Scrollrichtung

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
mopperle
Beiträge: 43
Registriert: 02.08.21, 10:17

Scrollrichtung

Beitrag von mopperle »

Kann man eigentlich die vertkale und horizontale Scrollrichtung umstellen? Das Scroll verhalten in der Timeline ist nicht konsistent:
Scollen per Shift+Scrollrad ist genau umgekehrt zu Scrollen per Leiste.
Gruß,
Otto
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Scrollrichtung

Beitrag von mk-will »

Hallo, Otto,

ich gehe mal davon aus, daß Du Windows als OS hast und daß es um eine Maus geht (und nicht um ein Touchpad).

Normalerweise wird das Scroll-Verhalten im OS festgelegt.
Soweit mir bekannt gibt es in Windows keine Möglichkeit die Scrollrichtung über die Systemeinstellungen anzupassen.
Das geht wohl nur durch einen Eingriff in die Registry.
Entweder direkt oder mit Hilfe eines Helfer(Tool)-Programms.
Am besten im Internet suchen, da gibt es sicher Anleitungen.

Ob es in MO eine Möglichkeit dazu, weiß ich nicht.

Gruß
Stephan
mopperle
Beiträge: 43
Registriert: 02.08.21, 10:17

Re: Scrollrichtung

Beitrag von mopperle »

Hallo Stephan,
ja, ist Windows mit Maus.
Aber in MO ist das Verhalten in der Timeline inkonsistent:
- Maus über dem vertikalen Scrollbalken = Windows Standard
- Im Timelinefenster über Shift+Scrollrad = entgegengesetzt (wie beim Mac)
In der Software für meine Logitechmaus kann ich das Scrollverhalten auf Mac-Like umstellen, aber erstens will ich das nicht und zweitens bringt es nichts, weil dann in MO die Inkosistenz weiter besteht (nur umgekehrt).
Gruß,
Otto
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Scrollrichtung

Beitrag von mk-will »

Hallo, Otto,

sorry, das hatte ich falsch verstanden.
Da kann dann wohl nur das MO-Team weiterhelfen.

Gruß
Stephan
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Scrollrichtung

Beitrag von _Andreas_ »

Ohne es genau untersucht zu haben bin ich seit Version X auf dem Windows System auch immer wieder erstaunt in welcher Richtung vertikal gescrollt wird. Meist anders als ich zunächst denke.

Mittlerweile habe ich mich jedoch daran gewöhnt und finde es so wie es ist auch logisch wenn ich das Mausrad noch vorne (oben) schiebe fährt die Timeline auch „hoch“.

Ich gebe jedoch Mopperle recht das dies Inkonsistent zum Srollbalken ist.

Hier muss wohl der Anwender etwas umdenken.
Ob es früher anders bzw. besser war weiß ich schon nicht mehr.
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
mopperle
Beiträge: 43
Registriert: 02.08.21, 10:17

Re: Scrollrichtung

Beitrag von mopperle »

Hier muss wohl der Anwender etwas umdenken.
IMHO ist das eher ein Bug, der behoben werden sollte.
Gruß,
Otto
Antworten