nur Einzelmarken markieren

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

nur Einzelmarken markieren

Beitrag von mobile_user »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine Show fertiggestellt, aber festgestellt dass zwischendrinnen Sound und Übergänge nicht exakt passen wie ich das will.
Dazu möchte ich damals mit ENTF eingefügte Einzelmarken in der gesamten Spur löschen und neu anlegen.
ABER: mit rechts-markieren erwische ich auch alle Index/Sprungmarken

Kann ich die Einzelmarken irgendwie selektiv aber über die gesamte Show hinweg löschen?

Danke
M.
Karsten P
Beiträge: 94
Registriert: 24.01.18, 18:46

Re: nur Einzelmarken markieren

Beitrag von Karsten P »

Hallo M.

ich verstehe, was du meinst, glaube aber nicht, dass es dafür eine Lösung gibt. Ich hatte zu einem ähnlich gelagerten Szenario auch schon einmal eine Frage an das Forum gerichtet; bei mir ging es darum, aus einem mit der "Lassofunktion" (= Umfahren des Bereichs mit gedrückter Umsch-Taste) markierten Bereich der Timeline zum Beispiel ALLE ZOOMOBJEKTE (und nur diese) gleichzeitig zu entfernen:

viewtopic.php?f=2&t=4033#p15570

Leider gab es auch dafür keine Lösung.

Ich behelfe mir seitdem immer, indem ich möglichst oft von der Funktion "Ereignisgruppen bilden" Gebrauch mache, und zwar bereits dann, wenn ich Kombinationen von mehreren Objekten (Zoomobjekten, aber auch Einzelmarken z.B.) einfüge (inbesondere als Makro). Das macht es leichter, diese (als ganze Gruppe) wieder zu entfernen. Ob das funktioniert, hängt allerdings von dem Einsatzszenario ab.

Ich denke, ich werde das mal als Anregung zur Weiterentwicklung posten.

Guten Start in die Woche,

Karsten
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Re: nur Einzelmarken markieren

Beitrag von mobile_user »

Hallo Karsten,

ich befürchte leider dass Du recht hast.

Danke jedenfalls

M.
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1253
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: nur Einzelmarken markieren

Beitrag von m.objects »

Guten Morgen zusammen,

der Nutzen einer Funktion "nur/alle Objekte eines bestimmten Typs auswählen" leuchtet mir vollkommen ein, und ich plane für das nächste große Programmupdate, das noch im Frühjahr '22 zu erwarten ist, eine solche Erweiterung. Dabei soll es komfortabel möglich werden, die Auswahl sowohl beim Aufziehen eines Selektionsbereiches als auch z.B. für die gesamte Timeline oder ab Locator auf einen Objekttyp einzuschränken. Danke für die Anregungen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Re: nur Einzelmarken markieren

Beitrag von mobile_user »

Oh cool - das wird bestimmt hilfreich
:-)

Danke
M.
Antworten