Wartemarke mit definierter Zeit

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Wartemarke mit definierter Zeit

Beitrag von Jörg_E »

Hallo zusammen,

ich bastele gerade mal wieder an einer Show und habe folgendes Ansinnen.
Ich möchte in einer Videosequenz eine Wartemarke für eine bestimmte Zeitdauer setzen, so dass der Moment quasi als Standbild erscheint.
Ich gehe doch davon aus, dass man aus einem Video kein einzelnes Bild herausnehmen kann. Oder? Und wenn ja womit und wie ist die Qualität eines solchen Bildes?
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, oder ist es vielleicht eine Idee für mobjects?
Übrigens: Herzlichen Glückwunsch zum 25.! Wir sind froh, dass es euch so(!) gibt!
Allen Frohe Ostern!
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
Bernd_K
Beiträge: 11
Registriert: 21.03.20, 17:02

Re: Wartemarke mit definierter Zeit

Beitrag von Bernd_K »

Hallo Jörg,
wenn man das Video im Stopp-Modus angehalten hat, ist es möglich unter Datei - Einzelbild exportieren, den jeweiligen Frame als Bilddatei zu speichern. Im Dialogfenster können Einstellungen wie Auflösung Seitenverhätnis und Art der Bilddatei eingestellt werden. Bei 4K Videos ist die Qualität des Bildes sicher ausreichend.
Frohe Ostern!
Gruß Bernd
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wartemarke mit definierter Zeit

Beitrag von hora58 »

Servus Jörg,

Bernd war etwas schneller - Ich dafür etwas ausführlicher.
Ich gehe doch davon aus, dass man aus einem Video kein einzelnes Bild herausnehmen kann. Oder? Und wenn ja womit und wie ist die Qualität eines solchen Bildes?
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, oder ist es vielleicht eine Idee für mobjects?
Doch! ..... Sehr gut......Funktion von m.objects ;-)

Und zwar so:
1. Locator an die gewünschte Stelle des Videos setzen >> Datei>>Screenshot exportieren>>Auflösung und Qualität wählen>>OK>>Speichern.
2. RMT auf Locatorposition>>Video teilen>>2.Teil auf Timeline verschieben>>gespeicherten Screenshot (auf eigener Spur) nahtlos in die entstandene Lücke einfügen.
3. Die Screenshotlücke kann man jetzt auf der Timeline so lang ziehen, wie die Wartezeit sein soll.
Falls die Standzeit sehr lange sein soll, könnte man auch zwecks Übersichtlichkeit im Bereich des Screenshots zwei Bereichsmarken setzten und x-mal loopen lassen...

Der Ton ist natürlich eine andere Sache. (Video Ton auf Tonspur legen, schneiden, überblenden, asynchron...)

Eine Wartemarke mit Timer Funktion (à la Foto Selbstauslöser) wär' natürlich noch was für den m.objects Wunschzettel...
m.objects ist ja noch jung!

Viele Grüße und Frohe Ostern an Alle!!
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Jörg_E
Beiträge: 159
Registriert: 07.04.12, 20:02
Wohnort: Thüringer Vogtland

Re: Wartemarke mit definierter Zeit

Beitrag von Jörg_E »

Vielen Dank euch beiden!
Das werde ich nachher gleich mal ausprobieren. Ton ist insofern für mich kein Problem, da es sich um Aufnahmen mit einer Drohne handelt.
Nochmals - Frohe Ostern!
Viele Grüße aus dem Vogtland
Jörg
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Wartemarke mit definierter Zeit

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Jörg,

hier ein ganz anderer Vorschlag:
1.) Zum Zeitpunkt, wenn das Video anhalten soll, einfach das "Geschwindigkeit-Werkzeug" mit 0% und Beschleunigung / Bremsung von vorhergehendem Objekt deaktiviert setzten.
2.) Mit dem Werkzeug und 100% geht es dann wieder weiter.

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wartemarke mit definierter Zeit

Beitrag von hora58 »

Danke Gerhard - Das ist natürlich der eigentliche "Königsweg" für diese Aufgabe!
(So "brutal" habe ich das Geschwindigkeits Werkzeug auch noch nicht eingesetzt)
Es gibt für Alles eine Lösung - Bei m.objects meistens mehrere.

VG
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Antworten