Umstellung auf Win 10

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
AnneB
Beiträge: 49
Registriert: 31.03.17, 17:28

Umstellung auf Win 10

Beitrag von AnneB »

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat meinen Laptop von Win 7 auf Win 10 umgestellt, da ich sonst Photoshop cc nicht laden konnte. Es kam immer die Meldung: nicht kompatibel. Jetzt läuft Photoshop, aber mit meinen Schauen habe ich Probleme. Bild und Ton passen oft nicht mehr zusammen. Die Bilder springen teilweise, sind manchmal flau in den Farben, wie im Nebel. Schlimm sind die Videos, mal laufen sie in Zeitlupe, mal rasen sie.
Bei meiner Schau vor 3 Wochen lief alles noch normal. Muss ich jetzt die ganze Schau neu bearbeiten, oder gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Fehler zu beheben?
Ich arbeite zur Zeit mit m.objects X (2534).

LG
Anne
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Umstellung auf Win 10

Beitrag von Bernhard »

Hallo Anne,
an Win 10 sollte es nicht liegen. Ich habe an meinem Desktop-PC schon vor Jahren umgestellt und hatte keine Probleme mit m.objects.
Hast du m.objects anschließend neu installiert? Sonst würde ich mal eine De- und anschließend eine Neuinstallation versuchen.
Auch an einem größeren Leistungshunger von Win 10 sollte es nicht liegen. Bei liefen damals die wichtigsten Programme schneller/besser als zuvor.

Aber vielleicht wissen die PC-Experten hier mehr.

Gruß
Bernhard
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf Win 10

Beitrag von hora58 »

Hallo Anne,

ist das der Laptop, dessen Festplatte letztes Jahr schon voll war (wie hier im Forum geschrieben;-) ?

Es ist halt leider - wie so oft - ziemlich schwierig, ohne genaue Kenntnis der Geräteparameter hier ein Urteil abzugeben.
Nach Deiner Beschreibung der auftretenden Probleme habe ich aber schon das Gefühl, dass es sich um Leistungsengpässe des Geräts handelt.
Die Frage ist, wie Dein Bekannter das Gerät auf Win10 umgestellt hat. Komplette Neuinstallation? "Einfach nur drüberinstalliert"?
Wurden die Treiber für die Grafikkarte aktualisiert? Welche Grafikkarte überhaupt?...usw.usw.

Du merkst schon...
Es wäre wohl die beste Empfehlung, zusammen mit Deinem "Administrator" bei Herrn Richter anzurufen und die Probleme zu schildern.

Viele Grüße
Horst

P.S.: Deine 321 Schau (ich geh' mal davon aus, dass du das bist) gefällt mir übrigens sehr gut! Schöne (Frühlings)Bilder stimmungsvoll arrangiert.
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
AnneB
Beiträge: 49
Registriert: 31.03.17, 17:28

Re: Umstellung auf Win 10

Beitrag von AnneB »

Hallo Horst,

wie ich meine, wurde nach einer Sicherung Win 7 deinstalliert und Win 10 neu installiert.
Grafikkarte ist: Intel (R) HD Graphics 520
Grafikspeicher 4175 MB
106 GB von 2221 GB sind frei
Treiber soll aktuell sein.

Viele Grüße
Anne

PS. Freut mich, dass sie dir gefällt.
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Umstellung auf Win 10

Beitrag von Bernhard »

" ... 106 GB von 2221 GB sind frei"

Hallo Anne,

mit anderen Worten: zu 95 % voll und wahrscheinlich auch stark fragmentiert, somit langsam. Wie Horst schon andeutet: Da müsst ihr wohl nochmals ran.
Deine 3-2-1-Schau kenn ich leider nicht. Oder lief die die 2021 in Hopfen? Die würd ich gerne mal irgendwo ansehen :-)

Grüße von
Bernhard
AnneB
Beiträge: 49
Registriert: 31.03.17, 17:28

Re: Umstellung auf Win 10

Beitrag von AnneB »

Sorry, vertippt! Es sind von 221 GB noch 106 GB frei!

LG
Anne
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf Win 10

Beitrag von hora58 »

Sorry, vertippt! Es sind von 221 GB noch 106 GB frei!
...und schon sind nur gut 50% belegt ;-)

Ich glaub' auch nicht, dass es an der Festplatte liegt (vermutlich eine 250GB SSD).
Aber bei der Intel Grafikkarte könnte es schon eng werden.
Eine wichtige Frage wäre noch, ob es die 32Bit oder die 64Bit Version von Win10 ist. (64Bit wäre besser)

Was Du mal bei m.objects (abgesehen von einer Neuinstallation) probeweise ändern könntest, wären diverse Parameter bei den Leinwandeinstellungen ( Glättung von Bildfeldkanten, Bildrate (fps))
Und - wie gesagt - den m.objects Support bemühen.

VG
Horst

@Bernhard : Die 321 Show ist die von 2022 - Ich bin in der Münchner Jury, darum habe ich da schon mal etwas reingeschaut...
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
AnneB
Beiträge: 49
Registriert: 31.03.17, 17:28

Re: Umstellung auf Win 10

Beitrag von AnneB »

Guten Morgen!
Ich habe mal nachgeschaut und habe in der Systemsteuerung folgendes gefunden:

2.4 GHz
RAM 8 GB
64bit-Betriebssystem x 64-basierter Prozessor
Win 10 Pro
Vers. 21H2
Build 19044.1670

VG
Anne
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf Win 10

Beitrag von hora58 »

...klingt ja nicht soooo schlecht. Aber oft stimmt's halt: "Never change a winning team...!"
(8GB RAM bei Win10 Pro, von denen sich auch die interne Grafikkarte noch einiges abzwickt ist allerdings schon knapp)

Noch zwei Fragen und eine Empfehlung:
- Ist dieses unschöne Verhalten nur bei (allen) bereits bestehenden Shows zu beobachten? (Leg' mal was neues an - mit "großen" Fotos, viel Zoom, Unschärfe (von m.objects) Passepartout etc. und schau ob's sauber läuft)
- m.objects ist das einzige Programm, das läuft? Kein Photoshop offen im Hintergrund?
- Mach ein Update von m.objects auf das aktuelle Build 2537.

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
mopperle
Beiträge: 43
Registriert: 02.08.21, 10:17

Re: Umstellung auf Win 10

Beitrag von mopperle »

Du hattest oben geschrieben 4175 MB Grafikspeicher. Die gehen von den 8GB RAM ab, d.h. es bleiben noch 4GB für das Betriebssystem und die Anwendung(en). Das ist verdammt wenig, zumal Win10 etwas leistungshungriger ist als Win7.
Was auch noch dazukommt: Wenn die CPU und die onboard Grafikkarte am Anschlag laufen, wird es im Rechner sehr schnell heiß. Um Schäden zu vermeiden, wird die CPU massive gedrosselt, was sich auf die Leistung von Multimedia-/Grafikanwendungen negativ auswirkt.
Gruß,
Otto
AnneB
Beiträge: 49
Registriert: 31.03.17, 17:28

Re: Umstellung auf Win 10

Beitrag von AnneB »

Hallo zusammen,

Problem gelöst!
Die 8 GB RAM wurden auf 16 GB erhöht. Jetzt läuft alles wieder wie gewünscht! Puh!
Danke für eure Tipps!

LG
Anne
Antworten