welchen Laptop mit welcher Grafikkarte

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: welchen Laptop mit welcher Grafikkarte

Beitrag von hora58 »

Hallo pultquäler,

jetzt hab‘ ich doch wegen meiner saublöden Antwort die ganze Nacht schlecht geschlafen…
(vielleicht regt mich der russische Zar gerade etwas auf)
Also – falls du das noch liest – der Versuch der Antwort auf „gescheit“.

Was ich gestern etwas sehr überspitzt zum Ausdruck gebracht habe:
  • Wer ausschließlich mit seinem lustigen (?) Pseudonym hier unterwegs ist, muss damit rechnen, dass man sich Gedanken macht und dass darauf angespielt wird.
  • Lustiges Pseudonym erlaubt – lustige Anspielung darauf muss auch erlaubt sein.
  • Meine Position zum Thema erforderliche m.objects Hardware über das bereits gesagte hinaus:
  • Ein gebrauchtes Notebook ist in der Regel mindestens drei Jahre alt, weil dann vermutlich steuerlich abgeschrieben oder die Leistung dem Vorbesitzer nicht mehr genügt.
  • Notebooks aus ehemaligen Firmenbeständen sind bevorzugt auf Robustheit und Servicefreundlichkeit ausgelegt, als auf Highend Leistung.
  • Ein drei – oder mehr Jahre alter PC ist in der schnelllebigen Computerwelt leider auch technisch „abgeschrieben“ (Accu, Bios, Tastatur, Mechanik, Schnittstellen, Display…) und darf m.E. nicht mehr als 300€ kosten (und wenn er vorher noch so teuer war).
  • Die Beurteilung der Tauglichkeit eines Gerätes ohne präzise Beschreibung des Anwendungsfalles und der technischen Ausstattung ist aus der Ferne eigentlich unmöglich.
    (Außer es ist eine über jeden Zweifel erhabene Highend Maschine)
  • Für "normale" (von dir ansatzweise beschriebene) Anwendung läuft m.objects wie hier bereits dargelegt auch schon mit durchschnittlicher Hardware ganz gut.
  • Die von dir genannten Geräte sind m.E. eher unterer Durchschnitt. Können noch ausreichen – aber vielleicht auch nicht.
    Niemand hier im Forum wird mit Sicherheit von einem der Geräte behaupten können:
    „ Ja – der genügt zu 100% - nimm Diesen“
Darum nützt es kaum, noch mehr Beispiele dieser Art zur Bewertung vorzulegen. Es bleiben nur die (von mir auch ein wenig überspitzt beschriebenen) Alternativen:
  • - Sichere Option: HighEnd – aber teuer ( 1000€+)
  • - Try and Error: Gebraucht, mit der hier schon beschriebenen Mindestausstattung – aber billig.
O.K.? Mehr Hilfe geht nicht.
Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: welchen Laptop mit welcher Grafikkarte

Beitrag von 1Ernie »

Hallo,
denke, man sollte die Fragestellung/Thema jetzt schließen. Bringt nix.

Anmerkung:
Ich war bis vor kurzem rund 25 Jahre EDV/IT Koordinator.

Habe über den kompletten Zeitraum kein solch nettes/kompetentes Forum wie bei M.Objects kennen gelernt. Da gibt´s ganz andere Foren wo´s täglich mit "Hauen und Stechen" zu geht. Finde daher die Äußerungen vom Pultquäler etwas sehr daneben.

Grundsätzlich ist es doch wohl so, das wenn man mit einer Frage hier im Forum nicht weiter kommt, dann ist ein Anruf bei Herrn Richter angesagt.

Immer wenn ich dort mit einer dummen Anfrage am Telefon war, dann wurde mir mit einer Engelsgeduld alles erklärt.

Gruß
Ernie
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: welchen Laptop mit welcher Grafikkarte

Beitrag von Bernhard »

" ... mit einer dummen Anfrage ..."

Dumme Anfrage? Kann ich mir bei dir nicht vorstellen, Ernie1
Ich bin mir sicher, dass du alle Karten auf den Tisch gelegt hattest

@Horst: Mach dir keine Gedanken. Nach so viel hin und her und Salamitaktik von Pultquäler war eine leicht ironische Antwort durchaus angebracht :-)

Beste Grüße
Bernhard
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Re: welchen Laptop mit welcher Grafikkarte

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Bernhard,
doch iss so.

Nachdem mir so Sachen von Herrn Richter oder Herrn Schuster beigebracht wurden, viel es mir manchmal wie "Schuppen von den Augen" über meine D......äh, ich meine ich hatte da wohl Pech beim Denken.

Das man da bei M.ojects bei Problemchen einfach so anrufen kann, ohne eine Stunde in der Warteschleife zu sein, und dann mit einer Eingelsgeduld aufgeklärt wird, das gibt´s ansonsten wohl kaum.

Gruß
Ernie
pultquäler
Beiträge: 12
Registriert: 01.04.15, 13:52

Re: welchen Laptop mit welcher Grafikkarte

Beitrag von pultquäler »

Ich wollte eigentlich nichts mehr schreiben, aber bei den letzten Antworten platzt mir der Kragen.

Ich bin kein IT Fachmann und habe um Hilfe gebeten, weil Computerfachwissen nicht mein Ding ist.

Ich habe keine Ahnung welche Grafikkarten man benötigt um diese Software ruckelfrei zum laufen zu bekommen.

Und mit Antworten die sinngemäß lauten " kauf Dir um 200 Euro ein High End gerät " oder "Kaufe alle 3 Rechner, dann schau welcher passt" kann ich wenig anfangen.
1Ernie hat geschrieben:Anmerkung:
Ich war bis vor kurzem rund 25 Jahre EDV/IT Koordinator.

Habe über den kompletten Zeitraum kein solch nettes/kompetentes Forum wie bei M.Objects kennen gelernt. Da gibt´s ganz andere Foren wo´s täglich mit "Hauen und Stechen" zu geht. Finde daher die Äußerungen vom Pultquäler etwas sehr daneben.
Jaja, nett und kompetent, das habe ich an manchen Antworten ja gesehen, speziell auch an dieser!!!!!

Da wird man sofort beleidigt weil man keine Ahnung hat und fragt.
Mir hätte vielleicht vorher klar sein sollen, das man damit Profi sein muß um mit der Software weiterzukommen, anders kann ich die Antworten nicht deuten.
Wenn selbst ein IT Koordinator mit 25 Jahren Erfahrung fragen muss, aber einen runtermacht der nicht die Erfahrung hat, dann zeigt das für mich, das diese Software für Normaluser ungeeignet ist.

Das ist genau das, was ich nach den letzten Antworten leider mitnehme.

ich finde diese Antworten wirklich unhöflich, und mir haben sie nicht geholfen.

Ich werde für mich die Konsequenzen daraus ziehen.
Ich bleibe bei meiner Version 8, bis ich ein anderes Programm gefunden habe, mit der ich vernünftig arbeite kann.
Auf weitere Updates habe ich echt keine Lust.

Schade, das man sowas an Antworten bekommt, aber man muß wohl Vollprofi sein um hier Fragen stellen zu dürfen.

Bernhard hat geschrieben:@Horst: Mach dir keine Gedanken. Nach so viel hin und her und Salamitaktik von Pultquäler war eine leicht ironische Antwort durchaus angebracht :-)

Danke für Nichts und auf Wiedersehen.
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: welchen Laptop mit welcher Grafikkarte

Beitrag von m.objects »

Was hier wohl wirklich schief gelaufen ist?
Ich sah auf die Fragen von "pultquäler" hin eine Menge Hilfsbereitschaft und gute, ausführliche Antworten verschiedener Anwender.
Das Angebot und der Vorschlag von mir und anderen, sich unkompliziert per Telefon und/oder Live-Support helfen zu lassen, gilt natürlich nach wie vor. Wenn es also wirklich um die Suche nach Unterstützung gehen sollte, ist es sehr einfach.
Ich schließe mich aber anderen Beiträgen an: So hilft das zunächst niemanden weiter, daher schließe ich den Thread. Danke für das Engagement der hilfsbereiten Forumsteilnehmer!

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Gesperrt