Youtube und Uploadfilter

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
AB-AndreasBeck
Beiträge: 105
Registriert: 04.12.17, 10:08
Wohnort: Beuron /Donau
Kontaktdaten:

Youtube und Uploadfilter

Beitrag von AB-AndreasBeck »

Hallo Leute,

gerade habe ich versucht, eine MO-Show als MP4 auf meinen Youtube-Kanal hochzuladen. Dabei wurde automatisch ein angeblicher Urheberrechtsverstoß im Soundtrack beanstandet und das Video gesperrt. Speziell geht es dabei um ein Klavierstück eines klassischen deutschen Komponisten, von dem ich eine gemafreie Lizenz besitze. Es handelt sich um Franz Liszt, gest. 1886 - d.h. die Schutzfrist seiner Werke ist längst abgelaufen. Lt. YT besitzt aber eine mir unbekannte chinesische Firma an dem Stück die Rechte.

Mir geht es jetzt nicht darum, das Urheberrecht zu diskutieren, die Rechtslage ist eigentlich eindeutig. Was mit interessiert ist, ob jemand von Euch bereits ähnliches erlebt hat und dagegen erfolgreich (oder auch erfolglos) Einspruch erhoben hat.

Es geht uns alle an - das Thema ist brandheiß.

Liebe Grüße

Andreas
m.objects live v8.0 Build 2408; Windows 10, Windows 7
AB-AndreasBeck
Beiträge: 105
Registriert: 04.12.17, 10:08
Wohnort: Beuron /Donau
Kontaktdaten:

Re: Youtube und Uploadfilter

Beitrag von AB-AndreasBeck »

Liebe Leute,

eine gute Nachricht: Das Problem hat sich (ohne mein Zutun) erledigt. Für diesmal jedenfalls. Der Einspruch gegen das Video wurde offensichtlich zurückgezogen (allerdings auch ohne, dass ich darüber informiert worden wäre).

Für alle, die's interessiert:
https://youtu.be/JyUaEihT3Tw

Das beanstandete Musikstück ist ab 3:18 zu hören.

Ich habe die Präsentation gezielt wie eine klassische Diaschau gestaltet und auf Effekte aller Art bewusst verzichtet.
Mich interessiert: Wie kommt dieser "Purismus" bei Euch an? Bitte möglichst in die YT-Kommentare reinschreiben - dann können sich alle an der Diskussion beteiligen. Danke!

Andreas
m.objects live v8.0 Build 2408; Windows 10, Windows 7
Antworten