Spiegelobjekt - seitliche Spiegelung?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Karsten P
Beiträge: 94
Registriert: 24.01.18, 18:46

Spiegelobjekt - seitliche Spiegelung?

Beitrag von Karsten P »

Hallo zusammen,

ich habe mir dieser Tage einmal das Spiegelobjekt angeschaut, weil ich das 16:9-Bildfeld in der Breite mit einem gespiegelten Teil eines 3:2-Bildes auffüllen wollte. Leider ist mir nur gelungen, Spiegelungen am unteren oder oberen Rand des Bildfeldes zu erzeugen, also in vertikaler Richtung. Lässt das Objekt keine Spiegelung in seitlicher Richtung zu, oder mache ich etwas falsch?

Danke für kurze Hilfe und viele Grüße,

Karsten
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spiegelobjekt - seitliche Spiegelung?

Beitrag von hora58 »

Hallo Karsten,

schön langsam werd' ich hier zum Streber... Will ich eigentlich nicht...
Aber weil ich momentan eh' 8h am Tag an der m.objects Kiste sitze und gerne helfe:

A) Das Spiegelobjekt kann nur in vertikaler Richtung spiegeln.
B) Du machst nichts falsch - aber auch nicht das Richtige ;-)
C) Mit m.objects kann man auch seitlich spiegeln - kein Photoshop nötig.

Das sieht dann so aus:
mirror_vert.JPG
Denk einfach mal "um die Ecke". Heute Abend gibt's die Auflösung von Dir oder mir oder gerne auch von anderen Mitlesern.

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Karsten P
Beiträge: 94
Registriert: 24.01.18, 18:46

Re: Spiegelobjekt - seitliche Spiegelung?

Beitrag von Karsten P »

Ok... sieht so ähnlich aus wie das, was ich inzwischen auch (etwas umständlich) hinbekommen habe:
Habe erst das querformatige Bild mit der Bildbearbeitung (Doppelklick auf den Balken unten an der Lichtkurve) um 90 Grad nach rechts gedreht - dadurch wird der rechte Bildrand nach unten gespiegelt. Dann mit dem 3D-Objekt das Ganze um 90 Grad nach links zurückgedreht, und mit entsprechender Anpassung der Bildfelder sieht es dann so aus wie in deinem Beispiel.

Aber so richtig elegant finde das nicht - wenn du eine einfachere Lösung hast, nur her damit :-)

Viele Grüße,
Karsten
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Spiegelobjekt - seitliche Spiegelung?

Beitrag von hora58 »

...genau so hab' ich es gemacht.
Bild bearbeiten: drehen>> 90 Grad nach rechts >> mit dem Spiegelobjekt nach Wunsch spiegeln>>
An Stelle von 3D Objekt (hab ich) mit dem Rotationsobjekt um -90 Grad zurückgedreht.
Alle weiteren Spiegelveränderungen kann man dann auch in der Horizontalen machen.

Wenn Du dir das Ergebnis jetzt als Makro speicherst brauchst Du für weitere Aktionen diese Art nur das Makro aufrufen und das Bild austauschen.
Damit kann man doch leben.

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Karsten P
Beiträge: 94
Registriert: 24.01.18, 18:46

Re: Spiegelobjekt - seitliche Spiegelung?

Beitrag von Karsten P »

... der Tip. "um die Ecke zu denken" war gut (und zwar gleich zweimal...).

Und stimmt, mit der Kombination der Objekte, als Makro gespeichert, lässt sich leben.

Viele Grüße und Danke für die Diskussion,

Karsten
Antworten