Video trimmen - was mache ich falsch

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Video trimmen - was mache ich falsch

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo wertes Forum,
ich versuche ein ca. 2 Minuten langes Video mit dem Assistenten auf ca. 8 Sekunden zu trimmen.
Leider bleibt die Länge und Größe des Video in der getrimmten Datei erhalten.

Was mir auffällt ist, dass die Startzeit im Logfile auf Null steht:
1 Videodatei(en) wurde(n) erfolgreich getrimmt. (Die Datei(en) auf der Timeline wurden ersetzt.)

Completed:

1: Projektion, Track B @ 04:55.494
In: "C:\Users\User\Desktop\Bootkorrektur\Video\Video zum trimmen.mp4"
Out: "C:\Users\User\Desktop\Bootkorrektur\Video\trimmed\Video zum trimmen_trim_0_124366.mp4"


Ich habe zur Vorbereitung in mObjects zwei Versionen probiert:
1) Den Anfang und das Ende des Video nur verschoben bis ca. 6Sekunden heraus kamen
2) Den Anfang und das Ende des Video gelöscht nachdem ich diese Teile durch Teilen auf ca. 6Sekunden gesplittet hatte.
Die Vor- und Nachlaufzeit beim Trim-Export war mit 1 Sekunden eingestellt.

Beide Vorbereitungen führen jedoch zum gleichen Ergebnis:
Die Videos sind nur hinten nach dem Export getrimmt. Vorne fängt es wieder von vorne an bei 0 Sekunden
Also genau so wie es auch im Logfile steht. Jedoch nicht mein Wunsch ist.

In nutze ein Windows 10 System, m.objects creative v10.0 2529 - 23.12.2021
Das Schulungsvideo auf Youtube habe ich mir angeschaut - konnte jedoch keine Abweichung zu meiner Vorgehensweise erkennen.


Wer hat eine Idee, was ich hier falsch mache?

P.S.: Ich habe gerade gesehen, dass es ein Update gibt. Ich werde es installieren und dann erneut probieren.
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Video trimmen - was mache ich falsch

Beitrag von _Andreas_ »

Ich habe das Update auf v10 2530 installiert und leider bekomme ich das gleiche Ergebnis.
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Video trimmen - was mache ich falsch

Beitrag von hora58 »

Guten Morgen Andreas,

ich denke dass nicht Du, - sondern m.objects etwas falsch macht.
Ich hab' das jetzt auch durchgespielt - mit vergleichbaren Ergebnissen.
video_log.JPG
video_log.JPG (23.63 KiB) 5596 mal betrachtet
Die hintere "Schnittposition" wird erkannt, die vordere offensichtlich nicht. Alle Frames bis zum Beginn des Videos bleiben erhalten.

Möglicherweise steht das in Zusammenhang mit einem Bug der bis Build 2526 aufgetreten ist.
viewtopic.php?f=2&t=4034

P.S.: Mit einer v.9.5er Installation von m.objects funktioniert es wie es soll!


Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1248
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Video trimmen - was mache ich falsch

Beitrag von m.objects »

Liebe Rat suchende Anwender,

vielen Dank für die Hinweise. Es gibt tatsächlich in neueren Ausgaben von m.objects ein Problem des Trimmers, das zwar nicht immer, jedoch in vielen Fällen genau zu der beobachteten Fehlfunktion führt. Neben ein paar anderen Verbesserungen, die das innerhalb der nächsten Tage veröffentlichte Update Build 2531 bieten wird, wird auch dieser Fehler darin behoben sein.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
_Andreas_
Beiträge: 202
Registriert: 30.12.14, 12:38

Re: Video trimmen - was mache ich falsch

Beitrag von _Andreas_ »

Hallo Zusammen,
mit dem Update 2532 - 02.02.2022 ist es für mich gelöst und funktioniert einwandfrei.
Schönen Dank an das Team von mObjects.
Grüße aus dem Bergischen Land, Andreas | Mitglied im www.av-dialog.de
sailorfred
Beiträge: 88
Registriert: 27.11.13, 17:49

Re: Video trimmen - was mache ich falsch

Beitrag von sailorfred »

Höchst interessant. Dzt. 2530 installiert und es ist keine neuere Version verfügbar....
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Video trimmen - was mache ich falsch

Beitrag von Bernhard »

Hallo sailorfred,

starte mal m.objects (mit Dongle), dann sollte von m.objects ein Hinweis kommen, dass eine neuere Version verfügbar ist.
Wenn das nicht der Fall ist, einfach manuell die Updatesuche veranlassen. Hab grad hier kein m.objects, drum weiß ich nicht mehr sicher, unter welchem Menüpunkt.
Warum die letzte Version nicht offiziell angeboten wird, weiß ich auch nicht

Gruß
Bernhard
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Video trimmen - was mache ich falsch

Beitrag von gmgroeb »

Sowohl im Programm wie auch auf https://www.mobjects.com/downloadcenter/ wird als aktuelle Version die 2530 ausgewiesen. Hier ist wohl noch ein Update ausstehend!
Wo es eine Version 2532 geben soll - wer weiß?
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
hora58
Beiträge: 376
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Video trimmen - was mache ich falsch

Beitrag von hora58 »

...das Build 2532 war schon online. Es wurde aber nach Nachfrage bei Hr. Richter noch einmal zurückgezogen, weil noch eine Nachbesserung erforderlich ist. Also Geduld.

Viele Grüße
Horst
m.objects X2023 (2610) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
Bernhard
Beiträge: 567
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Video trimmen - was mache ich falsch

Beitrag von Bernhard »

" ... Es wurde aber nach Nachfrage bei Hr. Richter noch einmal zurückgezogen ..."

Dann bin ich ja aus dem Wunder ;-)
Hatte den nicht vollendeten Download (im Hintergrund) wieder mal meiner mäßigen bis schlechten Internetverbindung angelastet.
Antworten