Einfache Frage zur Dauer - Videoexport

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Einfache Frage zur Dauer - Videoexport

Beitrag von mobile_user »

Hallo zusammen,

ich muß gestehen bisher hab ich selten den Videoexport verwendet und wenn dann ist mir "das" wegen der Länge/Kürze der Show nicht weiter aufgefallen.

Frage: wie lange darf auf einer schon leistungsfähigen Maschine (AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz/GeForce GTX 1660 SUPER Gaming X) ein Videoexport in FullHD und 4k dauern?
Ich hätte gedacht das flutscht einfach so durch und ist nach wenigen Minuten fertig.

Meine 1h Show braucht jetzt in der 4k Variante aber schon den gesamten Nachmittag.
Ist das so normal dass der Export mindestens die Zeit der Show braucht ??

FullHD ging erwartungsgemäß schneller, hat aber auch gedauert.

Es ist im Prozessor idR. nur ein Kern richtig ausgelastet, die GPU nur zu 15% obwohl die erkannt wird.

Bei einem Export von LR gehen alle Kerne rechts an den Anschlag - das hätte ich jetzt hier auch erwartet.

Vielen Dank für Erfahrungswerte
M.
mk-will
Beiträge: 167
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Einfache Frage zur Dauer - Videoexport

Beitrag von mk-will »

Hallo, M.,

kurze Antwort: Alles von 5 Minuten bis zu 5 Tagen kann und darf sein.
Ist das so normal dass der Export mindestens die Zeit der Show braucht ??
Ja.
Kann auch ohne weiteres 3, 4, 5 mal so lange dauern.

Ausführlicher:
Das hängt vom Ausgangsmaterial (Bilder/Videos), von der Länge des resultierenden Videos, dem gewählten Codec und den gewählten Qualitäts-Einstellungen ab. Je höher das Qualitätslevel, desto länger dauert es.

Für ein Video ist eine gewaltige Datenmenge zu bearbeiten/bewegen, denn die Bilder/Videos werden decodiert, bearbeitet (Effekte) und dann in das resultierende Videoformat encodiert.
Für 4K unkomprimiert gilt:
3840*2160 = 8.294.400 Pixel * 3 (RGB) = 24.882.200 Pixel für einen Video-Frame
24MB * 50 Bilder/s = 1,2GB Bilddaten pro Sekunde Video
1,2GB * 60 Sekunden = 72GB an Bilddaten pro Minute Video

Diese Menge muß das System verarbeiten, das dauert einfach.
Und selbst wenn am Ende aufgrund von Bearbeitungs-Optimierungen "nur" 20 GB pro Minute Video anfallen, ...

Mehr CPUs zu nutzen, würde das beschleunigen, ja, aber 1. ist MO - soweit ich weiß - im Kern ein 32bit Programm und kann daher nicht beliebig viel RAM verwenden (max. 4 Gb minus ?) . Und 2. ist die Programmierung einer parallelen Verarbeitung von Video-Streams auch nicht ohne.
Schließlich muß das Video am Ende ruckel- und fehlerfrei gespeichert werden.

Gruß
Stephan
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Re: Einfache Frage zur Dauer - Videoexport

Beitrag von mobile_user »

Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine Einschätzung/Erklärung.
Der Export klappt ja auch prima - ich wollte nur sicherstellen, dass ich nichts übersehen habe.
Dann muß der PC halt Überstunden machen
:-)
Danke
M.
Antworten