Tastaturkürzel funktionieren nicht

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
BerndK
Beiträge: 26
Registriert: 16.01.12, 16:23
Wohnort: MIttelfranken

Tastaturkürzel funktionieren nicht

Beitrag von BerndK »

Hallo,
ich verwende öfters die Tastaturkürzel, um Videos zu trimmen, Ein- und Ausblendungen auszurichten etc.

Seit dem Build 2537, in dem die Kürzel auf Alt ... umgestellt wurden, funktionieren bei mir weder die alten Strg F.. noch die neuen Alt..., obwohl ja auch die alten Kürzel in einer Übergangszeit noch funktionieren sollten.

Ist das bei jemandem nachvollziehbar oder mache ich etwas falsch?
Viele Grüße
Bernd

m.objects creative X (2569), i5-11400F, NVIDIA GeForce RTX3060
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Tastaturkürzel funktionieren nicht

Beitrag von m.objects »

Hallo BerndK,

ich zumindest kann das nicht nachvollziehen.
Videos trimmen funktioniert bei mir - neben dem Aufruf über das Menü natürlich - unter Windows wahlweise mit Ctrl+F9 oder mit Alt+9, unter macOS mit Alt+9.
Wichtig ist, dass das m.objects-Fenster aktiv ist (also den Eingabefokus besitzt) und sich im Bearbeitungsmodus (Stopp-Modus) befindet, aber das beides war natürlich immer schon so.

Tritt das Problem fortgesetzt auf, bitte einfach kurz bei uns anrufen.
Danke.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tastaturkürzel funktionieren nicht

Beitrag von hora58 »

Hallo Herr RIchter,

ich kann das Problem von Bernd schon nachvollziehen. Zumindest zur Hälfte. ALT+9 (und die anderen ALT+...) funktionieren auch bei mir nicht.
Die Variante STRG+F1... geht. (Sowohl bei 2537 als auch 2538)
Um sicherzugehen habe ich das auf einem weiteren Rechner getestet. Allerdings dort nur schnell im Demomodus.
Und siehe da! ALT+... geht!
Zurück zu meinem Rechner - Dongle raus, m.objects neu gestartet... ALT+... geht auch!!! ;-)

Ein Lizenzproblem??? Bzw. nur im Demomodus funktioniert alles wie es soll?

VG
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Tastaturkürzel funktionieren nicht

Beitrag von m.objects »

Vielen Dank, das war der entscheidende Hinweis.
Hier arbeitet es auf diversen Rechnern mit und ohne Dongle, aber alle Computer hier haben entweder "pro"- oder "ultimate"-Aktivierungen. Zurücksetzen auf den Stand "creative" deaktiviert auch hier die entspr. Alt-Tastenkombination.
Ergo: Die neue Belegung funktioniert zunächst nur, wenn eine pro- oder ultimate-Lizenz vorliegt.
Die alte Belegung Ctrl+Funktionstaste jedoch ist davon nicht betroffen, BerndK sollte also ggf. dennoch anrufen.
Im nächsten Update wird das geändert sein. Ich bitte jedoch um Verständnis, wenn wir aufgrund der noch bestehenden alternativen Möglichkeiten zum Aufruf (Hauptmenü, Kontextmenü oder Ctrl-Kombination) zunächst kein eigenständiges Setup nur für diese Änderung herausgeben.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
BerndK
Beiträge: 26
Registriert: 16.01.12, 16:23
Wohnort: MIttelfranken

Re: Tastaturkürzel funktionieren nicht

Beitrag von BerndK »

Vielen Dank für die schnelle und erfolgreiche Suche. Da ich die creative-Version besitze betrifft mich das. Dass diese Funktionen kein neues Setup rechtfertigen ist natürlich verständlich.

Ich habe nun noch einen Laptop organisiert, auf dem ich m.objects installieren durfte und siehe da, die Ctrl-Tasten funktionieren. Auf meinem Arbeitsrechner habe ich nun die Funktionstasten mal in Word ausprobiert, um auszuschließen, dass hier ein Fehler vorliegt. Da passt alles.
Die Ctrl - F2 öffnet nun in m.objects den Dialog für die Dateiverwaltung. Ich werde bei Gelegenheit versuchen, das telefonisch zu klären. Durch den Workaround über das Kontextmenü ist ja alles machbar.

Nochmals vielen Dank auch an Horst, der sich hier ebenfalls sehr einbringt und immer gute Tipps auf Lager hat.
Viele Grüße
Bernd

m.objects creative X (2569), i5-11400F, NVIDIA GeForce RTX3060
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Tastaturkürzel funktionieren nicht

Beitrag von Bernhard »

" ... Horst, der sich hier ebenfalls sehr einbringt und immer gute Tipps auf Lager hat"

Das unterschreib ich gerne! :-)
Antworten