frederico:
Der Hinweis auf die derzeitige Funktion "Nachbearbeitung" ist ebenso richtig wie die Hinweise zu den Risiken der Nachschärfung in den globalen Optionen.
- Die aktuelle Umsetzung kann leider zu Moiré-Effekten führen.
- Das Einrechnen der Einstellung in die Texturen benötigt nach jeder Änderung einige Zeit, bevor die Show wieder vorführbereit ist.
- Diese Art des Postprocessing steht unter macOS aus technischen Gründen gar nicht zur Verfügung.
- Es kommt hinzu, dass die aktuelle Einstellung leider nur auf Fotos, nicht aber auf Videos wirkt.
Aus diesem Grunde wird das nächste große Update von m.objects (etwa Ende Mai) eine technisch weit überlegene neue Umsetzung mit sich bringen: Alle aus dem Werkzeug "Bild-/Videoverarbeitung" bekannten Einstellmöglichkeiten werden in den Nachbearbeitungsoptionen der Leinwand als Echtzeiteffekt zur Verfügung stehen. Die Vorteile dieser Umsetzung sind:
1. Es kommt nicht zu einer Verstärkung von Moiré-Effekten animierter Inhalte, da dieses Postprocessing erst nach der Animation stattfindet.
2. Der Einsatz hochoptimierter Algorithmen in der Grafikkarte macht eine Neuberechnung von Texturen nach Änderungen überflüssig, alle Änderungen werden in Echtzeit sichtbar.
3. Die neue Art der Nachbearbeitung betrifft alle Inhalte gleichermaßen, also Texte, Fotos, Videos.
4. Die Umsetzung arbeitet unter macOS ebenso effektiv wie unter Windows.
5. Es bestehen weitaus umfangreichere Möglichkeiten zur Kontrolle der Bildausgabe: Globales Color-Grading per LUT, Weißabgleich, Tönung, Helligkeit, Kontrast, Gamma, Sättigung, Farbton und Schärfe.
PostProcessing_Screen.png
PostProcessing_Screen.png (19.22 KiB) 2702 mal betrachtet
Diese neue Funktion ermöglicht also die blitzschnelle Verbesserung der Farbdarstellung und Helligkeitsverteilung auf Ausgabegeräten, die schlecht eingestellt sind, sowie die Anpassung z.B. an ungünstige Fremdlichtbedingungen. Sie ermöglicht es aber auch - insbesondere durch die Auswahl einer globalen Creative-LUT - den Look einer Präsentation insgesamt mit wenigen Mausklicks in faszinierender Weise zu verändern. Der individuelle zusätzliche Einsatz aller Bearbeitungsfunktionen an Bild- oder Videoobjekten bleibt davon natürlich unbeeinflusst.

Über diese und weitere anstehende Neuerungen werden wir in Kürze per Newsletter informieren.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
goedi
Beiträge: 33
Registriert: 14.12.06, 16:36

Re: Nachschärfen manuell von mehreren Bilder

Beitrag von goedi »

Hallo Herr Richter,
danke für die schnelle und ausführliche Hilfe zum Nachschärfen und die geplanten Updates auch in diesem Umfeld. - Ich habe meine Schau mit dem Wert 10 nun gerade innerhalb der Leinwandeinstellungen nachgeschäft. Hier ging es nun einwandfrei. - Es könnte sein, dass ich beim "Absturz beim Schärfen" von einer USB-Stick-Version gearbeitet hatte! - Dieser war evtl. zu langsam und verursachte dadurch den Absturz. - m.objects ist wirklich mehr als vielseitig einsetzbar und bietet äußerst umfangreiche Möglichkeiten (die ich bei weitem sicherlich nicht ausnutze).
Danke und Gruss goedi
Antworten