Quick Blending

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
herby53
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.10, 12:39

Quick Blending

Beitrag von herby53 »

Hallo Forum,

ich habe festgestellt, dass es bei der Verlaufsblende ein kleines Problem gibt (Build 2536).

Zum einen ist unklar welcher Wertebereich hier eingestellt werden kann. Versuche haben ergeben, dass er wohl zwischen 0,001 und 0,999 liegt. Das kann man erkennen, wenn man die OK-Taste des Fensters festhält nachdem man den Wert geändert hat. Dann springt die Anzeige auf den Wert mit 3 Nachkommastellen und fügt ein %-Zeichen an. Ändert man den Standartwert nicht, so bleiben die 0,500 einfach stehen. Das %-Zeichen finde ich etwas verwirrend, da die Änderungen sehr groß sind. Ich vermute, dass mit 0,999 eigentlich 100% gemeint sind.

Die Funktion des Verlaufs ändert sich in der Vorschau entsprechend dem eingestellten Wert zwischen 0,001 und 0,999. Mit OK wird der Wert bestätigt und beim Verlassen des Fensters wird das auch in der Show so ausgeführt. Soweit OK.

Öffnet man das Fenster allerings erneut, so steht da wieder der Standardwert 0,500, wird auch so als Vorschau angezeigt und nach dem Schließen des Fensters läuft auch die Show mit dem Standardwert 0,500.
Den Effekt kann man auch schon sehen, wenn man direkt nach der Eingabe eines Wertes mit OK das Fenster schließt und es sofort wieder öffnet. Dann steht da wieder der Standardwert 0,500. Das heißt, beim Öffnen des Fensters wird der vorher eingestellte Wert immer mit dem Standardwert überschrieben.

Ich hoffe, dass das kein ausschließliches Problem bei mir ist. Ich würde mich über ein Feedback aus dem Forum freuen.

Das zu beheben ist sicherlich eine Kleinigkeit.

Viele Grüße
herby53
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Quick Blending

Beitrag von m.objects »

Richtig, der Wertebereich für die Verlaufsfunktion liegt zwischen 0,001 (kleinstmögliche Ausdehnung des Verlaufs) und 0,999 (nahezu unendliche Ausdehnung des Verlaufs). Eine 1,000 entspricht also einer unendlichen Ausdehnung, womit der Verlauf nicht mehr sichtbar/wirksam ist.
Folgendes vereinfacht die Handhabung sehr:
Alle orangefarbenen Pfeile können durch Klicken und Ziehen mit der Maus genutzt werden, um den Zahlenwert zu verändern. So kann sehr leicht der zulässige Wertebereich erkannt werden. Dabei dient die linke Maustaste zur groben Einstellung, die rechte Maustaste bei Bedarf zur Feinjustage.
Die Angabe eines Prozentzeichens hinter dem Wert ist allerdings unsinnig, ich habe sie für das nächste Update entfernt. Danke für den Hinweis.
Eine Fehlfunktion mit der Vorbelegung des Wertes durch eine 0,500 kann ich jedoch leider nicht reproduzieren. Vielleicht können Sie mir oder Herrn Schuster das einmal mit der bewährten Live-Support Funktion während unserer Hotline-Zeit demonstrieren, denn offenbar gehen wir hier unterschiedlich vor.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Quick Blending

Beitrag von hora58 »

Hallo zusammen,

ich kann herby53 hier beipflichten - da ist was nicht ganz sauber.
Und zwar hauptsächlich die Tatsache, dass der numerisch oder per Pfeile individuell eingetragene Wert nicht gespeichert wird.
Während der Livevorschau ist die Veränderung wirksam - nach dem Beenden per OK wirkt wieder 0.500.
Interessant ist dabei, dass 0.500 im Eingabefeld der Defaultwert ist - Nach Betätigung der "R"eset Taste wird aber 1.000 eingetragen!

Dieses Verhalten ist bei allen Builds von "X" und "9.5" gleich.
Zurück bei "9.0" 2449 ist hier der Default 1.000 und die Änderungen werden gespeichert.

(Ich schätze mal, dass ab "9.5" die Idee war, hier 0.500 als Default zu wählen, um eine Wirkung erkenntlich zu machen. Das Speichern des Wertes ist aber auf der Strecke geblieben... Keiner hat's bemerkt - bis jetzt ;-)

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Antworten