Build 2537

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
herby53
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.10, 12:39

Build 2537

Beitrag von herby53 »

Hallo,

ich habe heute auf das neue Build 2537 installiert. Mein Problem mit der Verlaufsblende wurde gelöst, super.

Ich habe dann aus dem Leuchtpult weitere Fotos in die Timeline im gleichen Projekt gezogen und war total verwirrt: Die Fotos hatten die gleichen Eigenschaften wie die bereits in der Timeline befindlichen. Also die gleiche Blendeneinstellungen, waren im überlappenden Modus, und hatten die gleichen Stand- und Überblendzeiten. Die Überprüfung des Werkzeugs *Standard stand immer noch auf 1,5 Sekunen Überblendzeit und 2 Sekunden Standzeit. Also habe ich das Werkzeug *Standard in die Timeline gezogen und erhielt einen Platzhalter mit den Standardwerten inklusive additiven Modus. Wenn ich ein Bild aus dem Leuchtpult auf den Platzhalter ziehe, verhält sich das Bild wie es soll. Aber neue Fotos aus der Timeline direkt in die Projektion bleiben immer noch im überlappenden Modus ...

Also, neues Projekt zum Testen angelegt.
[b]Werkzeug *Standard[/b] steht auf 1,5 und 2 Sekunden. Beim Werkzeug *Textelement sind keine Parameter ersichtlich.
Fotos aus der Timeline in die Projektion gezogen werden im überlappenden Modus eingefügt!??
PLatzhalter des *Standards werden beim Einfügen im additiven (=Standard) Modus dargestellt. Dort per Drag&Drop aus der Timeline eingefügte Fotos haben diese Eigenschaften. Im Leuchtpult wird an der Stelle wo das Foto war ein schwarzes Kreuz angezeigt. Mit Doppelklick darauf kann man dort Einstellungen vornehmen, als wenn sich dort ein Bild befinden würde. Mit der Rückgängig Funktion wird das Foto aus der Projektion zurück an die ursprüngliche Stelle im Leuchtpult platziert. Aber gleichzeitig verschwindet das *Standard Werkezug aus dem Werkzeugkasten!?
Zieht man jetzt ein Foto aus dem Leuchtpult in die Projektion, so wird es im additiven Modus eingefügt, hat aber die Stand- und Überblendzeit des *Textelements (2s Blendzeit;5s Standzeit). Vermutlich hat es auch den Anzeigenmodus des Werkzeugs *Textelement übernommen, das ebenfalls im additiven Modus steht. Jetzt erscheint auch wieder das *Standard Werkzeug im Werkzeugkasten. Die Überprüfung zeigt, die Eigenschaften wurden tatsächlich vom *Textelement übernommen!?

Auch nach Windows Neustart blieb das Verhalten gleich.

[b]Werkzeug *Textelement[/b]
Zieht man das Werkzeug *Textelement in die Projektion, so ist der Platzhalter im [b]additiven (?)[/b]Modus mit Überblendzeit 2s und Standzeit 5s (Standardwerte, die nicht verändert werden können?). Gleichzeitig öffnet sich das Bearbeitungsfenster für Text. Der Text wird also im [b]additiven [/b]Modus eingefügt. Sollte Text nicht im [b]überlappenden Modus [/b]sein?
Fügt man hingegen Text über rechte Maustaste in der Projektion ein, so wird der Text richtigerweise im überlappenden Modus eingefügt, allerdings mit den Zeiten vom Werkzeug *Standard und nicht den Standardzeiten vom Werkzeug *Textlement. Ist ja irgendwie nicht kosistent.

@ übrigens ...
Nachdem ich mit Doppelklick die Fenster der beiden Werkzeuge *Standard und *Texelemnt nacheinander geöffnet hatte und erst dann wieder geschlossen hatte nachdem beide Fenster offen waren, war plötzlich der ganze Werkzeugkasten weg und lies sich nicht mehr anzeigen...
Also Schließen und Neustart!

Das alles fühlt sich an wie ein Aprilscherz.

Forum, bitte mal checken wie das bei euch ist.

herby53
herby53
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.10, 12:39

Re: Build 2537

Beitrag von herby53 »

Ergänzung Anzeigemodus Fotos:

Nach dem Öffnen der Show, ohne weitere Aktion, werden die Fotos aus dem Leuchtpult in dieTimeline im additiven Modus eingefügt. Öffnet man einmal mit Doppelklick das Werkzeug *Standard und schließt es wieder ohne Änderungen, werden weitere Fotos im überlappenden Modus eingefügt. Das lässt sich nicht rückgängig machen.

herby53
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Build 2537

Beitrag von m.objects »

Hallo herby53,

eines der geschilderten Probleme kann ich nachvollziehen: Nachdem einmal die Eigenschaften des Werkzeugs "Standard" geöffnet wurden, werden Bilder im überlappenden Modus eingefügt. Ein Test zeigte, dass bereits die vorhergehenden Versionen der vergangenen Wochen das selbe Verhalten zeigen.
Bis zur Behebung dieses Problems schlage ich vor:

- Öffnen Sie das Werkzeug "Standard" bitte nicht, um die additive Mischung für neu eingefügte Bilder beizubehalten.
- Wenn dennoch bereits geschehen: Betätigen Sie nach dem Einfügen unmittelbar die Enter-Taste, woraufhin sich die Bildeigenschaften öffnen, stellen Sie dort die Bildmischung auf "additiv" um und bestätigen Sie. Wenn mehrere Bilder betroffen waren, wählen Sie anschließend "auf alle anwenden".

Die anderen geschilderten Probleme kann ich allerdings (bislang) nicht nachvollziehen. Das Werkzeug "*Textelement" besitzt keine eigenen Zeitvorgaben. Auch gelingt es mir unter keinen Umständen, dass neu hereingezogene Bilder Zeiten von anderen (welchen?) Bildern auf der Timeline übernehmen. Das scheint mir bei Kenntnis der internen Aufbaus auch technisch gar nicht möglich zu sein.
Ich schlage vor, dass Sie sich am Dienstag 05.02. einmal telefonisch mit mir in Verbindung setzen, vorher werde ich voraussichtlich leider nicht im Büro sein können.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
herby53
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.10, 12:39

Re: Build 2537

Beitrag von herby53 »

Hallo,

ich habe heute mit Herrn Richter meine Probleme besprochen. Es hat sich geklärt, dass Fotos, die schon mal in der Timeline waren und beim Löschen im Leuchtpult gelandet sind, ihre Eigenschaften beibehalten. Das heißt, wenn man sie erneut in die Timerline zieht, so haben sie die schon vorher zugewiesenen Eigenschaften. Das war mir bisher leider nicht bekannt. Zieht man ein Foto aus dem Leuchtpult auf einen Platzhalter in der Timeline, so wird der Platz im Leuchtpult mit einem X gekennzeichnt. Darin sind die Eigenschaften des Fotos enthalten. Löscht man das Foto, so wandert es zurück ins Leuchtpult auf diesen Platzhalter und behält dabei seine zugewiesenen Eigenschaften.

herby53
Antworten