Hilfe - wer kann mit einen durchsichtigen Bilderrahmen machen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Hilfe - wer kann mit einen durchsichtigen Bilderrahmen machen

Beitrag von mobile_user »

Hallo zusammen,

Ich schlage mich jetzt den ganzen Vormittag mit allen Objekten und Parametern von Schatten/Schein/innen/außen/als Kontour/Passpartout/Masken rum und komme nicht dahin wo ich hin will.

Was ich suche:
Im Hintergrund vollflächig ein unscharfes Hintergrundbild - kein Problem
Im Vordergrund einen weißen "Bilderrahmen" der nach außen und innen weich ausläuft --> da hakts
Unter dem Rahmen und vor dem Hintergrund sollen dann die Bilder überblendet werden.

Additiv für die Bilder geht nicht wg. Hintergrund
Mit den o.g. Objekten auf den jeweiligen Bildern komme ich aber nicht dahin weil bei der Überblendung immer die Rahmen "


...siehe Anhang - dann ist bestimmt klar was ich erreichen will

Meine Überlegung ist jetzt folgende:
Einen weißen, nach innen und außen transparent weichzeichnenden Rahmen im Format 16/9
Der käme auf die oberste Spur.
Darunter zwei Spuren für die Bilder
Ganz unten der Hintergrund

GROSSE BITTE: kann mir jemand so einen Rahmen machen ???
In Photoshop ist das bestimmt super einfach wenn man weiß wie - aber da bekomme ich zwar ein Rechteck schön hin aber wiederum nicht die Weichzeichnung.

Andere Vorschläge sind willkommen - und wenns dann steht, natürlich super simple (wenn man weiß welche Knöpfe zu drücken sind)

Wie gesagt ich schlag mich damit jetzt 3h schon rum und mag nicht mehr.....

VIELEN DANK !!!!
M.
Dateianhänge
Screenshot 2022-01-16 122119.jpg
Screenshot 2022-01-16 122119.jpg (25.9 KiB) 4314 mal betrachtet
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Re: Hilfe - wer kann mit einen durchsichtigen Bilderrahmen machen

Beitrag von mobile_user »

Solved ....

Ich hab jetzt nochmal mit Photoshop gespielt und mir einen leeren Bilderrahmen in weiß gebastelt und auf die oberste Spur gelegt.

Sollte es aber dafür eine mobjects interne Lösung geben würde mich das auch interessieren.

Danke
MFG
M.
ew
Beiträge: 98
Registriert: 05.01.05, 20:06
Wohnort: Saar-Mosel

Re: Hilfe - wer kann mit einen durchsichtigen Bilderrahmen machen

Beitrag von ew »

Hallo,
einen direkten Verlaufseffekt kenne ich auch nicht, dennoch kann man mit mobjects Bordmitten etwas ähnliches basteln:
1. Bild Ojekt mit dem Passpartout kopieren
2. in der Spur darüber einfügen und Passepartout DORT entfernen
3. Im Ausgangsbild darunter ein Unschärfeobjekt einfügen und Unschärfe einstellen und beim Passepatout Parameter Transparenz variieren
Wenn nun noch an der Passepartout-Breite und evtl. der Größe des Bildobjektes rumprobiert wird, gibt das unendliche Varianten eine wolkigen Randes.
... und die Zeit fliegt!

Gruß
EW
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - wer kann mit einen durchsichtigen Bilderrahmen machen

Beitrag von hora58 »

Hallo zusammen,

es fasziniert mich immer wieder, dass mit "Bordmitteln" so ziemlich alles machbar ist, was einem für eine Show einfällt.
Gut - kann extern realisiert manchmal einfacher und schneller gehen... Das gilt aber nur bis es in m.objects "erfunden" ist. Danach als Makro abgespeichert ist der Effekt schnell und flexibel einsetzbar.

Die Lösung von EW gefällt mir sehr gut. Es müssen sogar nicht immer diese Bilderpärchen sein - es reicht auch, wenn das "Ausgangsbild" zum Erzeugen des Rahmens eine per Textelement (Webdings, "g" , Farbe egal - oder einfach nur "Titelgenerator", "überlappend, Transparenz: keine") generierte Fläche ist, die man mittels Bildfeld auf die gewünschte Größe trimmt und mit den entsprechenden Werten für Passepartout und Blur ausstattet.
Diese kann dann über die ganze Dauer der Überblendsequenz unter oder über den wechselnden Bildern liegen.
Ich hab' sie - wie ein "richtiges" Passepartout - über die Bilder gelegt. Dass hat den Vorteil, dass kleine Abweichungen in Größe und Seitenverhältnis der Bilder nicht auffallen. (In diesem Fall muss beim Passepartout "nur Passepartout anzeigen" gewählt werden.)

Um auch auf der Innenseite des Rahmens einen "soften" Übergang zu erzielen, kann man pro Bild mit "Schatten/Schein" nachhelfen.
Das einzige Problem(chen) tritt bei dieser Vorgehensweise am Anfang und Ende der Sequenz auf, wenn sie weich ein- und ausgeblendet werden soll.
Das kann man vermeiden, wenn man die Lichtkurven auf 100% lässt und die Überblendung per Maske bewerkstelligt.

Viele Grüße
Horst
rahmenkonstellation.JPG
passepartout_einstellung.JPG
passepartout_einstellung.JPG (41.69 KiB) 4101 mal betrachtet
schatten_einstellungen.JPG
schatten_einstellungen.JPG (47.23 KiB) 4101 mal betrachtet
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Re: Hilfe - wer kann mit einen durchsichtigen Bilderrahmen machen

Beitrag von mobile_user »

Oh... ich hatte gar nicht gesehen dass hier noch Antworten kamen.

Das muß ich mir bei Gelegenheit genauer angucken.
Ich hatte mich dann mit meinem PS-Rahmen arrangiert

Danke jedenfalls für die Tips
M.
Antworten