H.264 Fehler beim abspielen am TV

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Stino
Beiträge: 19
Registriert: 23.05.11, 13:53

H.264 Fehler beim abspielen am TV

Beitrag von Stino »

Hallo
Habe ein H.264 Video erstellt - 16:9 - 1280*720 - 50fps- die Anfertigung lief ohne Probleme.
Beim abspielen am TV (Technisat vision 42 ) tritt nun ein Fehler auf den ich mir nicht erklären kann.
Die ersten beiden Bilder sind Textelemente , bevor das erste verschwindet wird das Wort groß und bei dem
nachfolgenden blebt der Text erst groß und springt dann auf die korrekte Größe zurück. Liegt der Fehler
am TV od. an dem Video, abgespielt wird es vom USB-Stick (usb3). Habe es auch mit 60fps probiert, der Fehler bleibt gleich. Die nachfolgenden Fotoüberblendungen werden richtig wiedergegeben.
Was kann ich tun? Danke für die Antworten.
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: H.264 Fehler beim abspielen am TV

Beitrag von mk-will »

Hallo, Stino,

ich halte es nach der Beschreibung für unwahrscheinlich, daß das Problem am TV liegt.

Hast Du diese fehlerhafte Video-Datei auf einem anderen TV und auf Deinem Computer abgespielt?
Tritt das Problem dort auch auf?

Falls ja, wäre meine Vermutung, daß in MO für diese beiden Textelemente ein Dynamikobjekt aktiv ist.

Falls nein, wird es schwierig, da ein solcher Fehler eigentlich nicht beim Video-Export enstehen kann.

Gruß
Stephan
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: H.264 Fehler beim abspielen am TV

Beitrag von hora58 »

Hallo Stino,

warum eigentlich 1280*720 ? Dein TV kann doch 1080i - Probier's mal in dieser Auflösung.
Und:
Bau die Texte mal nicht am Anfang sondern später oder am Schluss ein und probier's nochmal und schau was passiert.

VG
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Stino
Beiträge: 19
Registriert: 23.05.11, 13:53

Re: H.264 Fehler beim abspielen am TV

Beitrag von Stino »

Hallo
es liegt wohl am TV hatte heute die Möglichkeit die Schau an einem anderen Gerät abzuspielen, lief ohne Probleme.
Habe nochmals verschiedene Einstellungen am TV Probiert- Fehler bleibt immer gleich.
Warum keine höhere Auflösung - habe die Erfahrung gemacht das das abspielen vom Usb-Stick ohne Probleme
auf verschiedenen TV-Geräten (Usb-Stick geht auf die Reise) läuft *bei mein jetzigen halt nicht* .
Horst -- den Tipp mit dem Text werde ich demnächst probieren.
Beim Text wurde die Funktion Bildfeld verwendet um ihn zu platzieren. Abspielen auf Pc und Tablet ohne Probleme.
Gruß Hermann
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: H.264 Fehler beim abspielen am TV

Beitrag von hora58 »

Hallo Stino,

nochmal zu meiner Frage nach der Auflösung.
Du "fütterst" dein TV Gerät ja genaugenommen mit zu wenig Pixel. Damit der Full HD Bildschirm dein Video ganzflächig auf 1920*1080 darstellen kann, muss der Input mit verschiedenen Interpolationsverfahren in Echtzeit ins Ausgabeformat hochgerechnet werden. (Neudeutsch "Upscaling").
Das gelingt je nach Software und verbautem "Chip" bei jedem Gerät unterschiedlich gut.
Bei so "untypischen" Bildinhalten, wie großen kontrastreichen Texten könnte ich mir die von Dir geschilderten Effekte schon vorstellen.
Mit Deinem Ansinnen nach "Rückwärtskompatibilität" verschenkst Du ggf. auch etwas Bildqualität.
Evtl. zwei Versionen auf den Stick laden?
Bei den Videoexport Einstellungen würde ich auf eine variable Bitrate (VBR) nicht höher als 7200 kbps (mittel) setzen.

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Antworten