Freischaltung / Dongle

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Norbert
Beiträge: 73
Registriert: 04.02.03, 20:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Freischaltung / Dongle

Beitrag von Norbert »

Ich habe auf meinem neuen Laptop mobjects installiert und wollte die Lizenz freischalten. Dieser Dialog bietet 4 Zahlengruppen an, auf meiner bereits installierten Version auf dem PC zeigt er nur 2 Zahlengruppen. Er zeigt auch Hardware-Dongle installieren. Habe das versucht und er bringt eine Fehlermeldung. Habe den Dongle vor der fertigen Installation schon gesteckt, wobei er schon Treiber zugeordnet haben muss. Diese versucht er zu deinstallieren und kommt zu einer Fehlermeldung.

Habe mobjects wieder deinstalliert und nach Neustart wieder installiert, das bringt aber nichts. Der HW-Dongle selbst funktioniert am PC ohne Probleme. Ich benutze Version 7.5 mobjects. Die LED leuchtet.

lg Norbert
http://www.body-paint.at
mk-will
Beiträge: 165
Registriert: 22.05.15, 13:18

Re: Freischaltung / Dongle

Beitrag von mk-will »

Hallo, Norbert,

da Du mit Informationen recht sparsam bist, kann ich nur wild spekulieren.

Du hast einen neuen Laptop/PC mit Windows 10/11 und versuchst MO v7.5 neu zu installieren.
Da Du einen Dongle hast, wird der Dongle-Treiber installiert und es erscheint eine Fehlermeldung.

Wie im Handbuch steht, soll der Dongle erst nach der ersten Installation eingesteckt werden (Handbuch zu v7.5 auf Seite 12 und weiter auf Seite 16). Sollte es auch dann zu Fehlermeldungen kommen, könnte es sein, daß der von MO v7.5 installierte Treiber mit deinem OS nicht harmoniert (zu alt ist). Aber vielleicht bietet Windows-Update auch an, den Dongle-Treiber upzudaten.
Sollte es ein Dongle-Treiber-Problem sein, kann nur das MO-Team verlässlich weiterhelfen.
Aber das ist alles Spekulation.

Daher bitte folgende Information - am besten gleich - liefern:
1) Welches OS in welcher Version ("Win10" ist keine Versionsangabe, es gibt mehr als ein Dutzend unterschiedliche "Win10").
2) Welche MO Version (bspw. 7.5.xxxx)
3) kurze Beschreibung der Ausgangslage (neuer PC, Neuinstallation etc.)
4) Beschreibung deines Vorgehens (was in welcher Reihenfolge installiert, in den USB-Port eingesteckt)
5) Den Text einer allfälligen Fehlermeldung angeben.
6) Weitere evtl. hilfreiche Angaben

Gruß
Stephan
Norbert
Beiträge: 73
Registriert: 04.02.03, 20:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Freischaltung / Dongle

Beitrag von Norbert »

Hallo Stephan!

Ich habe einen neuen Laptop, auf dem ist Win10 Pro, 21H1, 14.1.2022, 19043.1466 installiert. Mobjects: 7.5, 2373.

Fragen vorweg zum Freischalt-Code. Wurde dieser per e-Mail versandt? Kann diese leider nicht mehr lesen. Auch per CD / DVD beim letzten Update? (Habe diese nicht mehr.) Warum ist es nicht möglich, diesen von einer bestehenden Version, z. B. am PC zu übernehmen? Ersehe dort nur den Freischaltcode (2 Felder).

Habe mobjects installiert und dabei den Fehler gemacht, dass ich während der Installation schon den HW-Dongle gesteckt habe. Darauf kommt bei Öffnen von mobjects der Dialog Freischalten (siehe HW-Dongle1.jpg). Der HW-Dongle wird nicht erkannt ("HW-Dongle installieren").

Ich installiere ihn daraufhin, siehe die beiden anderen Beilagen. HW-Dongle kann scheinbar nicht deinstalliert werden, es kommt auch eine Windows-Fehlermeldung. Ich stecke dann den HW-Dongle, rote LED leuchtet nicht. Mobjects bringt wieder Freischalt-Dialog wie gehabt. Starte mobjects neu, jetzt leuchtet die LED rot, wieder gleicher Freischalt-Dialog.

Bitte um Hilfestellung
Norbert
http://www.body-paint.at
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Freischaltung / Dongle

Beitrag von Bernhard »

Hallo Norbert,

ich bin zwar nicht so der Experte wie Stephan. Aber auf 2 Dinge möchte ich hinweisen:

" ... Fragen vorweg zum Freischalt-Code. Wurde dieser per e-Mail versandt? ..."
Wenn du einen Hardwaredongle hast, dann ist auf diesem der gültige Freischaltcode hinterlegt. In dem Falle entfällt eine andere Übermittlung dieses Codes.

" ...Ich installiere ihn daraufhin, siehe die beiden anderen Beilagen. ..."
Welche Beilagen?

Ich glaube, diese Dinge solltest du für eine Fortsetzung der Diskussion noch klären

Grüße
Bernhard
Norbert
Beiträge: 73
Registriert: 04.02.03, 20:50
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Freischaltung / Dongle

Beitrag von Norbert »

Hallo Bernhard!

Beim Hochladen hatte ich beim letzten Beitrag etliche Probleme, es kamen http:// - Error. (Leider ist auch nicht erkenntlich, welche Dateitypen erlaubt sind. Hatte zuerst PDF-Dateien mit den Screenshots. Auch akzeptierte er größere Dateien nicht - nirgends geht hervor, was das Größenlimit ist!) Beiliegend jetzt die Files.

lg Norbert
Dateianhänge
HW-Dongle3.jpg
HW-Dongle2.jpg
HW-Dongle1.jpg
http://www.body-paint.at
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Freischaltung / Dongle

Beitrag von Bernhard »

Hallo Norbert,
ich würde da unbedingt Herrn Richter oder Herrn Schuster von m.objects zu den genannten Sprechzeiten anrufen. Geht dann meist schneller als ein hin und her per Forum oder Email. Am besten, wenn du vor dem entsprechenden PC sitzt´. Er kann sich dann direkt aufschalten.
Gruß
Bernhard
Antworten