Dias mittels Projektor ud mobjects abfotografieren

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
goedi
Beiträge: 33
Registriert: 14.12.06, 16:36

Dias mittels Projektor ud mobjects abfotografieren

Beitrag von goedi »

Hallo, aus Diazeiten kenne ich noch eine Funktion von m.objects. Man konnte den Diaprojektor von m.objects steuern und automatisch wurde von einer Digitalkamera das Bild an der Leinwand abfotografiert. Bildtransport dabei automatisch. Gibt es diese Möglichkeit noch? Habe Version 9.0. Die digitalen Aufnahmen sollen mir die schnelle Suche zu Themen erlauben. Für den tatsächlichen Einsatz würden die jeweiligen Dias in ordentlicher Qualität neu eingescannt. Ca 14.000 Dias wären zu scannen. Projektor Zett Royal II afs oder auch Kindermann Silent 2500.
Gruss Dieter Göbel
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Dias mittels Projektor ud mobjects abfotografieren

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Göbel,

nein, diese wunderbare Funktion arbeitet leider schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr. Der Grund dafür ist: Die Schnittstelle zu den Canon Digitalkameras und WebCams, die damals dafür verwendet wurde, ist inzwischen vielfach verändert worden. Angesichts der sehr überschaubaren Anzahl der Anwendungen (Ihre Anfrage ist meines Wissens die einzige innerhalb der letzten Jahre) ist der Entwicklungsaufwand für eine stetige Anpassung dieses Automatismus in m.objects unverhältnismäßig.
Der simple, wenn auch nicht oder nur halb automatische Ersatz: Projektor automatisch weiterschalten lassen und vom Stativ die Leinwand manuell abfotografieren, oder Kamera auf Stativ mit Intervall-Auslösung betreiben und Projektor manuell weiterschalten.
Magazinscanner wie z.B. Reflecta DigitDia sind dafür ebenfalls praktisch und liefern natürlich bei Bedarf schon eine ganz ordentliche Bildqualität. Zwar sind diese inzwischen teuer, man kann sie aber gelegentlich auch gebraucht erwerben oder für einen begrenzten Zeitraum mieten.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
goedi
Beiträge: 33
Registriert: 14.12.06, 16:36

Re: Dias mittels Projektor ud mobjects abfotografieren

Beitrag von goedi »

Hallo Herr Richter,
vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort auf meine Frage. - So werde ich wohl bei viel Lust und Laune und Zeit meine Dias im Schnellverfahren manuell mit automatischem Dia-Transport abfotografieren. Für die schnelle Suche nach Bilder und Themen reicht das und geht relativ flott. - Mit einem Reflecta Diascanner (Digit 3600 meine ich, dass das war) hatte ich auch schon gearbeitet. Aber das dauert und dauert und dauert und die Qualität war auch nicht so überragend. Jedes Bild muss trotzdem nachgearbeitet werden und an "echte" Digitalphotos kommt es dann nur selten heran. Ein Aufwand der nicht zu leisten ist bei der Anzahl meiner Dias. -Gruss aus dem Lieblichen Taubertal - Dieter Göbel
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Dias mittels Projektor ud mobjects abfotografieren

Beitrag von hora58 »

Für solche oder ähnliche Aufgaben kann ich nur "digiCamControl" empfehlen.
Mit dieser kostenlosen Software ist es möglich, die meisten Nikon, Canon und Sony Digitalkameras fernzusteuern.
https://digicamcontrol.com/

Das hat den Charme, dass per "Liveview" die Aufnahmen direkt am PC begutachtet und gespeichert werden können und nahezu alle Kameraeinstellungen vom PC aus getätigt werden können.
Unter Anderem hat die Software ein "Motion Detection" Feature, das Bewegungen im Bildfeld registriert und dadurch die Kamera auslöst.
Ich könnte mir vorstellen, dass man damit, abhängig vom Bildwechsel des Projektors automatisiert ein Diamagazin abfotografieren kann.

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
goedi
Beiträge: 33
Registriert: 14.12.06, 16:36

Re: Dias mittels Projektor ud mobjects abfotografieren

Beitrag von goedi »

Danke Horst für den Tipp. Meine Kameras von Canon und auch von Panasonic sind alle über PC bzw App fernzusteuern - Das mit der automatischen Aufnahme bei Bewegung im Bildfeld war mir neu.
Winterliche Grüße Dieter
Antworten