MOS/MOA-Dateien

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
herring3
Beiträge: 11
Registriert: 12.03.15, 0:17

MOS/MOA-Dateien

Beitrag von herring3 »

Hallo,
ich bin dabei, ältere Shows zu überarbeiten. Wenn ich nun die Show in ein neues Verzeichnis kopiere, stelle ich fest, dass die mos- bzw, moa-Datei gravierend kleiner geworden ist (z.B. statt 24.000 KB nur noch ca. 450 KB). Die anderen Dateien (Video, Pic, Sound) bleiben in der Größe unverändert. Ich habe den Eindruck, dass ich die Show auch weiterhin unproblematisch ansehen/vorführen kann. Ich arbeite mit der Version 9.5/Creative unter Windows 10/home_64.
Kann mir jemand sagen, was da passiert. Im Handbuch habe ich leider nichts gefunden.
Vielen Dank und herzliche Grüße Dietrich
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: MOS/MOA-Dateien

Beitrag von m.objects »

Hallo Dietrich,

stark differierende Dateigrößen der m.objects-Showdateien (.mos) bzw. der automatischen Sicherungen (.moa) sind an sich nichts Verdächtiges, sie sind mit dem Umfang der ggf. mit der Show gespeicherten Historie für die Rückgängig-Funktion zu erklären. m.objects hat nämlich die ungewöhnliche Fähigkeit, auch nach dem Speichern und Schließen einer Show bzw. dem Neustart des Computers noch immer eine große Zahl der zuletzt durchgeführten Aktionen mittels der entsprechenden Funktion im Bearbeiten-Menü bzw. der Symbolleiste oder Ctrl+Z rückgängig machen zu können.
Eine Unterdrückung des Speicherns dieser Historie ist mittels der Programmeinstellungen immer oder durch gedrückte Shift-Taste während des Speichern fallweise möglich, was zwar zu erheblich kleineren Dateien führt, aber natürlich den Vorteil dieser Funktion ebenfalls unterdrückt.
Da in der Regel eine feste Anzahl von Schritten (Default: 500) in der Historie geführt werden, ist der Speicherbedarf der Historie und damit die Dateigröße überdies stark davon abhängig, wie komplex die zuletzt durchgeführten Bearbeitungsschritte waren.
Die Anzahl der aktuell gespeicherten Schritte für die Rückgängig-Funktion wird übrigens im Bearbeitungsmodus stets unten rechts in der Statuszeile neben "Undo:" angezeigt.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
herring3
Beiträge: 11
Registriert: 12.03.15, 0:17

Re: MOS/MOA-Dateien

Beitrag von herring3 »

Herzlichen Dank Herr Richter!
Dass sich das so stark auswirkt, hatte ich nicht vermutet. Aber es ist logisch, dass eine Show, die ich in ein anderes Verzeichnis nur deshalb kopiert habe, um sie auf einem externen Datenträger zu sichern, nichts besitzt, was man rückgängig machen könnte.
Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort, die zu meiner Beruhigung beiträgt. Dietrich
Antworten