Leinwand schließt sich jedes Mal nach Video-Export

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Leinwand schließt sich jedes Mal nach Video-Export

Beitrag von Bernhard »

Hallo zusammen,
bei mir löst sich jedes mal das Leinwandfenster aus dem festen Dock, sobald ich einen Video-Export anstoße und schließt sich nach vollständiger Ausführung ganz. Hat das einen besonderen Sinn? War das immer so? Kann ich mich eigentlich nicht erinnern. Beim Export von Exe-Schauen verhält sich m.objects ja anders.
Ein fragliches Feature oder ein lästiger Bug?

Wenn ich aus einer Kurzschau mehrfach hintereinander Videos erstelle und jedes mal anschließend wieder die Leinwand aufrufen muss, ist das vielleicht zumutbar, aber dennoch lästig.

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen dazu
Bernhard
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Leinwand schließt sich jedes Mal nach Video-Export

Beitrag von hora58 »

Hallo Bernhard,

Tja - ist wohl so. (Auch zuletzt in v. 9.5) Ob's davor jemals anders war - ?????
Ist mir und den Meisten nicht so aufgefallen weil der Workflow typischer Weise lautet: "So - jetzt noch als Video exportieren und dann gute Nacht ;-)"
Aber wenn man es sich mal bewusst anschaut, ist es doch so, dass beim Auslösen des Videoexports erstmal die Leinwand (egal ob angedockt oder Vollbild) geschlossen wird und dann, sozusagen als Fortschrittsanzeige in mittler Größe wieder erscheint, um nach Beendigung des Exports endgültig zu verschwinden.
Mit Strg+U ist sie dann zwar schnell wieder am alten Platz - Aber ja - wenn's keine großen Umstände macht und die Updates nicht teurer werden ;-) wär's nett wenn das m.objects erledigt.

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Leinwand schließt sich jedes Mal nach Video-Export

Beitrag von Bernhard »

"So - jetzt noch als Video exportieren und dann gute Nacht ;-)"

Hallo Horst,
so ähnlich war es bei mir auch in der Vergangenheit und deshalb wohl nicht so auffallend ;-)
Im Normalfall habe ich in der Vergangenheit eher Exe-Dateien erstellt, bei denen sich m.objects eben anders verhält. Und man fragt sich, warum das Leinwandfenster während und nach der Video-Erstellung geschlossen werden muss - Speicherengpässe?

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Stellungnahme :-)

Viele Grüße
Bernhard
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Leinwand schließt sich jedes Mal nach Video-Export

Beitrag von hora58 »

@Bernhard:
immerhin habe ich dich durch meine Stellungnahme zu deinem 500sten!! Beitrag hier im Forum "genötigt".
Das ist ja mal ein "Runder"! Glückwunsch!
Kannst ja bei Gelegenheit eine "Forumsrunde" ausgeben ;-)

@Steffen Richter:
Gibt's da eigentlich eine Prämie? ;-)

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Leinwand schließt sich jedes Mal nach Video-Export

Beitrag von Bernhard »

Hallo Horst,

deine "Nötigung" nehme ich ganz gelassen und überlege, wie ich das Jubiläum feiern kann.
Trinken wir einfach heut Abend auf unseren Jahrgang und hoffen, dass wir noch lange untereinander helfen und uns austauschen können. :-)

Bin auch noch gespannt, ob jemand auf meinen Beitrag unter Anregungen antwortet.

Also beste Grüße von
Bernhard
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Leinwand schließt sich jedes Mal nach Video-Export

Beitrag von m.objects »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch an Bernhard zum 500. Beitrag :-)
Horst ist aber mit über 260 auch nicht schlecht unterwegs!

Inhaltlich:
Es war tatsächlich schon immer so, dass m.objects zu Beginn des Videoexports die Leinwand schließt. Der Hintergrund ist, dass der Videoexport genau die selben Grafikressourcen (insbesondere Video-RAM) verwendet wie die Echtzeit-Leinwand. Es wäre also in besonders aufwändigen Produktionen und bei weniger üppig ausgestatteten Grafikkarten möglich, dass es zu einem Engpass in der Grafikkarte kommt, wodurch der Videoexport gestört würde. Im Vorfeld zu ermittlen, ob es zu einem solchen Engpass kommen könnte, ist technisch praktisch unmöglich, da man ja nicht vorhersehen kann, was danach der Echtzeitleinwand abverlangt wird.
Tatsache ist aber: In der überwiegenden Mehrzahl der Anwendungen auf aktueller Grafikhardware kann die m.objects-Leinwand ohne Probleme manuell wieder geöffnet werden, auch während der Export noch läuft.
Da der Videoexport vollkommen autark, also unabhängig von m.objects, im Hintergrund abläuft (man kann also z.B. einfach m.objects weiter bedienen oder sogar beenden, sobald der Export in der Vorschau begonnen hat), erfährt das Hauptprogramm auch nichts von der Fertigstellung des Videos, weshalb sich dessen Leinwand nicht automatisch nach Fertigstellung des Videos wieder öffnet.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Leinwand schließt sich jedes Mal nach Video-Export

Beitrag von Bernhard »

" ... Da der Videoexport vollkommen autark, also unabhängig von m.objects, im Hintergrund abläuft (man kann also z.B. einfach m.objects weiter bedienen oder sogar beenden, sobald der Export in der Vorschau begonnen hat)

Hallo Herr Richter,
nochmals Danke für die Glückwünsche :-)

Mit der obigen Auskunft ist mir natürlich für die Zukunft auch geholfen. Dieses Wissen wiegt den zusätzlichen Klick, um die Leinwand wieder aufzurufen, mehr als auf.

Beste Grüße
Bernhard
Antworten