TV als 2. Bildschirm - Probleme mit exe-Dateien

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

TV als 2. Bildschirm - Probleme mit exe-Dateien

Beitrag von Jendges »

Wertes Forum, es kommt vor, dass ich in meinen Vorführungen einen TV-Bildschirm als 2. Screen verwenden muss. In einem solchen Fall hatte ich unlängst Probleme mit exe-Dateien, die im Modus "Anzeigen duplizieren" offenbar unterschiedliche Bildwiederholfrequenzen bei PC und TV hatten und daher zu Rucklern bei der Vorführung führten. Das Problem: ich möchte den Ablauf der Schau auch am PC/Laptop verfolgen, daher ist mir der Modus "Anzeigen erweitern" unsympatisch!
Wäre es in diesem Fall besser, statt exe eine mp4- oder mkv-Datei zu verwenden? Ein Versuch scheint das zu bestätigen!
Aber warum diese unterschiedliche Reaktion? Wie kann man die Bildfrequenzen bei einer Schau und beim TV-Gerät vorab erkennen?
Danke für Eure Hinweise
Jendges
Dateianhänge
TV als Bildschirm zwei.jpg
TV als Bildschirm zwei.jpg (101.8 KiB) 3959 mal betrachtet
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: TV als 2. Bildschirm - Probleme mit exe-Dateien

Beitrag von mk-will »

Hallo, Jendges,

für Deinen Anwendungsfall ist "erweiterter Desktop" keine Lösung.

Das Problem kann (meistens) gelöst werden, in dem die Bildwiederholfrequenzen von Laptop-Bildschirm und TV auf identische Werte gesetzt werden.
Das geschieht im Grafikkarten-Treiber bzw. den Systemeinstellungen Bildschirm.
Dort kann man auch sehen, mit welcher Bildwiederholfrequenz der jeweilge Monitor/TV aktuell angesteuert wird.
Aber warum diese unterschiedliche Reaktion?
Das liegt an der Art, wie die MO-EXE die Bildschirme ansteuert.

Die Alternative Video lindert das Problem, eliminiert es aber nicht unbedingt vollständig (mkv oder mp4 ist egal, entscheidend ist, mit welchem fps-Wert das Video gerendert wurde).

Gruß
Stephan
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: TV als 2. Bildschirm - Probleme mit exe-Dateien

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Jendges,

mit welcher Windows-Version arbeiten Sie dort?

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Re: TV als 2. Bildschirm - Probleme mit exe-Dateien

Beitrag von Jendges »

Hallo Herr Richter,
Ich arbeite bereits seit Einführung mit Windows 10.
(Das letzte Update wird in meinen Einstellungen wie folgt bezeichnet:
Betriebssystembuilds 19042.1466, 19043.1466 und 19044.1466)
Übrigens haben Freunde, die auch mit m.objects arbeiten, das Problem so nicht nachvollziehen können.
Mit freundlichen Grüßen
Karl H. Jendges
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: TV als 2. Bildschirm - Probleme mit exe-Dateien

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Jendges,

bitte kontaktieren Sie einmal telefonisch unseren Support (0251 97 43 63 13), während Sie vor dem Computer sitzen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten